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Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe einen Rahmen Baujahr 1980, leider ohne Typenschild aber mit Rahmennummer. Fahrzeugpapiere und Abmeldebescheinigung dabei.

Nun bin ich auf der Suche und bei Pis sowie Egay gibt es nur das ding mit "Piaggio und Co. Genua"! Das ist aber nicht das Schild meiner Begierde ;)

Meine Frage, bekommt man noch das Normale irgendwoher? Mich stört dieses Genua ungemein. Da doch lieber "Piaggio V.E. - Italien".

Des Weiteren, die Karre ist seit 91 abgemeldet, wie gesagt Betriebserlaubnis und Abmeldebescheinigung dabei, wie gehe ich nun vor um sie wieder auf die Straße zu bringen?

Vollabnahme oder nur normale HU? Ich musste das noch nie machen und habe leider keinerlei Plan vom Ablauf.

Beste Grüße und danke für die Hilfe

Geschrieben

Genau Genua wäre aber das richtige Schildchen.

Was soll denn bei Dir draufstehen? Taschkent? Casablanca? Und warum?

Geschrieben
ich würd sagen das kommt auf den prüfer an

hab dieses jahr meine zum tüv gerollt die 96 abgemeldet wurde

und der wollte nur ne HU

Weniger auf den Prüfer, als vielmehr auf die Zulassungsstelle.

Der Prüfer macht das, was Du willst (Nur normale HU oder 21er). Bei den Zulassungsstellen haben die Mitarbeiter aber wohl einen gewissen "Ermessensspielraum"...

Geschrieben
Ich kenne es eben nur mit V.E. Italia. Deshalb stöhre ich mich ein wenig an dem Genua!

Genau in Genua sass aber Piaggio & Co halt mal. Jedenfalls zu Zeiten wo sie noch Schiffsinneneinrichter waren. Wahrscheinlich war dort noch lange Jahre (bis weit in die 1980er hinein) der Hauptsitz, obwohl die Vespen seit jeher im Werk Pontedera gebaut wurden. Von daher: an ein frühes 80er Baujahr gehört genau Genua.

Geschrieben
Genau in Genua sass aber Piaggio & Co halt mal. Jedenfalls zu Zeiten wo sie noch Schiffsinneneinrichter waren. Wahrscheinlich war dort noch lange Jahre (bis weit in die 1980er hinein) der Hauptsitz, obwohl die Vespen seit jeher im Werk Pontedera gebaut wurden. Von daher: an ein frühes 80er Baujahr gehört genau Genua.

das klingt ja plausibel, DANN ist das natürlich oke und wird verbaut!

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    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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