Zum Inhalt springen

Stottern vor Reso, mit Polini HZ, V-tronic und 33Keihin


Empfohlene Beiträge

Setup ist wie gesagt ein 57,5x54 Polini, HZ mit kürzerem Krümmer, 33 Keihin und Vespatronic.

Na einem neuen Kolben, neu gehöhnt und neue Simmerringe hab ich Vorreso (bei voll offenen Schieber) immer ein Stottern, immer ca. bei 5500 U/min, Leistung fällt ab, dach ca. 500 U/min gehts weiter.

Hab es erstmal auf die Zündung geschoben und Blackbox der V-tronic getauscht.

Außerdem hab ich nen analogen DZM von Koso, der die Drehzahlen am Killerkabel abnimmt > sollte das ein Grund für eine Störung sein?

Kann an der Zündung sonst noch was sein?

Kann es der Gaser sein? is ca. 1,5 Jahre alt, kann da was verschlissen sein?

Düsen Nadel usw. hab ich alles probiert, nur wenn ich brutal mager mit der HD werd kann es weggehen.

Drin ist momentan 135 / 40 mit CGM Nadel

Lasst mal eure Erfahrungen oder Vorschläge zur Fehlersuche hören?

Danke!

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das was neues? Hattest du das nicht schon lange?

Erinnere mich da irgendwie an ein anderes Topic...

Ja seither immer noch, am Prüfstand wars mal kurz weg.

Hatten ein paar andere Pötte drauf, ging, HZ drauf, ging, daheim wieder Scheiße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind in der Anleitung afaik Widerstandsmesswerte für angegeben.

Theoretisch kann aber Schleifen ein Problem sein. Die Spulen sind Hitzeempfindlich. Der Schutzlack, der die Drähte voneinander isoliert kann dabei kaputtgehen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind in der Anleitung afaik Widerstandsmesswerte für angegeben.

Theoretisch kann aber Schleifen ein Problem sein. Die Spulen sind Hitzeempfindlich. Der Schutzlack, der die Drähte voneinander isoliert kann dabei kaputtgehen.

Sollte man da was sehen wegen der Isolierung?

Mit welchem Gerät kann man Wiederstände messen? Strom ist nicht so mein Fachgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre wahrscheinlich nicht zu sehen, weil eher innen. Von da kommt ja auch die Hitze, wenn das Polrad an den Eisenkernen schleift.

Widerstände misst man mit einem Multimeter. Die gibt´s schon für teilweise unter 10? und das messen ist eigentlich ganz einfach.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre wahrscheinlich nicht zu sehen, weil eher innen. Von da kommt ja auch die Hitze, wenn das Polrad an den Eisenkernen schleift.

Widerstände misst man mit einem Multimeter. Die gibt´s schon für teilweise unter 10? und das messen ist eigentlich ganz einfach.

Dann einfach an das stromführende kabel und masse?

Kann ich das machen wenn der Motor läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Musst du die Kabel von der CDI abstecken. Und dann zwischen Masse und Spule messen.

Im vorliegenden Fall (Vespatronic) heisst das, zwischen dem blauen (Masse) und dem schwarz-roten Kabel (Spule).

Ach ja. Hitze (vom schleifen) ist auch nicht gut für die Magneten. Die können theoretisch auch was abbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Musst du die Kabel von der CDI abstecken. Und dann zwischen Masse und Spule messen.

Im vorliegenden Fall (Vespatronic) heisst das, zwischen dem blauen (Masse) und dem schwarz-roten Kabel (Spule).

Ach ja. Hitze (vom schleifen) ist auch nicht gut für die Magneten. Die können theoretisch auch was abbekommen.

Also abstecken und Kicken!

Dabke schon mal, hoffe das ist es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht kicken. Nur "dranhalten".

Die Spule sollte möglichst "kalt" sein. Temperatur hat einen Einfluss auf den Meßwert. Also nicht unbedingt kurz nach dem Fahren messen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir jetzt nicht so ganz sicher, aber: Wenn das durch Umbedüsen weg geht, also meintwegen mit magerer Hauptdüse, oder zumindest besser wird, warum nicht mal mit magererem Mischrohr etwa versuchen?

