Zum Inhalt springen

Motor Laufleistung


Kristoffer87

Empfohlene Beiträge

Das hängt so ein bisschen davon ab, um was für einen Motor es sich handelt. Eine 50er mit 27 000 ohne Motorrevision ist auf jeden fall motorisch kein Neufahrzeug mehr. Eine 200er Original ist da härter im nehmen, da halte ich 27 000 nicht für so wahnsinnig viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar Tachostände aus eigener Erfahrung :

- ca. 30.000km auf PK50XL2. Läuft, muss jetzt aber neu gedichtet werden. War bis 28.000 aber ok. Motor ist nie offen gewesen

- über 100.000km auf 65er Sprint 150. KuWe, Zylinder etc. original, hat aber bestimmt mal ne Motorrevision bekommen. Also neue Lager, gedichtet etc.

- fast 40.000 auf 82er P200E Motor. War laut Vorbesitzern nie offen

Man darf nicht vergessen : Häufig braucht es nur neue Lager, Simmeringe, Kupplungsbeläge, bisschen Kleinkram und Dichtungen neu, und vielleicht nen Kolbenring. Also ca. 100-150 Euro Materialwert. In der Regel ist die Laufleistung der Motoren selber ziemlich egal. Anders sieht es häufig bei den Zündungen aus - die waren bei meinen Motoren meistens eher das Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange, wie das Motorgehäuse selbst keine Strukturellen schwächen aufweist, sollten nur die bewegliche Teile ( Lager , Schaltung , Kolben , usw) und die Dichtungen ( beim öffnen des Motors) als "Verschleisteil" angesehen werden. Von daher ist so ein 2-Takter ja echt mal hart im nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine alte dame hat mit 37.000km n satz dichtungen und lager bekommen..

die lager waren zwar noch nich kaputt, aber wenn se eh schon offen is, dann wenigstens richtig!

und seit dem schnurrt se wie n kätzchen.

die einzige strukturelle schwäche die der motor aufweist, ist leider n riss von der ölablassschraube bis zur schaltklaue.

wurde aber mit kaltmetall repariert und nu rennt se wieder.

ma sehn wenn se des sabbern anfängt dann gibts ma ne neue motorhälfte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PX 150 Bj. 1980 hat original 6000km gelaufen, dann kam der Umbau. 177er DR, 24er SI, lange Polini-Primär, original Auspuff. Mit dem Schätzchen wurde über Jahre fast täglich zur Arbeit gefahren. (100 km tägl.) Darüber hinaus mehrere große Touren (Gardesee Italien) problemlos überstanden. Tachostand heute: 89000km !!!, allerdings immer nur mit vollsynthetischem Öl (Wintershall). Allerding müsste ich wohl beizeiten das Schaltkreuz erneuern, der 2. Gang will nicht mehr so ganz. Verbrauch liegt bei der Abstimmung übriegens bei 3,5 bis 4,5 ltr./100km. Meine P200E Original Bj.81 hat bis heute 27000km auf der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

86'er PX Lusso 200 GS nach 90'000km geklemmt. Nen gebrauchten 12ps Zylinder (hier die Überströmer geöffnet) verbaut und nun hat die Kiste ungeöffnet 126'000km drauf. Manchmal bei Hochziehen pendelt der dritte Gang zwischen Vortrieb und Leerlauf. Zündung wurde immer nach Markierung eingestellt und der Roller läuft auf Getrenntschmierung. :-D

PS. Nachdem ich nur noch 95 Oct. bekomme ist das Klingeln weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ET3 hat jetzt gut 51.000 km drauf. Bei 47 TKM hab ich die Lager, Simmeringe usw. gewechselt. Ich denke, so müsste die Kiste wieder ne zeitlang laufen. Allerdings brauch ich an der Kickstarterwelle O-Ringe mit Übermaß, die originalen dichten nicht mehr richtig ab. Hab aber schon öfter von Primaveras gehört, die 100.000 km und mehr zurückgelegt haben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information