Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

hilfe, batterie kocht

Featured Replies

Geschrieben

hallo leut,

hab da n kleines stromproblem.

hab meine v50 auf 12v umgebaut. allse funktioniert auch so weit ganz gut. hab jetz nur versucht ne batterie einzubauen. für standlciht und blinker über batterie. jetz mein problem. laut stromlaufplan von pk oder px ist die batterie ja im prinzip direkt an der "lima", grundplatte einfach angeschlossen. halt mir ner sicherung zwischen drin. jetz wenn ich das ding anschließe, fängt innerhalt von 2 minuten die batterie an zu kochen.

jetz meine frage: muss ich da n relais reinbauen, dier bin ich falsch mit den anschlüssen oder wie oder was. denn lauf plan, ist bei der px oder pk die batterieleitung direkt mit der roten leitung zur zündspule verbunden.

wer kann mir da helfen

Geschrieben

Ausdem stehgreif würde ich Dir raten genau nochma den Plan anzuschauen, zwischen LiMa und Batterie kommt immer noch n Gleichrichter würd ich mal behaupten.

Hara

Geschrieben
Ausdem stehgreif würde ich Dir raten genau nochma den Plan anzuschauen, zwischen LiMa und Batterie kommt immer noch n Gleichrichter würd ich mal behaupten.

Auf welchem Plan hängt die Battrie direkt an der Lichtmaschine?

Ich meine, es braucht grundsätzlich einen "Laderegler" = Spannungsbegrenzer auf knapp 14 V plus Gleichrichter in einem Gehäuse.

Was soll die Batterie (ohnen das Ding) mit der direkt von der Lichtmaschine kommenden Wechselspannung ca. 10-35 V anfangen?

Geschrieben
...fängt innerhalt von 2 minuten die batterie an zu kochen....

Kein Wunder da liegen, wie schon erwähnt, ~10-35V Wechselspannung an ! :-D Das mag keine Batterie...

Du benötigst ein 5(!) poligen Spannungsregler. Der begrenzt die Spannung und hat eine Gleichrichter eingebaut.

Sehr schöne auf vespa-t5.org erkärt.

Geschrieben
  • Autor

da hab ich wohl mal wieder nicht so richtig den schlecht kopierten plan angeschaut.

vielen dankan euch. werd jetz die teile der T5 bestellen und dann gleich verbauen und die hupengleichrichter wie im link beschieben mit einbauen.

Geschrieben

Nun mal ruhig Blut. Aus Deiner Antwort ist zu entnehmen, daß Du das Thema noch nicht richtig durchdrungen hast. Wozu willst Du einen Hupengleichrichter verwenden, wenn Du eine Batterie hast?

Nochmal die Frage: Welchen Schaltplan versuchst Du in Deiner V50 umzusetzen?

Geschrieben
  • Autor

ja nee, das is das ja, des gibt nen px gestrickten kabelbaum in ne v50 mit 2 blinkern. hab so stromtechnisch eigentloch noch keine probleme gehabt, und so immer alles vernünftig hinbekommen. hab auch schon n paar kabelbäume gebaut. des prbolem war eigentlich galub nur meine sichtweise auf den stromalufplan den ich von nem clubkollegen bekommen hab. der war einfach ne schlechte quali. hab mir jetz einen runergeladen und auf a3 ausgefruckt, und schon sieht man auch, das es stromkabel für die batterie auf steckplatz 8 des zündschlosses geklemmt wird. ob jetz die steckplatznummer stimmt, kann ich jetz au nicht genau sagen, hab den stromlaufplan in der werkstatt. war halt einfach n denkfehler von mir. trotzdem danke. bin halt glaub ich einfach mal urlaubsreif