Wann fing' das denn an? Warst du da kurz vorher noch mal beim Zylinder bei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir jetzt nicht so ganz sicher, aber: Wenn das durch Umbedüsen weg geht, also meintwegen mit magerer Hauptdüse, oder zumindest besser wird, warum nicht mal mit magererem Mischrohr etwa versuchen?

Wann fing' das denn an? Warst du da kurz vorher noch mal beim Zylinder bei?

Nachdem ich von 57 auf 57,5 gegangen bin. Auslaß hab ich nur etwas symetrischer genmacht, nur a Beule weggedremelt.

Mischrohr geht bei PWK nicht, nur Nadeln, hab ich auch einiges probiert mit BGN und so.

Je fetter ich mit der HD werde desto schlechter wirds.

Wenn ich so mager geh wie es der Bereich braucht, leidet der Vollgasbereich, magert ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich von 57 auf 57,5 gegangen bin. Auslaß hab ich nur etwas symetrischer genmacht, nur a Beule weggedremelt.

Mischrohr geht bei PWK nicht, nur Nadeln, hab ich auch einiges probiert mit BGN und so.

Je fetter ich mit der HD werde desto schlechter wirds.

Wenn ich so mager geh wie es der Bereich braucht, leidet der Vollgasbereich, magert ab.

Dann such' dir halt 'ne Nadel, die in dem relevanten Bereich magerer läuft statt das über die Hauptdüse zu simulieren. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass du das komplett weg kriegst. So'n resoloch hat ja gerne was mit ungünstiger Überlagerung von Auspuff, Überströmer und Auslasscharakteristika zu tun, das ist dann quasi Bauartbedingt. Der HZ zum Beispiel hat einen relativ langen Parallelkrümmer, das hilft ein wenig, so was zu unterdrücken. Durch das Kürzen des Krümmers gewinnst du Drehzahl und unter Umständen auch Leistung, machst den Motor aber halt auch anfälliger für solche Löcher. Realistisch betrachtet isses hat ein Zweitakter ohne Auslasssteuerung, mit wenig Drehzahl und relativ viel Spitzenleistung. Da passiert das dann einfach irgendwann.

Edit meint noch, dass die am meisten von der Aufbohrerei betroffene Variable wohl die Boostports sind. Eventuell mal checken, ob da die Steuerzeit deutlich niedriger geworden ist, und dann halt nacharbeiten?

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann such' dir halt 'ne Nadel, die in dem relevanten Bereich magerer läuft statt das über die Hauptdüse zu simulieren. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass du das komplett weg kriegst. So'n resoloch hat ja gerne was mit ungünstiger Überlagerung von Auspuff, Überströmer und Auslasscharakteristika zu tun, das ist dann quasi Bauartbedingt. Der HZ zum Beispiel hat einen relativ langen Parallelkrümmer, das hilft ein wenig, so was zu unterdrücken. Durch das Kürzen des Krümmers gewinnst du Drehzahl und unter Umständen auch Leistung, machst den Motor aber halt auch anfälliger für solche Löcher. Realistisch betrachtet isses hat ein Zweitakter ohne Auslasssteuerung, mit wenig Drehzahl und relativ viel Spitzenleistung. Da passiert das dann einfach irgendwann.

Edit meint noch, dass die am meisten von der Aufbohrerei betroffene Variable wohl die Boostports sind. Eventuell mal checken, ob da die Steuerzeit deutlich niedriger geworden ist, und dann halt nacharbeiten?

Das ist ja auch ein sehr interessanter Aspekt mit dem Aufbohren. ÜS betrifft es ja nur ein wenig, Boostport kommt sehr steil raus, da nimmst a weng was an Höhe.

Werd ich mal anschauen.

Vielleicht klappts auch mit einem anderen Auspuff besser. Is zawr schad, bet Zombi hat mich von 16 - über 22PS stehts treu begleitet.

