Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welches Schaltkreuz gehört in eine Rally Femsatronic Bj. 1975.

Mein Händler meinte, in eine Rally 200 gehört immer das "alte" PX Schaltkreuz.

Aber lt. PIS gibt es ein Schaltkreuz von 1954 - 1977 und eines von 1977 - 1984.

Wäre dann also nicht das PX "alt" sondern das andere Schaltkreuz?

Geschrieben
Welches Schaltkreuz gehört in eine Rally Femsatronic Bj. 1975.

Mein Händler meinte, in eine Rally 200 gehört immer das "alte" PX Schaltkreuz.

Aber lt. PIS gibt es ein Schaltkreuz von 1954 - 1977 und eines von 1977 - 1984.

Wäre dann also nicht das PX "alt" sondern das andere Schaltkreuz?

Für 200er Rally passt definitiv das PX alt Schaltkreuz. Den Unterschied zwischen einem 1976er und einem 1980er Schaltkreuz würde ich mir gerne mal erklären lassen...

So ganz nebenbei war 1954 noch Wideframe-Zeit mit entsprechendem Getriebe, bis 1977 hat's ja doch einige "kleine" Änderungen gegeben.

Geschrieben
Für 200er Rally passt definitiv das PX alt Schaltkreuz. Den Unterschied zwischen einem 1976er und einem 1980er Schaltkreuz würde ich mir gerne mal erklären lassen...

So ganz nebenbei war 1954 noch Wideframe-Zeit mit entsprechendem Getriebe, bis 1977 hat's ja doch einige "kleine" Änderungen gegeben.

Das "alte" Schaltkreuz bis 1977 ist tatsächlich von der VM1 von 1953 bis zur Rally (PX kenn ich mich nicht aus) immer das Gleiche geblieben, Piaggio-Nr.94944 bzw. im neuen Nummernschlüssel 949446.

Geschrieben

Mir ist jetzt von einem "echten" Vespaspezialisten folgendes erklärt worden:

Wenn der Schaltbolzen 2teilig ist benötigt man das "alte" Schaltkreuz, da in der Ausnehmung (Fräsung) der Schaltbolzen eingreift.

Hat man einen einteiligen Schaltbolzen (mit der Unterlagscheibe) benötigt man das PX alt Schaltkreuz.

Geschrieben

Moin,

wie macchia nera sagt, so isses,

ich hab gerade ein PIAGGIO "PX alt" Schaltkreuz in meinem Femsa Rally Motor von 74 eingebaut, 10.000 irgendwas Motornummer,

das sieht genauso aus wie das Schaltkreuz was da vorher drin war. Abgesehen davon war nur das relativ typische Springen im 3ten Gang das Problem, und vorher ging es ohne Probleme. Geht jetzt wieder 1A.

Da ich auch noch eine PX alt habe bin ich mir recht sicher das die Getriebe gleich sind.

Meine Vermutung ist das Rally 180 Schaltkreuze ev. zu den ganz "alten" gehören.

Mit dieser Schaltbolzengeschichte kann ich nix anfangen.

Gruß, Volker

PS (kein "echter" Vespa Spezialist, nur zufällig gerade Schaltkreuz gewechselt)

Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

wie macchia nera sagt, so isses,

Danke für die Bestätigung. Das "ganz alte" Schaltkreuz für den zweiteiligen Schaltbolzen hat im Gegensatz zum PX alt Schaltkreuz eine Erhebung (sieht man auch bei dem SIP-Bild 54-77), in die sich der Schaltbolzen mit der Nut einfügt. In der Tat ist das bei 180er Rally Motoren (teilweise?) und auch alten Sprint-Motoren noch verbaut worden. Wenn diese Teile bei jemand an einer 200er Rally verbaut sind kann es sich m.E. nur um nachträglichen "Pfusch" handeln.

Gruß

macchia nera

P.S.: Seit 20 Jahren Rallyschrauber...

Bearbeitet von macchia nera

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung