Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektronisch gesteuerter Choke

Featured Replies

Geschrieben

Moin

Hab da mal ne Idee.

Würde diese gerne mal zum zerfleischen den Wölfen hier vorwerfen

Dreht sich um die Machbarkeit, ein Regler zu bauen, der den Choke bei bestimmten Drehzahlen, Lastbereichen, Auslasstemperaturen nachregelt.

Es müßte doch machbar sein, für Motoren, die zwar gut abgestimmt sind, aber trotzdem noch in ganz bestimmten Bereichen klingeln (das dürfte ja bei sehr vielen von unseren Motoren der Fall sein) eine Elektronik zu bauen, die den Choke minimal zieht, wenn z.B bei einer bestimmten Drehzahl, Gasstellung und Auslasstemperatur der Zylinder klingelt.

Müßte doch machbar sein diese Bereiche auf einem Prüfstand zu ermitteln, mitzulogen und dann über einen Stellmotor der von einer programmierbaren Elektronik gesteuert wird das Gemisch über die Chokedüse anzureichern

Gibt ja nun schon einige Spezialisten hier, die sich auch mit anderen Elektronischen Helferlein befasst haben und mich würde interesieren, ob sowas nicht ganz interessant wäre.

Was sagt die breite Masse dazu

Bin gespannt ob sich hierüber eine konstruktive Diskussion entwickelt.

Tim

Bearbeitet von V400

Geschrieben

würde ich eher über ein EGT koppeln, d.h. eine bestimmte abgastemperatur wird erreicht also wird angefettet.

würde ich auch eher mit einem elektronischen Power jet machen.

hab zu dem thema schonmal was geschrieben.

schau mal hier:

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezi...entry1066295618

Bearbeitet von heizer

Geschrieben
  • Autor

Hm grundsätzlich ja schonmal ein Ansatz. aber ich vermisse da halt die Steuerung, die Gasschieberstellung, Drehzahl und Temperatur am Auslass berücksichtigt.

Wie man das dann mechanisch auf den Choke/Powerjet umsetzt habe ich als das kleinere Problem angesehen.

Ausserdem haben ja nich alle die Möglichkeit sich Powerjet anzubauen.

Denke da nur mal an die ganzen 24/24SI vergaser Fahrer.

Die ja weniger das Problem haben bei Vollgas klingeln zu haben, sondern eher in ein bis zwei ganz kleinen Bereichen irgendwo mittendrin.

Da dann immer ein knöpfchen zu drücken wäre glaube ich nicht so sinnvoll

Ausserdem geht bei der oben genannten Variante ja immer nur GANZ ODER GARNICHT, oder?

Müßte halt variabel sein.

Oder?

Geschrieben

und wie willst das machen?

da brauchst dann ja schon eine digitale steuerung, oder wie willst das berücksichtigen und dann auch noch ansteuern?

bei deiner variante mit dem choke geht ja auch nur ganz oder gar nicht, oder willst

den choke nur 1/4 öffnen und bei bedarf mehr?

wer baut eine regelung die das so genau hinbekommt?

Geschrieben
  • Autor

Das ist ja genau der Kern der Frage.

Diese Elektronik zu entwerfen und mit Daten zu füttern, die man vorher auf einem Prüfstand ermittelt hat und dann den Choke immer nur so nachregeln läßt wie halt nötige.

Klar ist das nicht mal eben schnell gestrickt, aber wenn andere Leute hier eine Auslassregulierung bauen, die ja auch über eine Elektronik gesteuert wird, und auch in Schritten öffnet und schließt, kann es doch nicht unmöglich sein, auch diese Thematik hier zu realisieren.

Geschrieben

nur zu, ich sehe es halt so dass das für den aufwand zuwenig bringt.

aber eventuell sieht das ja jemand anders, mir persönlich ist das zuviel arbeit.

ich werde das mit dem egt und powerjet mal ausprobieren, da muss ich nichts programmieren.

Geschrieben

Hab auch schon darüber nachgedacht.

Das EGT kann ja von Haus aus auf eine Temperatur programmiert werden, ab der es eine Warnung ausgibt.

Da fängt dann wohl das Display an zu blinken.

Für jemanden der in Elektronik Dingen begabt ist (also ich nicht!) sollte es wohl kein Problem sein, das Signal abzugreifen und

damit den elektronischen PJ auszulösen.

Wäre sicher sinnvoll für den Langstrecken Falc :-D

Geschrieben
Hab auch schon darüber nachgedacht.

Das EGT kann ja von Haus aus auf eine Temperatur programmiert werden, ab der es eine Warnung ausgibt.

Da fängt dann wohl das Display an zu blinken.

Für jemanden der in Elektronik Dingen begabt ist (also ich nicht!) sollte es wohl kein Problem sein, das Signal abzugreifen und

damit den elektronischen PJ auszulösen.

