Zum Inhalt springen

Ölpumpe bei DR 135


Empfohlene Beiträge

Gleich eines vorweg: Bitte diesen Beitrag nicht zum Anlass zur x-ten, zweckfreien Diskussion über Für und Wider der Getrenntschmierung nehmen, denn es steht definitiv fest, dass die Pumpe hier in Betrieb bleibt! :-D (Also bitte auch keine "Tips" a la "Klemm' ab, die :-D !" :-D )

Ich sammle gerade die Brocken für den Neuaufbau eines PX 80er Lusso Motors mit 135 DR Satz zusammen und bin aktuell beim Thema Ölpumpe.

Wie ich in Erfahrung bringen konnte, gibt es drei verschiedene Pumpenritzel, eins für die 80er, eins für die 125/150 und eins für die 200er (sind bei einem bekannten Scootershop jedenfalls drei verschiedene Bestellnummern, ich gehe also davon aus, dass sich die Teile auch entspr. in der Steigung der abgeschrägten Oberseite und damit beim max. Pumpenhub unterscheiden). Das würde ja auch Sinn machen, da der Schmierungsbedarf der drei Motorklassen wohl auch unterschiedlich sein dürfte.

Der DR dürfte hier wohl deutlich näher an der 125/150er als an der 80er sein, ich gehe also davon aus, dass die Fördermenge der 80er Pumpe für den DR auf die Dauer zu gering ist (zumal der DR ja, laut diverser Beiträge hier, etwas klemmfreudig zu sein scheint). Die 200er Pumpe (hätte ich auch noch eine) wird aber wiederum vermutlich mehr fördern als der DR braucht.

Bevor ich nun aber nun ein (reichlich überteuertes) 125/150er Pumpenritzel mit Zylinder kaufe, wollte ich mich mal umhören, ob hier Langzeiterfahrungen (1000km und aufwärts) mit dem DR 135 und Getrenntschmierung vorliegen und welche Pumpen Ihr hier jeweils im Einsatz habt.

Der Motor soll mit dem 20er Vergaser, 22er Kupplungsritzel und wohl erstmal mit dem Originaltopf gefahren werden.

(Die Suchfunktion habe ich vor diesem Beitrag natürlich zuerst bemüht, aber nichts befriedigendes gefunden)

Bearbeitet von frickelbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frickelbert,

es gab schon in einem anderen Topic eine Diskussion über den Ölverbrauch der drei verschiedenen Pumpen.

Fahre selber ein 166er Malle mit 24er SI und 125er Ölpumpe; der Spritverbrauch liegt zwischen 4,2 bis 4,6L auf 100km (laut digi Tacho).

Die 125er Pumpe mischt dann bei dem Verbrauch ein Verhältniss von ca. 1/45 :-D , so genau weiß ich das aber nicht mehr.

Glaube daß die Fördermenge für bis zu 5L Sprit auf 100km ausreicht, allerdings dann nur 100% Synthetisches Öl verwenden.

Die Pumpe ist meiner Meinung nach ausgelegt für ein Mischungsverhältniss von 3% mit mineralischem Öl, wie auch im Piaggiobüchlein beschrieben.

Mein 125er ori Motor mit 20SI und 96HD hatte ein Verbrauch von 3,8L laut PX MY Tacho, das könnte dann mit den 3% in etwa hinkommen.

Die Fördermenge der 80er Pumpe kann ich dir aber nicht mitteilen.

Würde aber auf keinen fall eine neue Ölpumpe kaufen :-D

Grüße,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel von mir fährt den DR auf seiner 80er seit ca. 1300 Km.

Am Anfang hatte er einen Reiber. Vermutlich aber wegen zu geringem Kolbenspiel.

Wir haben den Kolben und Zylinder von den Klemmspuren befreit und zur Sicherheit die

HD von 102 auf 105 erhöht.

Seitdem läuft der Hund ohne Probleme.

Hab damals meinen 139er Malle übrigens gute 10.000 Km mit Ölpumpe gefahren.

Zusätzlich einen kleinen Schuß Öl in den Tank und ab dafür.

Hab mir neulich den Kolben und Zylinder angeschaut und der sieht wirklich Top aus. Hält bestimmt noch die nächsten 10.000 Km :-D

Bearbeitet von Renntröte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RGV,

Die Fördermenge der 80er Pumpe kann ich dir aber nicht mitteilen.

