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Geschrieben

hallo, wie oben schon beschreiben ölt die gute 50n 2te serie. Motor ist von einer pk. wenn man länger nicht fährt ist alles gut im stand, sobald man ne runde dreht und schaltet steht nach der fahrt ordentlich öl in der felge. die dichtung für die bremsankerplatte wurde schon getauscht und ölt leider immer noch. kann mit jmd sagen woran es noch liegen kann? das öl kommt definitiv hinter der bremsankerplatte runter. ansonsten tip top in ordnung. danke für eure tipps im voraus...

Geschrieben

nur die Dichtung oder auch den Simmering in der Ankerplatte getauscht ? Der wäre noch etwas wichtiger als die Dichtung.

Wenn beides getauscht und immer noch undicht dann würde ich mal ne andere Trommel testen, denn da wird dann wohl die Dichtfälche eingelaufen sein.

Geschrieben
hallo, wie oben schon beschreiben ölt die gute 50n 2te serie. Motor ist von einer pk. wenn man länger nicht fährt ist alles gut im stand, sobald man ne runde dreht und schaltet steht nach der fahrt ordentlich öl in der felge. die dichtung für die bremsankerplatte wurde schon getauscht und ölt leider immer noch. kann mit jmd sagen woran es noch liegen kann? das öl kommt definitiv hinter der bremsankerplatte runter. ansonsten tip top in ordnung. danke für eure tipps im voraus...

hi, danke für die antwort. simmerring getauscht, dichtung nicht. dachte das würde reichen. dann mach ich aich nochmal die dichtung, oder? besser ist das.

Geschrieben

Mal ein Tipp für nicht dicht zu bekommende Antriebswellen!

Teilweise ist das Spaltmaß durch Abnutzung zwischen Simmerring und Dichtflansch der Bremstrommel so groß geworden

das während der Fahrt immer Getriebeöl rauskommt.

Wer keine neue Bremstrommel besorgen will kann es mal so versuchen.

Auf das Kugellager der Antriebswelle unter der Bremsankerplatte ein dicke Packung zähflüssiges Lagerfett geben.

Gibt diverse Möglichkeiten: Ich habe so ein Universalteflonfett mit dem man vieles schmieren kann Staucherfett geht aber genauso.

Geht nur darum das dünnflüssige Getriebeöl vom Simmerring fernzuhalten, also eine nicht leicht fliesende Barriere

zwischen Lager und Simmerring herzustellen.

Wenn die Trommel dann aufgesetzt wird dichtet sich das dauerhaft selbst ab.

Schon mehrere 1000 km so unterwegs mit einer die ohne das Fett nach 500m keine Bremswirkung mehr hatte wg. verölter Bremstrommel.

Vielleicht bekommen so einige endlich ihren Ölverlust unter Kontrolle.

Gruss

ewigerschrauber

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    • Ich habe Spätdienst und wenn nicht irgendwas ätzendes dienstliches dazwischen kommt, wäre ich auch da... 
    • Willkommen im GSF.   Du bist ja zumindest schonmal Kompromisse gewohnt, weil ne Harley fährt schon ... semi-toll. Eine Lambretta im Vergleich beschissen - und eine Vespa nochmals schlechter. Das Fahrwerk ist mies, die Bremsen auch und der Rahmen verbiegt sich. Am Fahrwerk und den Bremsen kann man optimieren. Damit wird es besser - aber ist noch weit weg von gut.   Zudem ist die Sitzposition etwas speziell. Auf Lambretta und Vespa aber ziemlich unterschiedlich - das muss man für sich selbst rausfinden, ob man damit klar kommt. Was bleibt ist, dass die Dinger vergleichsweise klein sind - zu allem (Roller und Motorrad und selbst E-Bike) was so aktuell verkauft wird.   Lambretta ist deutlich spezieller, bedarf mehr Spezialwerkzeuge und Detailwissen. Für ne Vespa findet man deutlich einfacher Unterstützung und ggf. sogar ne Werkstatt.   Wenn man Bock drauf hat - wie wohl nahezu alle hier - kann man das alles als Charme abtun und Spaß haben. Ist vermutlich schon etwas vergleichbar zur Harley. Nur schlimmer.   Leistung ist nur noch eine Frage der Kosten mittlerweile. Bei S&S kann man sich nen Roller mit Wunschleistung und -Optik bauen lassen. Wie oben schon erwähnt ist man dann gleich 5-stellig.   Ich finde ja so 15-18 PS in ner PX 200 vollkommen ausreichend. Dazu gibt es z.B. von SIP ein Kit mit Gutachten mit nem Malossi 210 und Auspuff für die PX200. Das bekommt man auch als Hobbyschrauber montiert. Oder du schaust nach einem Roller, der sowas schon verbaut hätte...
    • Prima, dann gute Fahrt und auf bald mal im Kreis Limburg-Weilburg.
    • Ich bin kein Profi, ich meine so man kann den Zylinder mit zB. 24 NM anziehen. Wenn er dann gejagt wird und das Benzin wird knapp, kann er eher bei den Stehbolzen klemmen. PR hat bei meinem Zylinder und Kolben  irgendwas von 0.045 mm gemessen Laufspiel. Punktuell  Wer seinen Gaser optimal von Anfang an im Griff hat, wird nichts/weniger davon merken weil der Zylinder ja immer gut gekühlt wird.     
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