Zum Inhalt springen

Tuning, mal wieder


Arne

Empfohlene Beiträge

hi,

baue gerade ne serie 2 auf. da ich die idee mit dem SKR motor schon geditched habe, wuerde ich gerne mal vorschlaege von euch zu folgenden anforderungen hoeren:

das ding muss VOR ALLEM fahrbar sein - d.h.,

- keine starken kupplungsfedern (maximal 5 scheiben kupplung)

- keine starke schaltfeder

- keine hohe kompression, da eine frau den roller ankriegen koennen muss

- gute leistung im drehzahl keller.

ich hatte an TS1 mit clubman gedacht, kleiner vergaser. LI125 getriebe mit gro3em front sprocket.

waere aber ein geporteter 200er auch denkbar?

vorschlaege?

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist alles nicht so einfach.

Ein Ts-1 hat leider immer eine hohe Kompression und bei der Kupplung ist es so daß man einen Ts-1 mit originalfedern nicht fahren kann, normalerweise nimmt man ja originalfedern und dreht verstärkte PX-Federn ein. Vielleicht reicht es auch normale PX-federn mit einzudrehen. Auf jeden Fall mußt du schauen daß du surflex Kupplungsscheiben bekommst, die Newfren sind schrott, wenn du einen TS-1 mit kleinem Vergaser und kleinem Auspuff fährst kann es zu einem Hitzestau kommen, würde ich vorher vorsichtigst testen, der Taffspeed road bringt seine Power auch bei sehr niedrigen Drehzahlen.

Beim Getriebe mußt du das mal genau ausrechnen, soviel ich das noch weiß kommst du mit einem 19er sprocket gerade in Bereiche einer 200er Übersetzung (mit Taffspeed Auspuff finde ich das sehr kurz).

Zur Schaltfeder: Ein Zwischending zwischen Taffspeed Feder und original feder wäre perfekt, mußt halt jemanden kennen der dir eine dreht.

Ein geporteter 200er mit evtl 225er Kolben (wenn du ihn bekommst) bringt mit Vergaser und Auspuff auch gut Dampf(und ist doch einiges billiger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne!

Ein TS1 ist für dein Projekt kein muß aber wenn es sich um einen "Mädchenroller" handelt sicher eine gute Idee denn nach meinen Erfahrungen gehen die Mädels die die Karren nicht selbst zusammengebaut haben sehr viel rücksichtsloser mit den Teilen um und haben dann auch kein Verständnis dafür wenn die Karre bei nach ihrer Ansicht nach normalem Gebrauch (wie halt beim Auto: reinsetzen und vollgas geben) abklemmt! Und die Wahrscheinlichkeit eines Klemmers ist beim TS1 doch sehr viel geringer als bei anderen Zylindern.

Deshalb hier mein Vorschlag:

1. Den TS1 etwas entschärfen indem du wie es MB macht und die Steuerzeiten um 1,5 mm reduzierst. Dies sorgt für mehr Kraft bei niedrigen Drehzahlen egal mit welchem Auspuff und macht dem Motor viel fahrbarer. MB dreht zu diesem Zweck am Zylinder unten 1,5mm ab und verwendet dafür eine 1,5mm dicke Kopfdichtung. Mein Tip: eine Welle mit 110er Yamaha Pleul nehmen (super haltbar und vibrationsreduzierend - fahre ich selbst) und anstelle eines 3mm Spacers einen Spacer mit nur 1.5mm und eine Kopfdichtung mit ebenfalls 1,5 mm fahren.

2. Außerdem kann man wenn man schon eine dickere Kopfdichtung fährt diese noch ein bischen dicker machen um die Kompression etwas zu reduzieren - erhöht die Ankickbarkeit (die ist bei 18/47 auch viel besser als bei 15/46) und gleichmäßige Leistungsentfaltung des Motors - klar verlierst du ein bischen an Spitzenleistung aber das ist bei deinem Projekt ja verschmerzbar.

3. Li 125 Getriebe mit 3. Gang aus indischer 200er - genaue Zähnezahl kann ich dir noch sagen - für kurzen Sprung von 3. in 4. Gang und 18/47er Übersetzung. Bei der Übersetzung müsstest du mit einer 5 Scheiben Kupplung mit standard Federn ( maximal Taffspeed Federn) hinkommen solange du keinen Taffspeed Auspuff verwendest da dieser Auspuff einfach zu viel Drehmoment hat. Das hintere Sprocket kannst du bei Taffspeed modifiziert für 5 Scheibenkupplung bestellen, Surflex Beläge sind in der 5 Scheiben Version die besten (gibts in Deutschland nur beim Gerber, in England zB bei AF), außerdem verkauft Taffspeed noch ein spezielles Teflonzugkit welches ich für die Kupplung als das beste auf dem Markt erachte.

4. Verstärkte Schaltfeder halte ich bei so einem Motor nicht unbedingt nötig - Teflonzüge machen hier aber auch einen großen Unterschied - die besten kommen hier ebenfalls von Taffspeed.

5. Die Vergasergröße spielt eigentlich bei so einem Motor keine große Rolle mehr würde sie aber im Bereich 28/30 ansiedeln - MB ansaugstutzen mit Reedblockspacer ist ebenfalls unnötig.

