Zum Inhalt springen

Hat grad einer ein Foddo?


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

Konnts ja gar nicht fassen, aber in der ganzen Suche findet sich kein Foto zu dem Uraltthema "PX alt vs. Lusso Getriebe".

Dabei hätt ich schwören können, da schon mal was gesehen zu haben...

Naja, egal. Was ich bräuchte wär ein Foto von ner Lusso Hauptwelle, insbesondere von den berühmten "Einkerbungen" fürs Schaltkreuz. Sollte zeigen: wie groß sind die, wo genau sind die, wie viele sinds?

Hintergrund: Hab beim aufräumen ne Hauptwelle gefunden, die genau 2 (!?) Einkerbungen wie Lusso hat. Bloß derb verschlissen oder ne Lusso? Hab leider nur Alt-Wellen da zum vergleichen - und die ist es scheints nicht.

Noch ne Frage (und Suche auch keine echte Antwort):

Wie war noch gleichder Unterschied zwischen PX 80 und 125-150 Getriebe? Nur die Gangräder? Oder war die Hauptwelle auch anders?

Thx&greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn de zwei alte muttern hast probiers damit aus....

px alt passt nur die "kronenmutter" drauf, px lusso nur die normale mutter ( lass mich nicht lügen, alt hat 14 mm, lusso 16 mm gaywinde bzw. 22/24 schlüsselweite ).

dann kannst de noch kucken mit den "simmeringsitz". alt hat keinen bzw der läuft auf der bremstrommel, und lusso läuft hinterhalb des lagersitzes...

px 80 getriebe sind meines wissens nur die zahnräder anders :-D (auf er hauptwelle...) nebenwelle ganz anders.

mfg mike

Bearbeitet von michael_t5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

px alt passt nur die "kronenmutter" drauf, px lusso nur die normale mutter ( lass mich nicht lügen, alt hat 14 mm, lusso 16 mm gaywinde bzw. 22/24 schlüsselweite ).

dann kannst de noch kucken mit den "simmeringsitz". alt hat keinen bzw der läuft auf der bremstrommel, und lusso läuft hinterhalb des lagersitzes...

Ja, doch kann mich erinnern... aber gabs da nicht noch so "Zwitterwellen", also Lusso Welle mit dem kleineren Durchmesser und entsprechendem Simmerring? Oder verwechsle ich da was mit der vorderen Achse?

Hab halt nur die Welle aus ner großen Kiste da...

Thx,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frau an sich gerne geblieben wäre - leider ist in diesem Kulturkreis die Meinung/Selbstbestimmtheit der Frau nichts wert/nicht vorhanden.    Heim oder massiv Ärger zuhause - daran liegt das.
    • Ich hoffe dass es ok ist hier ins Topic reinzunerven:   Ich fahre folgendes Setup: 210 Sport, Polini Box, Original 24er SI - 2,5er Bohrung gemacht, SuperStrong Kupplung, Vesptec Vergaserdeckel. Ich hatte mir dann den Polini Venturi besorgt, von dem mir später dann entschieden abgeraten wurde (er sei konstruktiv schlecht gemacht und gefährlich wegen der Schraube).   Aus Unwissenheit und mangelnder Erfahrung war ich zunächst mit dem Original Düsen Setup und 140er HD mit dem Venturi unterwegs (Also BE4 Mischrohr, . Das lief auch echt brutal bissig aber halt obenrum zu mager. Ist mir peinlich dass ich das so gemacht habe, aber man muss zu seinen Fehlern stehen.   Nach viel Lesen habe ich nun den Ori-Luftfilter wieder drauf und fahre folgende Bedüsung: Mischrohr BE3, HLKD 160, HD 130, 55/160. Laut meiner "Recherche" sollte das ja ungefähr hinhauen als Startpunkt.   Sollte.   Gefühlt hat der Malle jetzt 1/2 Leistung und drosselt bei Vollgas total. Quält sich dann hoch, Fahrleistungen gefühlt wie Original 200er oder sogar knapp drunter. Choke ziehen hat interessanterweise kaum Auswirkung, also drosselt jetzt nicht groß weiter. Das ist doch eigentlich das Signal für viel viel viel zu fettes Setup, oder? Wer hat eine Idee für mich? Anderen Venturi besorgen, weil eigentlich die Charakteristik sehr angenehm war? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
    • Ich bin ja Fan von Fiat 600 Seitenblinkern    Vom Schrottplatz für nen 5er in die Kaffeekasse. Gibt's aber auch günstig im Netz. Passen super ins Lenkerrohr. Meinem TÜV gefällt"s 😀
    • Unten kommt ja original kein wirklicher  O-Ring sondern ein Spezialring rein der übrigens bei Sip ein Vermögen kostet   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information