Kristoffer87 Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Hey,ich hab ne Frage zu der laufleistung von vespamotoren. ist 27000 gelaufene km sehr viel für so einen motor.wo ist durschnittlich schluss bei so einem motor?danke mann!ciao Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Das hängt so ein bisschen davon ab, um was für einen Motor es sich handelt. Eine 50er mit 27 000 ohne Motorrevision ist auf jeden fall motorisch kein Neufahrzeug mehr. Eine 200er Original ist da härter im nehmen, da halte ich 27 000 nicht für so wahnsinnig viel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Mal ein paar Tachostände aus eigener Erfahrung :- ca. 30.000km auf PK50XL2. Läuft, muss jetzt aber neu gedichtet werden. War bis 28.000 aber ok. Motor ist nie offen gewesen- über 100.000km auf 65er Sprint 150. KuWe, Zylinder etc. original, hat aber bestimmt mal ne Motorrevision bekommen. Also neue Lager, gedichtet etc.- fast 40.000 auf 82er P200E Motor. War laut Vorbesitzern nie offenMan darf nicht vergessen : Häufig braucht es nur neue Lager, Simmeringe, Kupplungsbeläge, bisschen Kleinkram und Dichtungen neu, und vielleicht nen Kolbenring. Also ca. 100-150 Euro Materialwert. In der Regel ist die Laufleistung der Motoren selber ziemlich egal. Anders sieht es häufig bei den Zündungen aus - die waren bei meinen Motoren meistens eher das Problem... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommiesvespa Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Solange, wie das Motorgehäuse selbst keine Strukturellen schwächen aufweist, sollten nur die bewegliche Teile ( Lager , Schaltung , Kolben , usw) und die Dichtungen ( beim öffnen des Motors) als "Verschleisteil" angesehen werden. Von daher ist so ein 2-Takter ja echt mal hart im nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bangbuex Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 So lange du nicht anfängst zu tunen, sollte das beim Largeframe okay sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GSFreak Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Meine 200er PX hatte bis zur Motorrevision 37000 drauf, die Komponenten waren noch TOP. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willundkannnicht Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 also meine alte dame hat mit 37.000km n satz dichtungen und lager bekommen..die lager waren zwar noch nich kaputt, aber wenn se eh schon offen is, dann wenigstens richtig!und seit dem schnurrt se wie n kätzchen.die einzige strukturelle schwäche die der motor aufweist, ist leider n riss von der ölablassschraube bis zur schaltklaue.wurde aber mit kaltmetall repariert und nu rennt se wieder.ma sehn wenn se des sabbern anfängt dann gibts ma ne neue motorhälfte.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Meine PX 150 Bj. 1980 hat original 6000km gelaufen, dann kam der Umbau. 177er DR, 24er SI, lange Polini-Primär, original Auspuff. Mit dem Schätzchen wurde über Jahre fast täglich zur Arbeit gefahren. (100 km tägl.) Darüber hinaus mehrere große Touren (Gardesee Italien) problemlos überstanden. Tachostand heute: 89000km !!!, allerdings immer nur mit vollsynthetischem Öl (Wintershall). Allerding müsste ich wohl beizeiten das Schaltkreuz erneuern, der 2. Gang will nicht mehr so ganz. Verbrauch liegt bei der Abstimmung übriegens bei 3,5 bis 4,5 ltr./100km. Meine P200E Original Bj.81 hat bis heute 27000km auf der Uhr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willundkannnicht Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 11. Juni 2009 von Willundkannnicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 13. Juni 2009 Teilen Geschrieben 13. Juni 2009 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 22. Juni 2009 Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 86'er PX Lusso 200 GS nach 90'000km geklemmt. Nen gebrauchten 12ps Zylinder (hier die Überströmer geöffnet) verbaut und nun hat die Kiste ungeöffnet 126'000km drauf. Manchmal bei Hochziehen pendelt der dritte Gang zwischen Vortrieb und Leerlauf. Zündung wurde immer nach Markierung eingestellt und der Roller läuft auf Getrenntschmierung. PS. Nachdem ich nur noch 95 Oct. bekomme ist das Klingeln weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xmaster60 Geschrieben 22. Juni 2009 Teilen Geschrieben 22. Juni 2009 Meine ET3 hat jetzt gut 51.000 km drauf. Bei 47 TKM hab ich die Lager, Simmeringe usw. gewechselt. Ich denke, so müsste die Kiste wieder ne zeitlang laufen. Allerdings brauch ich an der Kickstarterwelle O-Ringe mit Übermaß, die originalen dichten nicht mehr richtig ab. Hab aber schon öfter von Primaveras gehört, die 100.000 km und mehr zurückgelegt haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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