Würde aber auf keinen fall eine neue Ölpumpe kaufen :-D

aber worauf gründet sich dann die Empfehlung, wenn Du die Fördermenge der 80er Pumpe nicht kennst? :-D

Oder meinst Du damit, Du würdest nur keine NEUE, sondern eine gebrauchte kaufen?

Ich habe ja aktuell keine 125/150er Pumpe (auch keine gebrauchte), sondern nur eine 80er und eine 200er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau, besorg dir so ein Teil gebraucht, gibt es en masse!

Zuerst aber mal mit der 80er Pumpe fahren, den Verbrauch vom DR und der 80er Pumpe ermitteln, kanns da ja ein Schluck Öl bei jeder Tankfüllung mit hinzugeben.

Wenn der DR dann so durstig sein sollte und die kleine Pumpe nicht ausreichen würde, kanns du dir ja eine 125er Pumpe immer noch besorgen.

Gruß

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oelpumpe der 125er und 150er sind nicht identisch!

Ist das aktuell immer noch so?

Bei SIP wird nämlich nur eine gemeinsame Pumpe für 125er und 150er angeboten ( Ölpumpe 125-150, SIP ) und da dort ein Piaggio Symbol angezeigt wird, war ich davon ausgegangen, dass es sich auch um ein Originalteil handelt.

Hast Du evtl. einen Tip, wo man die 125er Pumpe auftreiben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Der Postler hat heute eine ersteigerte Reparaturanleitung für die PX 80 E - PX 200 E (mit und ohne Lusso, Original Vespa GmbH, 1984) gebracht.

Auf der letzten Seite steht zum Thema Ölpumpe folgendes:

Messung.jpg

Also anscheinend doch keine unterschiedlichen Pumpen bei der 125er und der 150er ?

Was mir bei der Tabelle noch auffällt (neben dem unkorrekten Umgang mit Einheiten), ist dass nirgends angegeben ist, bei welcher Pumpenhebelstellung die Zeiten gelten. Schliesslich ist die Drehzahl ja nur einer der beiden Parameter die die Förderleistung beeinflussen. Oder gilt jeweils die untere Zeitangabe für Vollgasstellung und die obere für Leerlaufstellung (würde mich wundern, wenn der Einfluss so gering wäre)?

Bearbeitet von frickelbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Ausschnitt.

Komisch nur, dass die Pumpen von Piaggio unterschiedlich gekennzeichnet sind (80er hat gelben Farbklecks, 200er einen roten und die anderen wieder anders).

Aber hier in Gøteburg kann ich zur Zeit auch nichts nachvollziehen. Ich bin der Meinung, dass die 80er, 125er und 150er bis auf ein Teil identisch sind.

Naja die Pumpen Px80-200 sind doch nur durch das verbaute Zahnrad innerhalb des Pumpenkörpers unterschiedlich. Oder irre ich mich? Die Anschrägung der Zahnradfläche ist anders. Je flacher die Anschrägung desto geringer der Hub und desto geringer die Fördermenge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem mir vorliegenden Teilen kann ich nur sagen: Du irrst.

Die Zahnräder sind ja durch Einkerbungen markiert. 80ér hat eine Kerbe und ist weniger angeschrägt und 200ér hat 3 Kerben und ist stärker angeschrägt. Die Pumpendeckel waren immer von der Innenhöhe identisch, vom Aussehen gibt es zwei verschiedene, sind jedoch identisch.

Hmm, wie funktioniert die Pumpe dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Ich denke, Du irrst nicht.

80ér hat eine Kerbe und ist weniger angeschrägt und 200ér hat 3 Kerben und ist stärker angeschrägt.

Habe gerade die 200er Pumpe zerlegt, die hier noch 'rumliegt und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen.

Hmm, wie funktioniert die Pumpe dann?

Mir war die Funktionsweise lange unklar, bis ich dann mal eine Pumpe komplett zerlegt habe. Sie funktioniert so, wie Du schon angedeutet hattest.

Das Pumpenritzel wird über die Kurbelwelle, zwei Zahnräder ein Schneckenrad und eine Welle in Drehbewegung versetzt. Durch die angeschrägte Oberseite des Ritzels und die darunter liegende Feder, bewegt sich das Ritzel beim Drehen gleichzeitig auf und ab. Die Welle des Ritzels ist gleichzeitig der Kolben der Pumpe. Dieser läuft in einem Zylinder der in der Vergaserwanne steckt und zwei gegenüberliegende Öffnungen hat, eine Einlass- und eine Auslassöffnung. Da das Ende der Welle/Kolben auf einer Länge von ca. 12mm im Querschnitt fast halbkreisförmig ist, verschliesst, bzw. öffnet die Welle/Kolben immer wechselseitig Ein- und Auslassöffnung. Wenn gerade der Aulass geschlossen und der Einlass geöffnet ist, bewegt sich die Welle/Kolben nach oben und saugt Öl an. Anschliessend wird der Einlass geschlossen und der Auslass geöffnet und die Welle/Kolben bewegt sich nach unten, wobei das Öl durch die Auslassöffnung in Richtung Vergaser herausgedrückt wird.

