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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich meinen Polini 177 am Kopf nicht wirklich 100% dicht bekomme, möchte ich mir eine Dichtung aus Kupfer basteln. Von Dichtmitteln und Alu halt ich nicht viel. Jetzt stelle ich mir vor, das Ganze aus einem Stück 0,3 bis 0,5 Kupferblech mit der Laubsäge nach dem Muster von einem der käuflichen Alu-LHW-Spacer auszuschneiden.

2 Fragen dazu: a) muß ich beim Kupferblech irgendwas beachten oder kann ich unbesehen zB. auch eines aus dem Bastelladen nehmen?

b) Wieweit drückt sich Kupfer beim Montieren zusammen? Steht mir das dann eventuell in den Brennraum (müßte ich beim Anfertigen berücksichtigen) und ist ja vielleicht für die QK auch nicht ganz unerheblich.

Dankeschön

Geschrieben

Habe mir Kodi aus Messingblech (weil kostet nix die Firma hat!) geschnitten!

Geht alle Stärken von 0,2 bis 1mm...

Mach die im Innendurchmesser mal 1-2mm größer damit dir nicht das Blech in den Brennraum ragt!

Ist ja sonst mitten im QS das Blech, und wird evt. zu heiß....

Da drückt sich eigentlich nicht viel zusammen, habe jedoch die Dichtung nur 2-3 mal benutzt!

Ist ja mit ner kleinen Schere (z.B. alte Nagelschere für die Fußnägel....) schnell neu geschnitten!

Viel Erfolg

Geschrieben
Da ich meinen Polini 177 am Kopf nicht wirklich 100% dicht bekomme, möchte ich mir eine Dichtung aus Kupfer basteln. Von Dichtmitteln und Alu halt ich nicht viel. Jetzt stelle ich mir vor, das Ganze aus einem Stück 0,3 bis 0,5 Kupferblech mit der Laubsäge nach dem Muster von einem der käuflichen Alu-LHW-Spacer auszuschneiden.

2 Fragen dazu: a) muß ich beim Kupferblech irgendwas beachten oder kann ich unbesehen zB. auch eines aus dem Bastelladen nehmen?

b) Wieweit drückt sich Kupfer beim Montieren zusammen? Steht mir das dann eventuell in den Brennraum (müßte ich beim Anfertigen berücksichtigen) und ist ja vielleicht für die QK auch nicht ganz unerheblich.

Dankeschön

Zyldichtfläche UND Kopf auf einer mit Schleifpapier bestückten Glasplatte abziehen wirkt auch.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
ne 139/166er malle dichtung nehmen und innen auf mass schleifen, erspart arbeit und geht ruckzuck

Funktioniert super! Leistungsverlust durch niedrigere Verdichtung kann ich nicht feststellen, ist aber nur ein seeehr "ziviles" Setup.

Danke für die Tipps.

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    • suche einen Standard (nicht Sporthebel) für die GP / DL   danke
    • Habe gerade mit meinem Nachbarn gesprochen und ihm das Wunderwerk der Technik gezeigt. Daraufhin, zaubert Reifen in der Dimension 100/90 10 Zoll neu aus der Grage. Meine Frage, passen die auf meine Px 80 ? Dort steht aber nur 3.5 10 drauf. Wenn ich nahc anderen Reifen schaue, gibt aes mal die 3.5 angezeigt oder aber 100/ 90 10 Zoll  und antürlich andere Dimensionen. Da diese aber neu sind und für nen schmalen Taler, würden die auf meine Felge passen?
    • Danke, vergessen: die ist mit den "Blinkern" getüvt und das ist so auch eingetragen.   Bei einem Umbau auf 12 V hätte ich vermutlich Moto Gadget verbaut
    • Hallo und willkommen! Wenn Dir die Legalität nicht so wichtig ist und der Motor eh gespalten werden muss, werfe ich das klassische „Bauernmotor“-Setup mit dem alten 133er-Polini-Zylinder, Langhubkurbelwelle mit 19er oder 20er-shb-Vergaser in die Runde. Er erfüllt alle Anforderungen hinsichtlich Leistung und Verbrauch (bin ich Plug and Play viele Jahre mit 3-4 l/100 kmgefahren). Dazu die Übersetzung der 125er einbauen, dann läuft sie zuverlässig 90-95 km/h. Mit Revolver-Kupplung von @Brutus-Annegret oder Stoffi bekommst Du auch keine Handkrämpfe im Stadtverkehr. Vielleicht noch den Bgm-Auspuff für die Langhub-Pk (hier scheinen sich betreffend Lautstärke die Geister zu scheiden), dann könnte die 100 km/h-Schallmauer fallen.   Ansonsten @Dr.Tyrells Tipp befolgen. Die originalen 125er-Motoren sind in unseren Breiten eher selten. Ab und zu wird die eigentlich identische spanische Motovespa-Variante mit abweichender Motornummer angeboten. Darum gibt es - soweit ich weiß - keine Freigabe von Piaggio Deutschland. 
    • Ich vermute, da wurde im Vorfeld schon frisiert und entsprechend eine längere Übersetzung verbaut. Die bekommt dein 50er Zylinder dann nicht mehr gezogen.   Mach mal den Kupplungsdeckel ab und zähle die Zähne vom kleinen und großen Zahnrad, dann hier berichten.
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