Zündung wird jetzt auch mal gecheckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit 57,5mm Bohrung und 1cm gekürztem HZ kein solches Problem. Muss aber natürlich gerade bei den gussungenauigkeiten im Polini bzgl Boostport garnix heissen.

Müsste mal mit Orginalkrümmer wieder testen, ich hab 3 gekürzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch ein sehr interessanter Aspekt mit dem Aufbohren. ÜS betrifft es ja nur ein wenig, Boostport kommt sehr steil raus, da nimmst a weng was an Höhe.

Werd ich mal anschauen.

Vielleicht klappts auch mit einem anderen Auspuff besser. Is zawr schad, bet Zombi hat mich von 16 - über 22PS stehts treu begleitet.

Zündung wird jetzt auch mal gecheckt.

Ich würde mich erst mal an der leidigen und generell offensichtlich vernachlässigten Abstimmerei versuchen, und dann würde ich entsprechend checken, ob die Boostportsache jetzt ganz daneben ist. Im zweifelsfall darf man auch die Zündung als weitern Parameter mal ein-zwei Grad früher oder später stellen, und vielleicht auch mal den Zylinder ein Stück hoch oder runter rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....offensichtlich vernachlässigten Abstimmerei

Meinst da mich, oder allgemein :-D:-D

Ja werd ich auch noch mal beigehen.

Welchen Bereich betrifft das?

Das ist mein Nadel Sortiment, CGM ist drin.

Edit: Ich möchte noch hinzufügen, wenn ich im Spotzbereicht den Schieber etwas zu mache überwinde ich den Bereich schneller.

Attachment wegen Copyright entfernt,

Amazombi

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau halt mal eine Grundsätzlich dickere ein und schau, was passiert.

Na das hab ich schon hinter mir, wenns a fettere Nadel ist, wie z.B DGL dauerts länger bis er rauskommt als bei BGN, weg gehts aber nie.

Ich mein eben das der Problembereich bei ganz offenem Schieber ist und dann hat die Nadel nicht mehr viel zu sagen.

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob´s PWK mit Powerjet gibt.

Auf jeden Fall gibt´s von zB von Mikuni Nachrüstpowerjets. Die kann man auch für PWK adaptieren (siehe hier).

Gibt aber noch andere Hersteller die sowas anbieten. Dial-a-Jet oder so zB.

Ob und inwiefern die funktionieren ist glaube ich nicht so einfach zu beantworten und evtl auch von Motor zu Motor unterschiedlich.

Der gravedigger hat das funktionieren jedenfalls schon auf dem Prüfstand beobachtet.

Die Jungs aus England, die kürzlich am Nürburgring fahren, haben sowas wohl elektrisch zuschaltbar. Da das eigentlich eher Pragmatiker denn Theoretiker sind, gehe ich fest davon aus, dass das zumindest bei denen schonmal funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schieber ganz offen ist muss das noch lange nicht bedeuten, dass die Strömungsgeschwindigkeit hoch genug ist um die Hauptdüse ernsthaft in's Spiel zu bringen. Die Nadel hängt ja immer im Mischrohr, auch bei Schieber voll offen. Von daher würde ich an der Stelle schon von einem Einfluss der Nadel und deren Durchmesser, auch bei Schieber ganz oben, vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schieber ganz offen ist muss das noch lange nicht bedeuten, dass die Strömungsgeschwindigkeit hoch genug ist um die Hauptdüse ernsthaft in's Spiel zu bringen. Die Nadel hängt ja immer im Mischrohr, auch bei Schieber voll offen. Von daher würde ich an der Stelle schon von einem Einfluss der Nadel und deren Durchmesser, auch bei Schieber ganz oben, vermuten.

Ja es tut sich was, das habe ich schon festgestellt, allerdings im Bereicht nach "halb offen Bereich der Nadel"

Ich bräuchte so eine Nadel, dann würde ich das in Griff bekommen:

Attachment wegen Copyright entfernt

#Amazombi

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information