Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich meinen Polini 177 am Kopf nicht wirklich 100% dicht bekomme, möchte ich mir eine Dichtung aus Kupfer basteln. Von Dichtmitteln und Alu halt ich nicht viel. Jetzt stelle ich mir vor, das Ganze aus einem Stück 0,3 bis 0,5 Kupferblech mit der Laubsäge nach dem Muster von einem der käuflichen Alu-LHW-Spacer auszuschneiden.

2 Fragen dazu: a) muß ich beim Kupferblech irgendwas beachten oder kann ich unbesehen zB. auch eines aus dem Bastelladen nehmen?

b) Wieweit drückt sich Kupfer beim Montieren zusammen? Steht mir das dann eventuell in den Brennraum (müßte ich beim Anfertigen berücksichtigen) und ist ja vielleicht für die QK auch nicht ganz unerheblich.

Dankeschön

Geschrieben

Habe mir Kodi aus Messingblech (weil kostet nix die Firma hat!) geschnitten!

Geht alle Stärken von 0,2 bis 1mm...

Mach die im Innendurchmesser mal 1-2mm größer damit dir nicht das Blech in den Brennraum ragt!

Ist ja sonst mitten im QS das Blech, und wird evt. zu heiß....

Da drückt sich eigentlich nicht viel zusammen, habe jedoch die Dichtung nur 2-3 mal benutzt!

Ist ja mit ner kleinen Schere (z.B. alte Nagelschere für die Fußnägel....) schnell neu geschnitten!

Viel Erfolg

Geschrieben
Da ich meinen Polini 177 am Kopf nicht wirklich 100% dicht bekomme, möchte ich mir eine Dichtung aus Kupfer basteln. Von Dichtmitteln und Alu halt ich nicht viel. Jetzt stelle ich mir vor, das Ganze aus einem Stück 0,3 bis 0,5 Kupferblech mit der Laubsäge nach dem Muster von einem der käuflichen Alu-LHW-Spacer auszuschneiden.

2 Fragen dazu: a) muß ich beim Kupferblech irgendwas beachten oder kann ich unbesehen zB. auch eines aus dem Bastelladen nehmen?

b) Wieweit drückt sich Kupfer beim Montieren zusammen? Steht mir das dann eventuell in den Brennraum (müßte ich beim Anfertigen berücksichtigen) und ist ja vielleicht für die QK auch nicht ganz unerheblich.

Dankeschön

Zyldichtfläche UND Kopf auf einer mit Schleifpapier bestückten Glasplatte abziehen wirkt auch.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
ne 139/166er malle dichtung nehmen und innen auf mass schleifen, erspart arbeit und geht ruckzuck

Funktioniert super! Leistungsverlust durch niedrigere Verdichtung kann ich nicht feststellen, ist aber nur ein seeehr "ziviles" Setup.

Danke für die Tipps.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Im Tank steht so 3cm rostiger Schlick von 1982, der rest blüht richtig. Keine Ahnung wie viel da noch zu holen ist  wenn ich nen besseren Tank für unter 100€ bekomme wäre es mir das wert
    • So ein 5 Jahre alter vmc evo , also der erste!  Zylinder ist jungfräulich, ohne jegliche bearbeitung!  fährt sich bis auf die Lautstärke echt schön und ist sparsam!  heute 340km gemacht! 3.7liter/100km
    • Die Augenzeugen in der ARD Mediathek. 4 teilige Miniserie.   Da hatte das norwegische Original irgendwie noch ne cooler Stimmung, aber in der deutschen Version, mit a bissl boarisch, an bissl Tatort, a bissl Alarm für Cobra 11 und so auch ganz gut.
    • Ich habe es mir vor vielen Jahren auf einer Primavera (in Deutschland) eintragen lassen. Bei der Pk könnte es je nach Baujahr teuer bis unmöglich sein, es eintragen zu lassen. Übersetzung ist 2,54 (von der PV bzw. Pk125/ETS) bzw. 2,56. Manche nehmen auch die 2,86 (von der Pk80) mit entsprechend höherer Drehzahl.    Kurbelwelle ist eine Frage der Investition. Früher war Mazzuchelli Standard. Ich habe kürzlich eine Polini eingebaut. Fühlt sich etwas hochwertiger an (heißt nix). Das sollte für das erfragte Setup genügen. Piaggio-Langhubwellen sind leider nicht mehr günstig erhältlich (es gab mal ein Angebot einer originalen ETS-Welle für um die 50 €). Je nach Budget gibt es Wellen bis über 300 €, wäre in meinen Augen Kanonen auf Spatzen. Es gibt noch den DR-Zylinder, der quasi ein auf 133 ccm aufgebohrter Piaggio-125-Zylinder von Diffusione Ricambi ist. Die Mehrleistung ist überschaubar, ich finde ihn aber nicht so schlecht und preislich interessant. Ich würde auch nach guten gebrauchten Polini-/DR-Zylindern, Ansaugstutzen und 19er-/20er-Vergasern Ausschau halten, da in letzter Zeit viele auf Egig oder andere moderne Alternativen umgerüstet haben. Auch die Primär taucht häufiger mal für kleines Geld auf. Für Deine Anforderungen genügen die locker.
    • Welcher Auspuff , sieht gut aus. Ich bin mit dem 124 Alu Pinasco nicht richtig warm geworden. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung