Zum Inhalt springen

wechsel von pc zu mac....


ratte

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

ich brauch fürs Studium nen mac, möcht mir ein Ibook in der 17 zoll

Ausführung kaufen. Da hörts aber dann schon auf. Ich vertrau den

Verkäufern in den Geschäften nicht so wirklich weil die mir im Grunde

alles andrehen könnten, weil ich keine Ahnung von apple habe.

Im Grunde ist es ganz einfach auf dem Teil müssen Programme wie

Photoshop, Illustrator usw. ohne Probleme laufen, am besten auch gleich-

zeitig. Hab kein Bock immer ewig zu warten bis alles geladen ist.

Kann mir jemand von den apple Fachleuten n bisschen unter die Arme greifen

und mich beraten?

Gruß, Phil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du Dir tatsächlich eine 17" Variante zulegen möchtest, kommst Du um ein MacBookPro nicht herum.

Ist das "Flaggschiff" der transportablen Mac Teile...

http://www.apple.com/de/macbookpro/

Vorteile:

- Design & Stylingfaktor (dafür zahlst Du dann aber auch)

- Einfache & schnelle Bedienung (nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gibts nix Besseres als Shortcuts zu verwenden)

- Prozessorleistung (aufgeteilt auf mehreren Bildschirmebenen kannst massig Programme gleichzeitig laufen lassen)

- Nahezu keinerlei Virenattacken (zahlt sich für die Hacker - noch - nicht aus)

Nachteile:

- Glossy Bildschirm (ist nichts für Räume mit Sonneneinstrahlung)

- Preis

- Gewicht & Handling

Oder wenns kein Portable sein muss, dann wohl einen iMac:

http://www.apple.com/de/imac/

Im Grafikbereich kommst um einen Mac (fast) nicht herum... Wenns für privaten Gebruach ist, bekommst wahrscheinlich um die selbe Kohle eingiges mehr im PC Bereich. Aber das ist dann eben auch eine Philosophiefrage... Nur mal so meine Einschätzung...

Ich steh auf mein MacBookPro... Habs jetzt seit einem Jahr (ebenfalls Umsteiger *g*) und noch keinerlei Probleme mit irgendwas... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Handling und dem Gewicht ist auch der einzige Kritikpunkt

der mich momentan noch ein bisschen am 17 zöller zweifeln lässt.

An der Kohle solls ausnahmsweise mal nicht scheitern.

Imac möchte ich mir auch anschaffen, das hat aber noch ein bisschen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist es ganz einfach auf dem Teil müssen Programme wie

Photoshop, Illustrator usw. ohne Probleme laufen, am besten auch gleich-

zeitig.

Auweia...Photoshop und Illustrator...also im Prinzip CS3, ob das der Mac kann? :-D

Isn Scherz - letztendlich laufen grafische (enrsthafte) Programme ohnehin nur vernünftig aufm Mac. Klar CoralDraw & Co. sind nicht so die beliebten Programme für den Mac, aber Photoshop lief ja jahrelang (bis 91) ausschließlich aufm Mac und wer mal den RGBzuCMYK Test mit PC und Mac gemacht hat, weiß auch wo es schneller läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal Rande... Ein 17'' iBook gibts nicht... generell gibt es kein iBook mehr. ;)

17'' gibts nur beim MacBookPro.

Der Praktikabilität wegen würde ich allerdings eher auf ein 15'' MBPro setzen und daheim zum arbeiten einen externen Monitor mit 20-30'' dran hängen. Ist sicherlich die angenehmere Arbeitsvariante als ständig ein 17'' Monster mit sich herumzutragen.

Solltest auch drauf achten, dass du keine Festplatte mit 7200 rpm orderst, lieber eine 5400er, da die schnellen Platten laut Berichten leider zum pfeifen neigen.

Schau auf der Apple Homepage auf jeden Fall nach ob deine Uni bei "Mac at Campus" mitmacht, dann ist teils noch mal der eine oder andere Rabatt auf den "normalen" Studentenrabatt drin....

Preise vergleichen lohnt ansonsten kaum, da Apple eine sehr rigide Preispolitik fährt. Ggf. kannst du wegen der "Prämien" noch bei Unimall.de vergleichen. Ansonsten nimm auf jeden Fall den Back2School iPod-Rabatt mit und kauf nen Touch oder anderen großen iPod mit, kassier die Back to School Prämie und verkauf den iPod ggf. halt wieder... Damit lässt sich nochmal gut Geld sparen/machen (bis zu 184,-) :-D

EDIT: Wenn's auf die Kohle nicht ankommt:

Es gibts außerdem nach meiner Erfahrung nach nichts was den Mac schneller werden lässt als noch mehr Arbeitsspeicher... Den kauft man allerdings nicht bei Apple, sondern bei Drittanbietern wie z.B. dsp-memory.de :-D

also wenn kohle überhaupt keine rolle spielt:

iMac für zuhause und ein MacBookAir zum posen :-D

Das Air ist ein nettes Poserspielzeug, aber definitiv nichts um ernsthaft zu arbeiten...

post-1674-1247493380_thumb.jpg

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine empfehlung:

ein 13-zoll-macbook(pro?)

ram selbst maximal aufrüsten (der ram bei apple ist schweineteuer)

würde im gegensatz zu meinem vorredner ne 7200er hd nehmen, da einfach um welten schneller

und für die arbeit zuhause

einen 24-zoll-tft von nec oder eizo

ne große externe firewire-hd für die backups, videoschnitt und alles, was du unterwegs nicht brauchst

in summe kommst damit ungefähr auf den preis eines 17-zoll-powerbooks.

die laptopbildschirme taugen zum vernünftigen arbeiten imho nicht,

der 17er ist unhandlich, verhältnismäßig teuer und aufgrund der größe nicht so hart im nehmen wie die kleinen.

mit meinem vorschlag bist mobil und kannst zuhause ordentlich arbeiten.

ein buch wirst IN der uni sowieso nicht layouten und für mitschriften, präsentationen, etc. sind die kleinen einfach praktischer.

Bearbeitet von mst0192
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, mehrere meinungen hier.

hatte heute mal alle drei größen im mediamarkt in der hand, der 17

zöller kommt schon verdammt gut rüber, der 15er ist auch noch okay

aber der 13 zöller ist mir definitiv zu klein.

hab mich schwer in den großen apple flatscreen verliebt, war glaub ich ein 30

zoll monster. :-D vielleicht den und das 15zoll ibook pro? :-D

was ich mich noch frage: ist es möglich das ibook mit dem imac mit wenig

kabelsalat so zu verbinden, dass man das ibook quasi als externe fest-

platte nutzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, mehrere meinungen hier.

hatte heute mal alle drei größen im mediamarkt in der hand, der 17

zöller kommt schon verdammt gut rüber, der 15er ist auch noch okay

aber der 13 zöller ist mir definitiv zu klein.

hab mich schwer in den großen apple flatscreen verliebt, war glaub ich ein 30

zoll monster. :-D vielleicht den und das 15zoll ibook pro? :-D

was ich mich noch frage: ist es möglich das ibook mit dem imac mit wenig

kabelsalat so zu verbinden, dass man das ibook quasi als externe fest-

platte nutzen kann?

der 30-zöller mag zum dvd-schaun recht nett sein, zum arbeiten ist er aber zu groß.

ist wie im kino in der ersten reihe sitzen (abgesehen davon spielt er qualitativ nicht in der vorderen liga).

24" ist ein vernünftiges standardmaß (1900x1200), da bekommst du um unter 1000,- wirklich gute tfts.

natürlich kannst du ibook/powerbook und imac problemlos verbinden, egal ob übers netzwerk (wireless oder wenns schneller gehen soll per netzwerkkabel)

oder per firewire (target-mode, sofern der bei den neuen modellen nicht abgeschafft wurde).

ich rate aber von ner 2-rechner-lösung ab. das ständige abgleichen der daten geht dir früher oder später auf die nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 30-zöller mag zum dvd-schaun recht nett sein, zum arbeiten ist er aber zu groß.

ist wie im kino in der ersten reihe sitzen (abgesehen davon spielt er qualitativ nicht in der vorderen liga).

24" ist ein vernünftiges standardmaß (1900x1200), da bekommst du um unter 1000,- wirklich gute tfts.

natürlich kannst du ibook/powerbook und imac problemlos verbinden, egal ob übers netzwerk (wireless oder wenns schneller gehen soll per netzwerkkabel)

oder per firewire (target-mode, sofern der bei den neuen modellen nicht abgeschafft wurde).

ich rate aber von ner 2-rechner-lösung ab. das ständige abgleichen der daten geht dir früher oder später auf die nerven.

da wär ja der LED Cinema Display (24"-Flachbildschirm) perfekt. kost über die apple homepage

780?....

erfahrungswerte?

Bearbeitet von ratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wär ja der LED Cinema Display (24"-Flachbildschirm) perfekt. kost über die apple homepage

780?....

erfahrungswerte?

die apple-bildschirme sind nicht unbedingt die besten was preis/leistung betrifft.

ich würd zu nem eizo oder nec tendieren..

anbei ein recht interessanter thread:

http://www.prad.de/board/monitore/kaufbera...l-und-farbtreu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal kurz zur Systematik :

iBook und Powerbook sind Begriffe der mobilen Linie die die PPC-Architektur betreffen. 2005/2006 kam der Wechsel zur Intel Architektur. Seit dem letzten Update Anfang Juni ist das weiße EinsteigerModell noch das MacBook, der Rest mit Alu-Unibody Gehäuse (13", 15", 17") zählt sich zur Pro Line. Unterschiede ergeben sich in der Ausstattung.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich beruflich viel mit Apple zu tun habe, kann ich dir nur empfehlen, die Finger vom 13" zu lassen. Die Auflösung ist mit 1280 zu gering, das Display zu klein.

Habe mich erst vor kurzem zum neuen Pro in 15" plus 24" Cinema entschieden und bereue es bisher nicht. Im Büro kannst du die Paletten von PS schön auf dem kleinen Display parken und unterwegs siehst du, auch dank Spaces, eigentlich genug, um "mal eben" was zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW:

Wieso abgleichen? Time Capsule/NAS ins Netz oder .mac Account zum Syncen geht doch wohl sehr gut..

Auch mit einem zusätzlichen Gerät, z.B. iPhone

email-accounts, browser-versionen/plugins, programmeinstellungen, programmversionen, schriften, etc..

die eigentlichen "dateien" sind da noch das kleinste problem.

zumindest in der zeit, in der ich mit 2 rechnern arbeitete, gabs keine zuverlässige und vor allem komfortable methode, alles auf dem exakt gleichen stand zu halten.

imho machen 2 rechner auch wenig sinn, mal abgesehen von der synchronisationsgeschichte (es sei denn, man hat 4 hände).

vielleicht bin ich auch etwas puristisch unterwegs. erledige meine arbeit auf nem 300-euro-asus-mini-hackintosh und würde nur dann nen grund für nen leistungsfähigeren rechner sehen, wenn ich was mit video machen würde. für reine grafikarbeiten tuts fast jeder rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information