Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PK50S.., ? Kupplung, Sportkupplung

Featured Replies

Geschrieben

brauch da mal nen rat, kenne mich da (noch..) überhauptnicht aus,

meine PK50s hat einen 75ccm zylinder, ..

ein Kupplungstuning lohnt das,. ?

Was giebt es da für möglichkeiten.?

schon einmal danke im vorraus...

Geschrieben

Rutscht deine aktuelle Kupplung durch? Wenn nicht brauchst du keine "Spochtkupplung". Und bevor du jetzt noch wegen nem Spochtluftfilter und nem Spochtgasgriff nen Topic eröffnest, könntest du dir zB mal den SCK Katalog (PDF) runterladen. Der gibt eine relativ einfache Übersicht über die verfügbaren Teile und nötige Setups.

Alternativ sind noch folgende Seiten mit Tuningübersichten zu empfehlen:

Schrauberling.de

down-and-forward.de

GSF Hot Topics

Geschrieben

Hey,

also meine V50 mit einem 75er Polini ist mit der normalen Kupplung immer gut zu Recht gekommen (wurde wohl mit dem Wechsel des Zylinders gegen neue getauscht). Aber ich denke nicht, dass ein 75ccm Zylinder die originale Kupplung an ihr Limit bringt. Hast du denn das Gefühl das sie beim Beschleunigen rutscht? Wenn nicht ist ja alles ok und eine "Sportkupplung" macht deine Vespa ja auch nicht schneller ; )

Gruß

Jonas

Edit: Da war wohl einer etwas schneller im Tippen als ich ; )

Bearbeitet von Jonas B.

Geschrieben
  • Autor

also habe keinen verglleich, deswegen weiß nicht ob sie rutscht, fühlt sich aber so an als würde sie rutschen,

eigentlich möchte ich auch nur das sie (nihct schneller..) aber generell agressiver beschleunigt..?

Geschrieben
  • Autor

bevor ich noch weiter dä(h)mliche fragen stelle,

kann mir jemand ein gutes buch empfehlen soetwas wie "Roller-zerlegen und zusammenbauen-überaschungs-ei leicht gemacht"..?

Geschrieben

Also,

wenn du keinen Vergleich hast und sonst auch noch keine andere Vespa gefahren bist könntest du folgendes testen (korrigiert mich bitte, wenn es nicht stimmen sollte):

Im Stand mit gezogener Kupplung und gedrückter Hinterradbremse den 2.Gang einlegen und ein bisschen Gas geben, nun die Kupplung langsam kommen lassen. Wenn der Motor dann in der Drehzahl runter geht und anfängt abzusterben müsste deine Kupplung ok sein, wenn der Motor trotz gekommener Kupplung immer noch weiter dreht werden die Beläge deiner Kupplung wohl verschlissen sein. Es könnte aber auch sein, dass du das Kupplungsseil zu straff gespannt hast und die Kupplung auch bei losgelassenem Kupplungshebel noch nicht ganz packen kann. Aber ein "aggressiveres beschleunigen" wirst du mit einer anderen Kupplung auch nicht hinbekommen, sofern deine aktuelle Kupplung nicht in Ordnung ist.

Gruß

Jonas

Geschrieben
eigentlich möchte ich auch nur das sie (nihct schneller..) aber generell agressiver beschleunigt..?

Dafür ist aber eher nicht die Kupplung zuständig. Da wird dir ein leichteres Lüfterrad mehr helfen. Und bevor du jetzt fragst, welches Lüfterrad denn geeignet sei, wäre erst mal hilfreich zu wissen, was du denn genau jetzt für eins verbaut hast bzw. welche Zündgrundplatte du verbaut hast. Da gibt es beim PK-S-Modell leider etliche Varianten (die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte).

Edith schreit noch hinterher, dass du trotzdem erst mal feststellen solltest, ob deine Kupplung rutscht. Da du das noch nicht beurteilen kannst, such dir jemanden aus deiner Umgebung, der das kann. Wo kommst du denn her?

Ach ja, Buch: Der Schneider ist das Standardwerk für sowas. Außerdem gibt es noch eine DVD.

Bearbeitet von subway

Geschrieben
  • Autor
Also,

wenn du keinen Vergleich hast und sonst auch noch keine andere Vespa gefahren bist könntest du folgendes testen (korrigiert mich bitte, wenn es nicht stimmen sollte):

Im Stand mit gezogener Kupplung und gedrückter Hinterradbremse den 2.Gang einlegen und ein bisschen Gas geben, nun die Kupplung langsam kommen lassen. Wenn der Motor dann in der Drehzahl runter geht und anfängt abzusterben müsste deine Kupplung ok sein, wenn der Motor trotz gekommener Kupplung immer noch weiter dreht werden die Beläge deiner Kupplung wohl verschlissen sein. Es könnte aber auch sein, dass du das Kupplungsseil zu straff gespannt hast und die Kupplung auch bei losgelassenem Kupplungshebel noch nicht ganz packen kann. Aber ein "aggressiveres beschleunigen" wirst du mit einer anderen Kupplung auch nicht hinbekommen, sofern deine aktuelle Kupplung nicht in Ordnung ist.

Gruß

Jonas

okay gut danke, werde es gleich mal probieren...

was giebt es denn sonst für möglichkeiten um eine bessere beschleunigung zu erreichen..??