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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo- wechsele bald bei meiner Cosa die Kupplung komplett. Jetzt die Frage: brauche ich dafür Spezialwerkzeug? Habt Ihr Tips und Tricks für den Einbau?

Danke

Schmidt

Geschrieben

zum ausbau brauchst du kein spezialwerkzeug.(cosa-kupplung) nur solltest du die beläge wechseln wollen wäre ein kupplungs komprimierer ratsam.(drückt die kupplung zusammen damit du leichter den sicherungsring abnehmen kannst)

Geschrieben (bearbeitet)

Das Haltewerkzeug würde ich Dir empfehlen: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/90...lung+Vespa.aspx

Wenn Du später mal die Beläge wechseln möchtest, solltest Du Dir noch den Kupplungskompressor gönnen (brauchst Du aber wie chriskings schon schrieb für den Einbau einer kompletten Kupplung nicht): http://85.239.120.94/scoweb/pages/productd...p;category2=CAT

Und ganz wichtig:

  • originale Kupplung kaufen, keinen Nachbaumist...
  • immer neue Sicherungsscheibe und neue Quetschmutter verbauen (evtl. die Mutter noch mit Loctite Schraubensicherung sichern)
  • Mutter mit richtigen Drehmoment anziehen!

Bearbeitet von manago
Geschrieben

Eine Alternative zu teurem Spezialwerkzeug wäre als Ersatz für die Kupplungsmontageholfe eine große Schraube (M10 oder M12) mit großen oder entsprechenden Beilagscheiben.

Als Kupplunghaltewerkzeug nehme ich schon seit Jahren einen zurecht geschliffenen mit Loch für Schraube versehenen Sebacschlüssel.

:-D Liebe Grüße

Ikearoller

Geschrieben
bin normalkupplungsfahrer drum kann ichs nicht genau sagen aber angeblich kann man das werkzeug bei der cosakupplung nicht verwenden.

(ist aber ein feines teil-ich verwends gern.)

Geht auch bei Cosakupplung (gerade erst ausprobiert). Sebac-Schlüssel ist evtl. auch eine Alternative (ich glaube der ist etwas dünner und passt so sogar evtl. noch besser).

Geschrieben
Geht auch bei Cosakupplung (gerade erst ausprobiert).

gut zu wissen-danke.

Sebac-Schlüssel ist evtl. auch eine Alternative (ich glaube der ist etwas dünner und passt so sogar evtl. noch besser).

das haltewerkzeug ist auch schnell dünnergeschliffen.

(unser alter spruch hier:was nicht passt wird passend gemacht.)

Geschrieben

Kommt drauf an, was es für eine Cosa ist - frühe Cosas haben die ganz normale Kupplung wie PX auch, dann bräuchte man den Kronenmutterschlüssel. Erst die Cosa FL hat die Kupplung, die unter Cosakupplung bekannt ist.

Geschrieben

Die 8,- für das Halterwerkzeug kannst du dir sparen. Einfach wieder ne Kupplungdeckelschraube reindrehen und mit Schraubenzieher gegenhalten.

Geschrieben

An alle Sebac Fahrer....

Ich der Mitte vom Hackenschlüssel einfach ein 6,5mm loch Bohren und fertig ist das Haltewerkzeug....

Hab mal nen älters Bild rausgesucht.

Ich benutz das ding heut noch

Gruß Mario

post-10505-1247590013_thumb.jpg

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    • In den letzten Jahren war sie nach einmaligem Kicken da. Dazu musste ich Vollgas beim Kicken geben. Dieses Jahr, nach der ersten Vergaserreinigung, der Spriterneuerung und dem Auspuffwechsel sprang sie nur im Standgas an (mit gezogenem Choke). Nahm aber danach Gas an und fuhr dann problemlos. Und während der etwas längeren Fahrt hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist aus gegangen. Seitdem hat sie das beschriebene Problem. 
    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
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