Für Fragen und Diskussionsbefarf stehe ich gerne zur Verfügung nur keine timewaster!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mistelfix:

Zwingen tut mich natürlich niemand - deshalb lass ich's in letzter Zeit auch immer öfter sein - lesen und sich über das "Wissen" anderer amüsieren ist OK - aber den Versuch manchen "Unbelehrbaren" was gutes zu tun hab ich schon lange aufgegeben! Und ohne dich persönlich ansprechen zu wollen - wir hatten ja bislang nichts miteinander zu tun - begegne ich Mitgliedern mit allzuvielen Sternen von vorne herein mit etwas Zurückhaltung da die vielen Sterne leider nur für viele Beiträge und nicht für viel Know-how stehen!

Würde ich Arne nicht persönlich kennen und wissen daß es sich nicht um einen Timewaster handelt hätte ich gar keinen Komentar abgegeben - denn für weniger ist mir einfach meine Zeit zu schade!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar - hört sich m.e. nur etwas arrogant an. bei lamy habe ich eh noch nicht so viel ahnung, aber gerade deshalb ist es ja interessant hier im forum infos zu kriegen. und viele sternchen aus bla bla topics - is halt so - denn es geht ja nicht nur um den roller an sich sondern auch an das drumherum der scene.

nichts für ungut, geteiltes wissen ist doppeltes wissen! bevor das thema zu bla bla kommt

gruss roland ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klaus:

das klingt nach einem ordentlichen tipp. die uebersetzung hatten wir in bamberg schon agesprochen. ich sehe alles was du erwaehnst als machbar an - nur nicht das abdrehen. kann man einen so modifizierten ts1 vielleicht schon irgendwo erhalten? wenn nicht, wie schlimm waere es die steuerzeiten nicht derart zu aendern?

was mir gut gefaellt ist dass man mit dem laengeren pleuel die vibrationen mindern kann - ein MUSS.

koennte ich das ganze mit einem schoen kleinen 30er fahren? nach allem was auf taffspeed und scootering steht, scheint das am besten. da kann man vielleicht sogar bei geschlossener backe einen LUFTFILTER (!!!! ) spendieren!

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Arne:

Wenn du ein 110er Pleul fährst brauchst du den Zylinder ja nicht abdrehen zu lassen! Dann reicht wie gesagt ein 1,5mm Spacer unten (gibts bei taffspeed) und eine 1,5mm Kopfdichtung oben. Die Welle gibts fertig bei Taffspeed (zu Britischem Kurs natürlich) oder du läßt in eine Welle die du schon hast das 110er Yamaha Pleul einsetzt zB bei Worb5. 28/30er Vergaser ist absolut ausreichend - ob noch genügend platz für nen Luftfilter ist kann ich dir so nicht sagen da ich mich nicht genügend mit dem Platzangebot der 2. Serie auskenne - könnte aber machbar sein.

Können uns auch für ne Bestellung in England zusammen tun.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HERR:

Bestellung England - da bin ich dabei.

Klaus:

die Regina ist drin, läuft wunderbar. Der PM vom Arne läßt den Motor jetzt auch wunderbar im vierten Gang ausdrehen (80 Meilen lt. Lamy-Lügner-Tacho), also alles bestens. Habe das LI 150 Getriebe aber nicht eingebaut, das würde dann doch zu kurz werden - fahre also komplett SX standard. - Irgendwer meinte mal, das würde zu stark auf die Kulu gehen mit nem 15er Frontsprocket - was meinst Du daszu ?

Gruß aus Stuttgart.

--Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan 71:

Freut mich daß sich dein Getriebe Problem mit dem PM gelößt hat - dann ist der PM wohl doch noch einiges Drehmomentstärker als der LSP1 und der Kegra.

Wenn jetzt noch deine Kupplung nicht durchrutscht und noch ziehbar ist, ist doch alles bestens! Bei meinem Motor mit SX 200 Getriebe, 15/46 und 5 Scheibenkupplung mit Taffspeed Federn (härtere möchte ich nicht) ging die Kupplung gnadenlos durch - Taffspeed Race Power! Gleicher Motor nur mit Close Ratio Getriebe und 19/46 (also gleiche Getriebelänge) sowie gleicher Kupplung: no Problem! Daher meine Erfahrung: 15/46: gut für die Lebensdauer der Kette aber schlecht für die Kupplung (rutscht) - außerdem: schlecht für den Kickstarter da schlechte Hebel beim Ankicken! 18-19/46-47: gut für die Kupplung (verträgt mehr Leistung bei weicheren Federn) und besseres Ankicken - schlecht für die Lebensdauer der Kette (die billige Meceuer Kette vom Scooter Center hält bei mir keine 1000 Kilometer dann ist sie so lang da hilft auch kein "fits the slakiest chain" (TWE) Kettenspanner mehr!)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

menke:

ich meinte nur: wenn der HERR was in .gb bestellt, bestell ich was mit, egal was, hauptsache bestellen (kaufen, kaufen, kaufen) ... wollte hier nicht zur Forums-Sammelbestellung aufrufen. - Brauche noch das Innocenti-Emblem Kaskade, das schwule spanische muß raus.

:-D

Gruß nach MA.

--Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marcello: der marco haette gerne das spanische emblem von dir.

@menke, marcello: bestelle in den naechsten 2 wochen etwas groe3er bei taffspeed. bitte mit zahlungsvorstellung und genauer angabe mailen: [email protected].

@klaus: wie soll ich die sachen nach muenchen bekommen? das kostet doch wieder extra und macht den preisvorteil durch gemeinsames bestellen kaputt, oder?

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information