Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

nach Testfahrt kein Kraftschluß mehr (Kupplung trennt immer)

Featured Replies

Geschrieben

Guten Morgen Leute,

am Wochenende habe ich es endlich geschafft meine PX nach der Vollrestauration und der Neulackierung fertig zustellen.

Ich habe dann ein paar kleinere Testrunden gedreht und war auf Anhieb von der Performance vom O-Tuning Motor begeistert. :-D

Als meine Frau mich dann abgeholt hat um mit mir von der Wekstatt aus eine Runde zu drehen lief sie auch sehr gut.

Nach ca. 2 km dann das aus. Die Kupplung "klierte" und trennt seitdem dauerhaft. Das heißt egal welchen Gang ich einlege ich kann den Kickstartet ohne Gegendruck durchtreten. Ob ich en Kupplungshebel ziehe oder nicht, macht keinen Unterschied. Bis auf das Geräusch beim Schieben verändert sich mal garnichts. Man merkt also fast keinen Unterschied. :-D

Hat vielleich jemand einen Tipp was das sein könnte?

Vielen Dank im Vorraus.

Bis dennsen der Katheker!

Geschrieben

Also wenn sich die Kupplung beim ziehen noch normal anfühlt,

könnte es sein, dass sich die Mutter gelöst und den Kupplungskeil abgeschert hat.

Kupplungsdeckel runter und schauen.......

Gruß,

Strolsch

Geschrieben
  • Autor
Also wenn sich die Kupplung beim ziehen noch normal anfühlt,

könnte es sein, dass sich die Mutter gelöst und den Kupplungskeil abgeschert hat.

Kupplungsdeckel runter und schauen.......

Gruß,

Strolsch

Moinsen!

Also die Kupplung scheint noch normal zu sein vom Druckpunkt bzw. von der Zugkraft, die man benötigt.

Ich werde am Mittwoch mal den Decel runter nehmen und mal gucken was sich da für ein Bild zeigen wird.

Danke für die ANtwort, ich halte Euch mal auf dem laufenden!

Bis dennsen,

der Katheker!

Geschrieben
Moinsen!

Also die Kupplung scheint noch normal zu sein vom Druckpunkt bzw. von der Zugkraft, die man benötigt.

Ich werde am Mittwoch mal den Decel runter nehmen und mal gucken was sich da für ein Bild zeigen wird.

Danke für die ANtwort, ich halte Euch mal auf dem laufenden!

Bis dennsen,

der Katheker!

Kupplungskeil abgescheert! Mach mal den Kulu Deckel auf, und zieh die Kupplung ab.

Geschrieben
  • Autor

Moinsen!

Ich habe am Donnerstag den KULU Deckel runter genommen und mu0te feststellen, dass sich die KulU zerlegt hatte.

Zum Glück war kein Schaden festzustellen. Nachdem ich jetzt die Kulu neu montiert habe läuft der Bock sehr gut!

Bis dennsen,

der Katheker!

Geschrieben

Du hast die gleiche Kupplung wieder montiert? Wenn das Ding vorher nicht ziemlich blöde montiert wurde, wird es schon einen Grund gegeben haben, warum die sich zerlegt hat. Evtl ein Riss im Korb, der erst bei höheren Drehzahlen aufgeht??!

Geschrieben

Ich nehme an daß der Sprengring rausgesprungen ist.

Hatte ich auch mal, entweder war er nicht korrekt montiert oder die Ringnut ist ausgeleiert.

Hab meinen Ring zur Sicherheit mit ein paar Schweißpunkten auf der oberen Stahlscheibe fixiert.

Würd ich Dir auch empfehlen, kann ganz schön übel ausgehen wenn das bei hoher Geschwindigkeit passiert.

Edith: Kann auch sein daß die Kulu aufgegangen ist wie Motorhuhn schreibt, zur Sicherheit wäre es besser nen Kulukorb mit Ring zu verwenden, siehe Suche

Bearbeitet von Ölsau