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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe gerade meine 50N spezial ursprünglich wegen eines Kolbenfressers zerlegt.

Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch die Bremsbeläge hinten erneuern, da die Bremswirkung der hinteren Bremse spürbar nachgelassen hat. Beim Abnehmen der Bremstrommel habe ich dann festgestellt, dass die Beläge noch gut sind aber die Trommel innen total verölt ist. Hat jemand einen Tipp woher das kommen könnte, bzw. welche Dichtung das ist. Generell saut die Vespe schon ziemlich. Ggf. werde ich halt mal einen kompletten neuen Dichtungssatz verbauen.

Grüße totonka

Geschrieben

Danke für die Tipps, dass ging ja mal richtig schnell.

Ärgerlicherweise bin ich im schrauben nicht besonders versiert, mehr als Zylinderwechsel habe ich noch nie gemacht. Wohl oder Übel werde ich also den Antrieb zum wechseln des Simmi komplett zerlegen müssen. Gibt es dafür ein empfehlenswertes Buch, Anleitung o.ä.?

Das Ganze hat ja auch den Vorteil, dass ich dann auch ein leistungsstärkeres Setup verbauen kann, als den bisherigen 75er DR, wenn der Block schon mal auseinander ist. :-D:-D

Grüße totonka

Geschrieben
Danke für die Tipps, dass ging ja mal richtig schnell.

Ärgerlicherweise bin ich im schrauben nicht besonders versiert, mehr als Zylinderwechsel habe ich noch nie gemacht. Wohl oder Übel werde ich also den Antrieb zum wechseln des Simmi komplett zerlegen müssen. Gibt es dafür ein empfehlenswertes Buch, Anleitung o.ä.?

Das Ganze hat ja auch den Vorteil, dass ich dann auch ein leistungsstärkeres Setup verbauen kann, als den bisherigen 75er DR, wenn der Block schon mal auseinander ist. :-D:-D

Grüße totonka

Hallo, musst dafür nicht den Block spalten.

Trommel und Bremsankerplatte ab - das reicht dafür.

Geschrieben
Hallo, musst dafür nicht den Block spalten.

Trommel und Bremsankerplatte ab - das reicht dafür.

Ah Danke, hab gerade die Anleitung zum zerlegen des Motors hier im Forum gefunden. Die Trommel habe ich ja bereits herunter, fehlt nur noch die Ankerplatte. Danke nochmal, werde mir morgen gleich den neuen Simmi besorgen.

Geschrieben

Hallo,

wenn Du die Ankerplatte abmachst, dann musst Du auch die Papierdichtung wechseln, die zwischen Ankerplatte und Motorblock ist (Dichtungen immer wechseln, wenn man sie freigelegt hat). Kostet nicht viel. Den Simmerring so herum einbauen, dass die "geschlossene" Seite aussen ist, die mit der Rille und der kleinen Wurmfeder innen.

Den Motor nicht seitlich kippen, wenn die Bremstrommel ab ist und noch Getriebeöl drin. Das läuft dann nämlich raus (habe ich unlängst selbst erlebt, alles über die Bremse :-D ).

Viele Grüße,

Florian

Geschrieben

Genau, wenn der Roller gerade auf dem Haupständer steht, bleibt es gerade so drin, kleinere Mengen können trotzdem rauskommen, paar Tropfen eventuell!

Man kann auch ein einseitig verschlossenes Lager verbauen, dann hast du damit keine Arbeit mehr, dann läuft auch kein Öl mehr in die Bremse! :-D

Geschrieben
Man kann auch ein einseitig verschlossenes Lager verbauen, dann hast du damit keine Arbeit mehr, dann läuft auch kein Öl mehr in die Bremse! :-D

Das ist nicht sicher. Hab ein gekapseltes Lager verbaut und es kommt trotzdem was durch.

Die Scheiben im Lager halten nur den groben Dreck ab, sind aber öldurchlässig.

Geschrieben

Neuer Simmi und Dichtung drin, der alte Simmi sah wirklich nicht mehr gut aus. War eigentlich auch ganz einfach, ich glaub ich find noch gefallen am Schrauben. :-D

Einen Fehler habe ich allerdings gemacht ich habe eine der drei Befestigungsmuttern der Ankerplatte zu fest angezogen. So dass die Schraube jetzt zwar noch einerigermaßen fest sitzt aber durchdreht. Wenn ich die Mutter wieder losschrauben will, kommt die ganze Schraube mit raus. Ist diese Schraube ein Bolzen, oder habe ich jetzt im Gehäuse dahinter einen Schraubenkopf rumfliegen ???, sprich muss ich das Gehäuse deswegen auseinanderbauen??

Dankende Grüße!