Wäre sicher sinnvoll für den Langstrecken Falc :-D

ja das war ja auch meine idee, allerdings besteht halt noch das problem dass das signal des EGT blinkt, also

muss das erst geglättet werden und dann mittels Transistor und Relais wird halt der powerjet angesteuert.

wenn ich mal zeit hab werd ich das bauen und testen.

Geschrieben
... die den Choke minimal zieht ...

Mal unabhängig von der noch zu lösenden, automatischen Ansteuerug.... Was meinst Du mit "Choke minimal ziehen"?

Wirksam wird der kleine, fette Startvergaser erst dann, wenn der Choke-Kolben soweit gezogen wird, daß die Luft von vorn plus das Benzin von der Chokedüse auch wirklich auf die Saugseite des Gaser strömen kann. Dazu ist i.d.R. der Choke mehr oder weniger ganz zu ziehen.

Geschrieben
  • Autor
Mal unabhängig von der noch zu lösenden, automatischen Ansteuerug.... Was meinst Du mit "Choke minimal ziehen"?

Wirksam wird der kleine, fette Startvergaser erst dann, wenn der Choke-Kolben soweit gezogen wird, daß die Luft von vorn plus das Benzin von der Chokedüse auch wirklich auf die Saugseite des Gaser strömen kann. Dazu ist i.d.R. der Choke mehr oder weniger ganz zu ziehen.

Ok, das mit dem Wirkbereich bei einem Choke war mir nicht bewußt.

Dachte, dass der Choke auch sozusagen zu "dosieren" wäre.

Geht das denn mit dem Powerjet?

Wie gesagt, ist nicht die Frage, wie man es nachher mechanisch löst, sondern nob es hier eute gibt, die die elektronische Steuerung bauen, programmieren und regeln könnten.

Oder aber, ob es vll was gibt, was man da benutzen könnte.

Gibt es nicht aus einem anderen Fahrzeug irgendein Steuergerät, welches frei programmierbar ist?

Geschrieben

elektr. angesteuerte Powerjets gibt schon "fertig" zu kaufen (Mikuni-topham). Der ist aber wohl nur bei Vollast wirksam. :-D

Geschrieben
Ok, das mit dem Wirkbereich bei einem Choke war mir nicht bewußt.

Dachte, dass der Choke auch sozusagen zu "dosieren" wäre.

Wie gesagt, ist nicht die Frage, wie man es nachher mechanisch löst, sondern nob es hier eute gibt, die die elektronische Steuerung bauen, programmieren und regeln könnten.

Oder aber, ob es vll was gibt, was man da benutzen könnte.

Gibt es nicht aus einem anderen Fahrzeug irgendein Steuergerät, welches frei programmierbar ist?

warum nicht gleich eine einspritzung bauen?

ist vom aufwand dann auch nicht viel mehr.

ich seh halt nicht wirklich den sinn.

hab bis jetzt jedes klingeln im teillastbereich durch fetter bedüsen wegbekommen.

ach so auf dem Prüfstand bekommst den motor sowieso nicht zum klingeln, es sei denn es ist ein gebremster

so dass du Last einstellen kannst.

diese Prüfstände sind aber eher selten.

ach ja und ausserdem würde ich nicht so statisch anfetten, sondern eben eher nach egt anfetten.

Geschrieben
  • Autor
warum nicht gleich eine einspritzung bauen?

ist vom aufwand dann auch nicht viel mehr.

ich seh halt nicht wirklich den sinn.

hab bis jetzt jedes klingeln im teillastbereich durch fetter bedüsen wegbekommen.

ach so auf dem Prüfstand bekommst den motor sowieso nicht zum klingeln, es sei denn es ist ein gebremster

so dass du Last einstellen kannst.

diese Prüfstände sind aber eher selten.

ach ja und ausserdem würde ich nicht so statisch anfetten, sondern eben eher nach egt anfetten.

OK! Das mit der Einspritzung klingt dann ja logisch. Würden da ja die gleichen Parameter benötigt werden. da müßte man dann wahrscheinlich nur das Kennfeld mit einbeziehen

Das mit dem Klingeln auf dem Prüfstand wußte ich nicht! Wieder was dazu gelernt.

Ich wollte ja auch nicht statisch anfetten, sondern nur wenn die Auslasstemperatur es erfordert. Und dann halt auch nur soviel, dass es weg ist. Müßte also permanent gemessen werden und dann immer wieder nachgeregelt werden.

Würde da mal sagen im millisekunden Bereich.

Aber wie mir scheint, ist es tatsächlich nicht sinnvoll und den Aufwand auch nicht wert. Gibt es eigentlich (große) Zweitakter mit einspritzung auf dem Markt?

Habe schon einiges über experimentelle gelesen(Orbital usw), aber zu ohren sind mir nur kleine 50er gekommen die damit laufen.

Mal die großen Diesel Zweitakter aus USA ausgenommen.

Habe auch schon von großen Bootsmotoren gehört, die mit Benzin laufen, die haben denn aber 4 und mehr Zylinder.

Weiß jemand, ob es 200-250ccm Benzin Zweitakter in irgendwelchen 1Zylinder Mopeds gibt?