Zum Inhalt springen

Warum ist meine PX200 so schnell?


derjan

Empfohlene Beiträge

Ihr wisst aber schon, dass GPS nicht gleich GPS ist? Das ist kein geeichter Standard, sondern "lediglich" ein Satelliten-System, dessen Signale ein Bodenempfänger verwerten kann, so wie es halt das amerikanische Militär freigegeben hat. Was dieser Empfänger (z. B. in einem Navi) dann genau macht und wie er aus der Konstellation der einzelnen Satelliten diese Position trianguliert, unterscheidet sich von Gerät zu Gerät bzw. von Firma zu Firma. Einfacher Test: 2 Navis z. B. im Auto installieren :wacko:, parallel laufen lassen und bei der Geschwindigkeitsanzeige mitlesen. Dann erstaunt schauen...

Als kleiner technikfreak hab ich schon 3 verschiedene Navis parallel im Auto angeschlossen und erstaunt festgestellt das alle das gleiche angezeigt haben... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zufall? Hab damals ausprobiert: TomTom 6 auf einem HTC P3650 und Medion Navi (irgendwas) mit Navigon drauf --> immer kleine Abweichungen, teilweise Abweichungen von bis zu 3 Km/h

Aktuellerer Vergleich: TomTom One mit aktualisiertem System und Kartenpack vs. irgend aktuelles (und meines Wissens nach teurem) Navigon-Teil. Ergebnis: oft dasselbe, aber nicht immer. Wenn abgewichen wird, dann auch im undramatischen Rahmen von 1-3 Km/h.

IPhone und TomTom @ HTC hatten wir auch schon mal.

Dass Abweichungen vorkommen ist letztendlich auch klar: GPS ist ja "nur" ein Ortungssystem. Die Geschwindigkeit muss die Software berechnen. Nachdem es unterschiedliche Empfänger gibt ebenso wie unterschiedliche Software der jeweiligen Hersteller, verwundern mich die Unterschiede nicht wirklich. Noch dazu, weil sie jetzt nicht sooo gravierend ausfallen. Aber sie sind da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information