Geschrieben

Ja. Ist nen Bolzen. Dreh den am besten raus. Guck dass du die Mutter sauber abbekommst. Mach alles sauber (Bolzen und Gewindebohrung mit Bremsenreiniger) und setz den Bolzen wieder mit Schraubensicherung ein. Neue Mutter und gut.

Geschrieben
Ja. Ist nen Bolzen. Dreh den am besten raus. Guck dass du die Mutter sauber abbekommst. Mach alles sauber (Bolzen und Gewindebohrung mit Bremsenreiniger) und setz den Bolzen wieder mit Schraubensicherung ein. Neue Mutter und gut.

Danke, für die schnelle Antwort!

Geschrieben

Um das Problem aufzugreifen, habe leider selbiges. :-D

Simmerring, Lager und Ankerplattendichtung wurden getauscht.

Drückt auch nur durch den Siri, also Dichtfläche an der Platte ist ok.

Kann es sein, daß die Antriebswelle mit gut 15000 km im Bereich vom Siri eingelaufen ist?

Danke für eure Tipps

Geschrieben
Kann es sein, daß die Antriebswelle mit gut 15000 km im Bereich vom Siri eingelaufen ist?

Nein, die Antriebswelle hat damit nichts zutun. Der Siri dichtet zur Bremstrommel hin ab (Dichtfläche des Siris ist auf der Bremstrommel)....

Torx

Geschrieben
Nein, die Antriebswelle hat damit nichts zutun. Der Siri dichtet zur Bremstrommel hin ab (Dichtfläche des Siris ist auf der Bremstrommel)....

Torx

Stimmt. Dank.

Kann die denn einlaufen?

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    • Äusserst bequem, günstig und verfügbar. Spitz schon länger auf die Ancilotti V2, jedoch nirgends lieferbar
    • Wollte dann demnächst den Motor ausbauen und ganz langsam und behutsam mit der Revision beginnen. Das Revisionskit vom Scooter Center liegt schon im Warenkorb. Unschlüssig bin ich mit immer noch wegen der ccm ob ich nicht gleich auf 102 ccm gehen soll mit passender Übersetzung, neuer Welle etc. Hab irgendwie die Befürchtung, dass mir nach 2 Wochen die 60-65 dann doch wieder nicht reichen und ich mich ärgere. Keine einfache Entscheidung 😀 
    • Das finale Puzzleteil hat noch gefehlt, der 120km/h PX Lusso Tacho.   @Cooper68 hat mir dankenswerterweise einen gesponsert. Meine Aufgabe war es dann noch das Ding zuzubördeln was nach den ersten Eindruck mit dem BGM Rep Kit (Tachoring und Glas) eher schwierig sein würde. Das Material ist wohl etwas dicker als original.   Zusätzlich wollte ich dann doch noch den Originalkilometerstand haben. Das Ding hatte aber über 20tkm zu viel. Da musst du 7Tage à 24h mit 100kmh rückwärts laufen lasen; auch nicht geil. Habe mich dann etwas eingelesen und @sucram70 um ein paar Tipps gebeten.   Ich habe mir dann noch Gedanken gemacht wie ich den Tacho zubördeln soll und habe mir wieder mal ein Werkzeug dafür gebaut   Zum Abgleich des Tachos nach der Scheibendemontage habe ich mit dir meine Ständerbohrmaschine zu Hilfe genommen.   1000U/min = 60km/h 2000U/min = 120km/h   konnte ich bei mit nicht einstellen also habe ich verschiedene Getriebestufen gewählt die annähernd 20/40/60/80 und 120kmh ergeben sollten. Die Getriebestufen habe ich dann mit einem geeichten Drehzahlmesser ausgemessen und folgende Liste und Umrechnungen bekommen.   Hier seht ihr auch die Istwerte vor und nach dem Zusammenbau. Etwas genauer geworden, Rest sieht man dann auf der Straße.     Zum Zumachen habe ich mit ein Drehteil aus Kunststoff gebaut mit Innendurchmesser 98 was genau dem Innendurchmesser des Tachorings entspricht wo der Übergang zu Glas ist. Entsprechende Vertiefung zum Schutz des Glases.   Aus Alu einen 15,5mm hohen Ring mit 105mm Innendurchmesser. Dieser Ring stützt den Tachoring beim bördeln. Tacho rein, mit Zwinge nach unten gedrückt damit das Paket zusammenhält und dann mit einem 5mm Durchschlag langsam die Kante umgelegt.   So sieht das Ding dann aus:       Und so das Ergebnis:     Für meinen Ersten Tacho ist das ganz OK würde ich sagen.   Montag geghts dann zur Einzelgenehmigung.
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