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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

ich hab vor mir bald eine kleine, schöne Vespa zu kaufen.

Am meisen gefallen mir die Vespa 50 V/N/Spezial Modelle.

Aber ich weiß nicht so recht was der unterschied zwischen den Modellen ist(V,N,Spezial...), worauf ich zu achten hab und was für Besonderheiten es an diese Modellreihen sonst noch gibt.

Zudem gefallen mir die Modelle mit Rundlicht besser, gehören die ab einem bestimmten Baujahr dazu, hat man die alle nachträglich angebaut oder wo bekommt man die her?? Und fals man die selbst anbauen muss ist dass sehr schwer oder bekommt man dass mit einbischen Erfahrung und Können hin?

Könnt ihr mich evt. ein bischen aufklären, damit ich einen besseren überblick bekomme?

Danke Tim

Geschrieben

Moin , am besten googlest du mal Vespa V50 , da wirst du sämtliche Modelle finden . Oder du schaust direkt im Vespa Archiv nach , da steht zu allen Modellen die Historie und die technischen Daten , samt Erläuterungen der Unterschiede sowie die Bauzeiten .

:-D Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hey super Link danke.

Hab jetzt einigermaßen einen Überblick bekommen.

Aber mir sind dabei noch ein paar Fragen aufgekommen:

1. Kann man den gebogenen Lenker mit Rundlicht an eine Vespa 50 Spezial anbauen??

2. Auf was is zu achten wenn ich mir so ein Modell zulege (wenig Rost,gutes Erscheinungsbild...)?

3. Wie viel muss ich bei einer solchen Vespa rumschrauben, muss ich dafür gut im rumschrauben sein und kann ich überhaupt mehr fahren als schrauben??

(denn ich will die Vespa natürlich auch ein wenig fahren hauptsächlich kurze Strecken aber sie sollte doch einigermaßen zuverlässig sein)

4. Wie teuer kommt mich der Unterhalt etwar (nur eine grobe Auflistung, damit ich mir einen überblick verschaffen kann)??

5. Was muss die Vespa alle "dran" haben brauch ich zwangsweiße Blinker vorne

Grüße Tim

Bearbeitet von malson
Geschrieben

1. Ja, gabs wohl auch mal so.

2. Suche benutzen !!!

3. Nicht viel, wenns einmal richtig gemacht ist.

4. Versicherung ca 60,- oder so im Jahr

5. Keine Blinker, wenn nie dran gewesen. Merkt aber sowieso keiner, wennse abgebaut wurden.

grusz

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die schnellen Antworten.

Hab mal ein bischen mit der Such Funktion rumprobiert, find aber net wirklich des richtige Schlagwort.

Wen jemand die Verlinkung hat kann ers ja mal posten. Ansonsten kann man ja mal hier in Kurzfassung reinschreiben was einem so ein Fällt.

Ps: Ich versuchs weiter mim suchen

Grüße Tim

Bearbeitet von malson

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    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
    • Wie stellst Du mit dem Schlagschrauber sicher, dass Du das vorgesehene Drehmoment aufbringst? Mit welchem Drehmoment hast Du die Mutter vorher angezogen? 
    • Schau mal da rein, da wurde das auch schon mal diskutiert.    
    • Siehe erster Beitrag:   Oder gibt es den 16.10er in der PK nicht mit O-Ring? Die lütten 16.10er waren in der PK wohl nicht so häufig, oder? Mir ist da noch keiner untergekommen, ist das was länderspezifisches?
    • Hab auch 20mm senkrechte Leisten zur Belüftung dahinter. Wenn man die Leisten oben nicht bündig macht, kann man auch noch wunderbar Stromleitungen dahinter verstecken.   Die Madenschrauben und Hammerkopfmuttern gibt's günstig bei ebay. Alles 6mm, entsprechend auch die C-Schienen.  Der große Vorteil ist, dieses "Halter bauen" entfällt fast vollständig. Denn sobald sich was am Werkzeugsortiment ändert, passt der Halter nicht mehr. Das ist der größte Haken am French Cleat-System, sowie der Materialeinsatz und Aufwand dafür. Ich nehm nen Inbusschlüssel und hab in 30sek. nen Halter versetzt oder ergänzt. Wenn man auf dicke Hose machen möchte, setzt man alle 20cm ne C-Schiene, dann ist man superflexibel. Ich hatte mir vorher überlegt wo was hin soll und die Abstände entsprechend variert. Um irgendwann doch nochmal alles umzustellen weil doof. Aber das sind ja nur paar Schräubchen in den Schienen.  
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