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Kreativer Umgang mit Technik ...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

?möchtest Du da jetzt auf etwas bestimmtes hinaus? :-D

Beschränkt sich die Frage nur auf Roller? Sonst könnt ich auf Anhieb nur mal meine Velo nennen?

Gruß

MH

Geschrieben

Dazu fällt mir nur den Ewigandauernden Umbau meiner Bajaj ein. PX Kaskade, Lenkerblinker, und Versetztes Hinterrad weil der Reifen dermassen am Block schlief das der Roller nicht nur langsam war aber auch der Reifen eine 5mm tiefe riefe hatte.

Betrachte den Umbau trotzdem als fehlerfolg. Die Kaskade wird nur von den unteren Schrauben gehallten, die Blinker sind immernoch nicht so wie ich die gern hätte und der Sprühdosenlack war auch nur notdürftig...

Geschrieben

Meinst du so geniale Ideen, wie die, die beiden hinteren Blinker (mit roten Gläsern natürlich!) als zweites bzw. drittes Bremslicht zu verkabeln???

Geblinkt haben die zu dem Zeitpunkt eh nicht, weil das Relais kaputt war, da hab ich mir gedacht, da muss es doch noch ne andere Verwendung für geben. :-D

Achso, die Streifenwagenbesatzung, die mich damit angehalten hat, war von meinem "Sicherheitsdenken" nicht sehr angetan.

Geschrieben

ja, ich fands ganz toll - und war damals noch nicht volljährig, meine Eltern hätten mir sonstwas erzählt.... später sind die Blinker tatsächlich noch an die O-sitzbank gekommen :-D an den Löchern des Haltebügels -man war jung....

Geschrieben

Unwissenheit macht Laune.... :-D

Ich erinnere mich nur zu gern an das Rücklichtproblem... PX alt.

Rücklicht funzt nicht, Bremslicht auch nicht.

Hm, Glühlampen wechseln, Kabel prüfen... alles neu, alles fest.

Tagelang ohne Rücklicht fahren....

Bis mal jemand verrät, dass die Kabel irgendwo ein zweites Ende haben?

Waren am Verteiler am Zündschloss weggerutscht... Aua.

Mein Rekord: Bremsbeläge hinten wechseln in 4 Stunden.... Bremsnocken war schräg, Trommel wollt net wieder drauf.

Ok, Beläge nicht abgeschliffen... aber erst nach Telefonat mit nem Kumpel auf die Idee gebracht worden, den Bremszug auszuhängen.... auch aua.

Aber wilde Konstrukte hab ich noch nicht gebaut. Wenn ich die Zündung abblitze und 19 Grad nach OT ablese und der Roller trotzdem 1a läuft....

Es gibt halt Schnickschnack, den niemand braucht.

Wenn ich je die langersehnte dreiklang-Chromfanfare für meine Chromschüssel erwerben sollte... wird der Anschluss dieses Dingens sicher Seiten hier füllen...

oder ich frag einfach nen Kumpel und halt die Klappe und hupe los :grins:

Geschrieben

das beste: wollte beim Freund das Schaltkreuz wechseln - hatte bei meiner PX ja gut geklappt - nur hatte der eine PK, wir öffnen also den Motor und -zing- flogen die Kugeln in alle 4 Himmelsrichtungen.... hatte unseren Zeitplan um min. 1 Stunde verlängert... :-D

Geschrieben

Jaja...es begab sich zu jener Zeit als man durch Unwissenheit Züge beim Einbau nicht wirklich ausreichend schmierte...logischerweise rissen die dementsprechend oft. Wenn man mit Sozia unterwegs ist kommt so ein gerissener Kuluzug nicht wirklich gut.

Daher wurde es Zeit für meine legendäre Fußkupplung!!! :-D

Als Ersatz für den Fall der Fälle führte ich ab dann immer eine Kordel mit. Wenn nun der Kupplungszug unterwegs riss, band ich das eine Ende der Kupplung am Arm der Fußbremse fest und das andere am Kupplungshebel des Motors. Man plazierte den rechten Fuß dann unter der straff übers Bodenblech verlaufenden Kordel und durch Hochziehen des Fusses konnte man dann kuppeln. Irgendwann hatte ich dann auch soviel Gefühl im Fuss für halbwegs "sauberes" Anfahren... :-(

cu

Phatfalo

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    • Moin, ich bin auf der Suche nach einem Datenblatt für eine Vespa V50R italienischer Ausführung. Der Roller soll dem TÜV vorgeführt werden um eine deutsche Betriebserlaubnis zu erlangen und es sind null komma null Papiere vorhanden. Ausser einer Unbedenklichkeitsbescheinigung und einer Verlustbescheinigung der Betriebserlaubnis. Könnte mir da bitte helfen?   Mit freundlichen Gruß
    • Zu harte Gummis in Verbindung mit grösserem Hub. Pleuelstangenverhältnis ist schlechter das vibriert immer mehr. Kannst du hier die letzten Seiten aber nachlesen!   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe   Das mit dem Lüfterrad und signifikant unwichtig halte ich  bei originalen Lüfterrädern für einen Mythos! Achtung! Das BGM Lüfterrad hatte ich auf einer conversionwelle ebenfalls verbaut und der konusstumpf stand dort hervor! Dadurch war das Lüfterrad nicht ganz festzuschrauben, war aber auch nicht lose. hat aber durch mikroschwingungen schön den Konus der neuen Kurbelwelle zerstört. Beides Wurde vom SCOOTER CENTER zum Glück anstandslos ausgetauscht. Seither steht da ein Hinweis. Ich denke es ist eine blöde Kombination aus bgm-toleranzen und Matzekelly Toleranzen.
    • Weicon Titanium hat nicht funktioniert  Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der den Alu-Flansch eventuell komplett neu drehen könnte, oder zumindest vier der Löcher liebevoll und verzugfrei zuschweißen könnte? Danke für eure Gedanken.
    • so gefällt mir das. Wind ist aber heftig.           ich sags ja immer wieder :   Anfahrt zum Haus ein Tag ohne Schotter ist kein Tag !   supernette Aussteiger aus dem hohen Norden ( Lago di Garda) sind Hauswirt. (die kleinen Häuser da )   zum Steakhouse sind es elf Kilometer. an einer Ecke voll in der Pampas stehen Carabineri. Aber außer kurz die Ohren gespitzt war nix...   Aber was für elf Kilometer !  fehlt nur noch Colonel Hathi mit seiner Dschungelpatrouille     Der Rückweg wird furchtbar. Muss da Schritttempo fahren. Überall Sand und Zeugs. Löcher.   Für Feldarbeit kriegst hier 6-7 Euro die Stunde. Wer zuerst ?   Das Bier ist top.
    • Wenn es nur in einem Bereich am Polrad schleift würde ich sagen die Kurbelwelle ist gestaucht (und/oder verdreht) und das Polrad hat hierdurch Planschlag.
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