Die Oberseite des Ritzels gleitet auf einem Nippel, welcher über einen Hebel im Pumpendeckel zwischen Mitte und Rand des Ritzels verstellt wird. Dieser Hebel hängt mit am Gaszug und beeinflusst so den Pumpenhub abhängig von der Stellung des Gasdrehgriffs (Leerlauf: Nippel steht in Ritzelmitte -> geringer Hub, Vollgas: Nippel steht am Ritzelrand -> grosser Hub).

Damit ist klar, dass die maximal mögliche Förderleistung (neben der Drehzahl) davon abhängt, wie stark das Ritzel angeschrägt ist, sprich wie gross der Unterschied zwischen der dicksten und der dünnsten Stelle des Ritzels ist. Beim 200er Ritzel ist der Unterschied deutlich grösser als bei der 80er Welle und bei der 125/150er wird er dann wohl zwischen den beiden anderen Ritzeln liegen.

Was den Pumpendeckel angeht, haben mein 80er Deckel und der 200er zwei gleiche Nummern eingeprägt, wobei unter der Nummer bei der einen "1A" und bei der anderen "1B" steht. Unterschiede konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen. Lediglich der durch den Steuerhebel bewegliche Nippel auf dem die Oberseite des Ritzels läuft, hat bei dem einen Deckel eine grössere Fläche, aber das könnte auch einfach nur unterschiedlich starker Verschleiss am Nippel sein.

Bei SIP werden allerdings zwei verschiedene Pumpendeckel geführt, einmal 80/15/150 und einmal 200er.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt das mit dem DR zwar schon viele Jahre zurück aber ich bin den zusammen mit nem SITO-Plus und ner größeren Hauptdüse mind. 15.000km ohne Probleme gefahren.

An der Ölpumpe hab ich damals garnix gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SIP werden allerdings zwei verschiedene Pumpendeckel geführt, einmal 80/15/150 und einmal 200er.

Hallo,

Das kann schon sein.

Bei meiner 125er PX mit 25SI Vergaser hat der ori 125er Ölpumpendeckel den Vergaser nicht vollständig geöffnet.

Der Arm vom Ölpumpendeckel stand nämlich schon vorher an der Innenwand der Vergaserwann an und der Gasschieber ragte immer noch um 2mm in den Gaserquerschnitt.

Grüße,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe gestern mal bei mir nachgesehen, aber leider nur 80er Ölpumpen zu Hause (mit einem verkürzten Zahn).

Vielleicht kann ja mal jemand vergleichen, ob die Zähnezahl bei dem 80er, 125er und 200er Ritzel unterschiedlich ist, nachdem jetzt wohl doch nicht die Höhen unterschiedlich sind....mehr Zähne wär ja langsamer als weniger.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ja mal jemand vergleichen, ob die Zähnezahl bei dem 80er, 125er und 200er Ritzel unterschiedlich ist, nachdem jetzt wohl doch nicht die Höhen unterschiedlich sind....

Doch, sind sie! Jedenfalls zwischen 80er und 200er Ritzel, wie man u.A. an den beiden folgenden Fotos sehen kann:

(Die Anzahl der Zähne ist übrigens identisch)

Pumpenraeder_80-200.jpg

Noch deutlicher wird es, wenn man mal nachmisst (alle Angaben in mm):

..........| max | min | delta |

_______________________

PX80 | 6,96 | 6,08 | 0,88 |

_______________________

PX200| 6,83 | 4,76 | 2,07 |

_______________________

Der Pumpenhub ist bei der 200er Welle also um etwa einen Faktor 2,35 grösser als bei der 80er! :-D

Edit: Ist eigentlich auch nicht so überraschend, denn laut der Tabelle aus der Piaggio Reparaturanleitung, ist ja auch die Fördermenge der 200er Pumpe bei 5000 rpm etwa 2,3 mal so gross wie bei der 80er.

