Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es einen Muster-Kaufvertrag (Privat --> Privat), wodurch ich mich (als Käufer) absichern kann, dass

- nur neue Original-Teile verwendet worden sind ?

(wie versprochen)

- div. Ausbesserungen (Lack) noch erledigt werden ?

- noch andere Reifen dran kommen ?

- evtl. noch andere Federung dran kommt ?

--> Habe ich das Recht einen Teilbetrag des Kaufpreises zurückzubehalten ?

Bitte um kurze Rückinfo.

Danke und Gruss,

richy1603

Geschrieben

naja - da schreibst halt unter individualvereinbarungen alles rein. kannst doch vertraglich alles ausmachen was´d willst - solange der verkäufer mitspielt. ich glaub aber kaum, dass des mit dem kaufpreiseinbehalt funzen wird, bzw. dass der da mitspielt. ausser du meinst ne anzahlung und vollständige zahlung bei abholung, da sollte er ja wohl mit einverstanden sein. würd ich aber als verkäufer definitv nicht machen. Generell gekauft wie gesehen und probegefahren und wenn ich was zusicher bzw. zugesichert bekomme dann halt ich des halt schriftlich fest. mehr kannst eigentlich nicht machen.

Geschrieben

Da musst du erstmal einen Verkäufer finden, der das mitmacht. Als Verkäufer würde ich einen Teufel tun, sowas zu unterschreiben. Weil ich dann den technisch unbegabten Käufer spätestens nach 2 Wochen wieder auf der Matte stehen habe, weil ein Kupplungszug gerissen ist, der Motor sich seiner Meinung nach komisch anhört oder sonstwas. Und das ließe sich beliebig fortsetzen. Wenn du nicht kaufst, weil deine Bedingungen nicht erfüllt sind, tut es eben der nächste. Absatzschwierigkeiten dürfte der Verkäufer bei der momentanen Nachfrage kaum haben. Grundsätzlich hast du aber die Möglichkeit, alles mögliche vertraglich zu regeln - z. B. auch, dass der Verkäufer bei Übergabe ein rosa Hasenkostüm trägt.

Allerdings beabsichtigst du, ein ca. 30 Jahre altes gebrauchtes italienisches Fahrzeug zu kaufen, da musst du eben mit gewissen Risiken leben. Schau dir doch mal die Seiten der einschlägigen Händler an, da gibt es für Gebrauchtroller in der Regel 2 Preise, einen für "gekauft wie gesehen" und einen wesentlich höheren für ein Fahrzeug mit Gewährleistung.

Geschrieben (bearbeitet)

genau so ist es.

Wenn ich eine zu verkaufen hätte und mir ein Käufer mit so etwas kommen würde könnte er sich gleich weiter auf die Suche machen. Auf so einen lässt man die Hunde los

e: Hasenkostüm :-D

Bearbeitet von shova50
Geschrieben
genau so ist es.

Wenn ich eine zu verkaufen hätte und mir ein Käufer mit so etwas kommen würde könnte er sich gleich weiter auf die Suche machen. Auf so einen lässt man die Hunde los

e: Hasenkostüm :-D

ich wünsche mir die Zeit zurück, wo es noch Vertrauen gab und ein Hanschlag noch was wert war. :-D

Also von einem Hasen würde ich nicht´s kaufen. :-D

Gruß Edda

Geschrieben (bearbeitet)

In der Zeit als ein Handschlag noch was wert war, gabs auch noch keine Styler, die sich ohne jegliche Vorkenntnis möglichst billig eine Fuffi kaufen wollen, weil sie der Ansicht sind, eine "Restauration" könne ja nicht so schwer sein. Wenn sich das dann als Trugschluss rausstellt, hast du als Verkäufer den Vogel ständig an den Hacken.

Seit dem Dallmayr-Rundlenker-Fuffi-Hype würde ich an solche Nervensägen gar nichts mehr verkaufen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Wenn noch neue Dämpfer oder Reifen draufkommen sollen, dann würde ich einfach nen viertel o.ä. zurückbehalten! Aber warum willste den Roller schon mitnehmen, wenn noch neue Reifen draufkommen?

Kann er doch direkt machen und dann die volle Kohle geben!

Die zugesicherten Teile, die Du nicht überprüfen kannst, kannst Du ja einfach in den Vertrag reinschrieben, den Zustand oder die Haltbarkeit derselben jedoch eher nicht! Das Alter aber, wenn sich um etwas Wertsteigerndes handelt. z.B Nagelneuer 210er Malle.

Gruss

madmat

Geschrieben
sorry für Ot, aber:

Armer Typ, der Dir etwas verkauft ...

--> armes Deutschland.

wieso? wenn der vk das verspricht, dann dürfte er ja auch kein problem damit haben!!

gewährleistung hat er ja trotzdem keine, wenn privat...

Geschrieben
wieso? wenn der vk das verspricht, dann dürfte er ja auch kein problem damit haben!!

Neuteile und original dürfte eher schwierig werden, auch wenn er sich auf den Kopf stellt.

Geschrieben
Neuteile und original dürfte eher schwierig werden, auch wenn er sich auf den Kopf stellt.

ein bisschen menschenverstand daf man ja wohl vorraussetzen, dann darf der vk keine solchen aussagen machen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

• Keine registrierten Benutzer online.

• Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen V50 Rücklicht in Turchese 🫶🏼 Gern mit Patina, passt dann besser zum Rest.  
    • Sehe ich das richtig? Gekauft im April 25 der Guss ist aber von 22  . Das heißt, das Teil ist 3 Jahre gelagert gewesen. Oder anders rum, es dauert 3 Jahre, bis Fehler beim Kunden entdeckt werden  
    • Servus,   Benötige dringend eure werte Unterstützung!   Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.   Zur Sache:   Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite    Setup:   Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt ASS: PK50S 16mm Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18° Getriebe: PK50S KuLu: ori. XL2 Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.   Problematik:   SHB: Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen. Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger. Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal.  Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt.  Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.   DSPC: Kurze Vorgeschichte: Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto. Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte. SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu! Das Problem; Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert. Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert. Schaumstofffilter mit Adapter. Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen. Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert. Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar. Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt. War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich… Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.   Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt! Bin echt kurz vorm Schreikrampf…   Dank und Gruß, Gert  
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung