Zum Inhalt springen

steuersatzschlüssel xl2


Empfohlene Beiträge

@PKR: Beide Antworten von dir funktionieren bei der XL2 nicht. Die Nutmutter sitzt in einer Vertiefung, da der Lenkkopfkörper ebenfalls mit der Nutmutter befestigt ist, da kommst du mit beiden Werkzeugen nicht gescheit dran. Die übliche Hammer- und Meißel-Methode funktioniert ebenfalls nicht gut. Es muss schon was "nussartiges" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das von subway empfohlene werkzeug eignet sich wohl am besten. hab mir nur gedanken gemacht, wie es billiger ginge. hammer meißel hatte ich auch mal bei xl2 probiert, aber dafür sind die muttern zu weich.

naja, den lenker muss man ja eh wieder montieren, dafür is das (relativ teure) spezialwerkzeug dann auch viel besser geeignet.

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so ich bin grad kurz vorm ausrasten

ich hab das werkzeug vom sip gekauft

und hab nun versucht die kronenmutter aufzubekommen

in jegliche richtung mit voller kraft gedrückt aber nichts ging

alles was ich geschafft hab

das zwei zähne des schlüssels abgebrochen sind

HILFE!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein normales Rechtsgewinde, also gegen den Uhrzeigersinn aufmachen. Manchmal hilft es, die Nuss auf die Mutter zu stecken und dann erst mal mit einem Hammer drauf. Wenn du Pech hast, hat irgend ein Idiot das Teil angekörnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte ich mal bei einer T5. Da hat der Vorbesitzer die Nutmutter mit einem Körnerschlag am Gewinde fixiert, damit es sich nicht löst. War eine lausige Arbeit, das Ding abzubekommen und anschließend das Gewinde zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was ich geschafft hab

das zwei zähne des schlüssels abgebrochen sind

HILFE!?

Boah, wie hastn das geschafft? Ich hab mir auch vor kurzem diese Nuss gekauft, der Buzetti-Schlüssel ist bei der XL2 gänzlich ungeeignet.

Meine Nuss war sehr schlecht verarbeitet, die Flächen zwischen den Zähnen ware extrem wellig (somit kein Halt auf den Muttern vom Lenkkopflager, bin immer wieder abgerutscht). Ich hab mir die dann modifiziert, sprich glattgefeilt Zähne nachgeschliffen und das hat Wunder bewirkt. Mit viel Druck auf die Nuss und ordentlich Schmackes beim drehen ging es dann auch auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mich nich wie ichs geschafft hab!?

die restlichen zwei sind nun auch ab

hab extra mir verstärkung gehohlt

und orndetlich draufgedrückt das es nich abrutscht und der andere hat gedrückt

dann klack klack

und zwei zähne weniger

oder besser gesagt keine mehr

nun ist halt die hammer "meisel" methode dran

da kann ich dann wenigstens meinen grad angestauten frust loswerden

über die kacke davor

argh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, hammer durchschlag geht bei XL2 echt beschissen. zur not kannste mit nem dremel und kleinen trennscheiben die mutter vorsichtig durch trennen und neue verbauen. schutzbrille nich vergessen.

hätte nich gedacht, dass das werkzeug dabei abbricht. viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe es bislang an jeder Karre mit der Hammer / Schraubendreher Methode hinbekommen, du musst dir nur einen guten großen Schraubendreher kaufen, der bis oben hin das Metallstück durchgehend hat, ein Schlitzschraubendreher ist dünner als ein Meißel und somit kommst du auch besser ran. Lenker nach links einschlagen, und einfach mit ordentlich schmackes drauf. Eigentlich geht die dann schon fast von alleine ab.

Das SIP Werkzeug würde ich zurücksenden und als Fehlkonstruktion bezeichnen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information