Gemessen habe ich jeweils die Dicke zwischen den tatsächlichen Laufflächen. Die ist auf der Oberseite zwar weitgehend identisch mit der Oberseite der Zähne (je nach Verschleiss), liegt auf der Unterseite (Wellenseite) aber etwas höher als diese.

@CDI: Meiner Meinung nach sieht man auf dem ersten Deiner Fotos schon einen leichten Höhenunterschied und auf dem zweiten einen leicht unterschiedlichen Winkel der beiden Wellen (ist nicht so leicht zu sagen, denn die Linse Deiner Kamera verzerrt offensichtlich recht stark bei dieser kurzen Entfernung (die eigentlich geraden Wellen erscheinen gebogen)).

Vielleicht kannst Du ja mal nachmessen. Wie man bei meinen Wellen sieht, ist dann der tatsächliche Unterschied doch einiges grösser als man rein optisch vermuten würde.

Bearbeitet von frickelbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
:-D

Welcher tiefere Sinn steckt eigentlich hinter dem nachträglichen "Radieren" Deiner Beiträge? :-D

Ich bin eher ein Freund des sparsamen Quotens (warum soll ich einen Beitrag nochmal komplett quoten, der sowieso oben drüber nachgelesen werden kann), aber wenn man das hier nicht macht, fehlt hinterher manchmal komplett der Zusammenhang (ist mir auch bei einigen anderen Topics schon (unangenehm) aufgefallen).

Zumindest die Messergebnisse des 125er Ritzels hättest Du doch stehen lassen können, die sind sicher auch für andere interessant (z.B. auch für mich, ich wusste aber nicht, dass ich mir diese hätte notieren müssen, weil das Topic irgendwann an Gedächntnisschwund leidet). :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher tiefere Sinn steckt eigentlich hinter dem nachträglichen "Radieren" Deiner Beiträge? :-D

Ich bin eher ein Freund des sparsamen Quotens (warum soll ich einen Beitrag nochmal komplett quoten, der sowieso oben drüber nachgelesen werden kann), aber wenn man das hier nicht macht, fehlt hinterher manchmal komplett der Zusammenhang (ist mir auch bei einigen anderen Topics schon (unangenehm) aufgefallen).

Zumindest die Messergebnisse des 125er Ritzels hättest Du doch stehen lassen können, die sind sicher auch für andere interessant (z.B. auch für mich, ich wusste aber nicht, dass ich mir diese hätte notieren müssen, weil das Topic irgendwann an Gedächntnisschwund leidet). :-D

:-D

Genau, dann besser nichts posten und Klappe halten. Scheint den Sinn und Zweck eines Forums nicht zu raffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, habe ich jetzt auch feststellen müssen, weil weder Kaskade noch Schnarre im Fundus vorhanden waren und ich jetzt bestellen muß. Aber als nächstes steht neue Tachowelle und Handbremszug einziehen auf dem Programm.
    • Leute, das orangene Teil hier war damals die Evolution der ZXR smallframe. Schläuche im bzw unterm Rahmen verlegt, zwischenzeitlich eine el. Wasserpumpe (war nix), DZM, Temperaturanzeige, etwas unauffälligeres styling insgesamt. ich wollte ja damit auf die Straße...:-) und ja, die frühen 90er waren farbenfroh. Motor war dann am Ende besser abgestimmt, gut bedüst und lief einfach geil. Die Sitzposition mit dem Drop Bar war genial. Übrigens: bei mir war da und in der ZXR nie ein Motoristica Milanese Motor drin. Den hatte ich nicht. mpq hatte den woanders drin, meine ich. Die Infos aus dem ursprünglichen thread Zirri133-Pinasco direkt (gedreht)- Parabellum H2O stimmen. Beim Zirri war ich damals auch, er hatte aber nix wassergekühltes, nur Luft, und der ist damals vielen Leuten um die Ohren geflogen.   Lustig für mich ist wie ich jetzt nach 32 Jahren meinen damaligen ZXR rahmen wiedergefunden habe hier im Forum: Ich war gerade mit der Vespa in Italien, mit einem Kumpel aus der Schrauberzeit, und habe überlegt ob ich aus einer GTS300 nicht ein Projekt machen könnte, Lucky Strike, Gauloises, whatever - oder eine ZXR revival. Also googelte ich "vespa ZXR" und traute meinen Augen nich...fand die alte Kiste bei rakete im thread. Und jetzt bin ich ganz heiß drauf den Parabellum in der orangenen wiederzubeleben - steht noch in der Garage unter vielen Decken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information