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Geschrieben

Hallo Leute,hab mir neue Bremsklötze für meine VNB5T gekauft,nachdem motieren mußte ich leider feststellen das die Bremstrommel nicht mehr drauf paßt!Hab das Bremseil natürlich ausgehängt und auch sonst ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen,gibt es da so viele verschiedene Modelle bei den 8 Zollklötzen? Auf der Verpackung stand VBB und 125-150 Super,brauch ich da wieder andere?Oder kann ich die Bremstrommel ausdrehen,reißt sich um ca.4mm? Bitte um eure Hilfe! :-D

Geschrieben

is das die Original-Trommel oder ne neue Repro?

Kenn das ja das es bei neuen Belägen etwas "eng" wird...aber 4mm is ja schon krass....

Geschrieben

Ich hatte damals bei der VNB das selbe, aber 4 mm waren es nicht.

Die Trommel ging wenigstens drauf, wenn auch eng.

habe dann die Beläge so lange mit Schleifpapier an die Trommel angepasst bis es passte. Und ja, es ist noch genug Belag drauf.

Geschrieben

Ich werd falls sich ausgeht morgen den Händler aufsuchen,hab bei einem anderen Anbieter nachgeschaut und da gibts einige unterschiede bei den VNB-Bremsklötzen,der verkauft sie für Primavera und VNB,und bei mir steht 8"125-150er Super.Nun zu den Antworten:Ja es sind die Klötze für hinten,es ist die original Bremstrommel!Wahrscheinlich hat mir der junge nicht Rollerfahrende Verkäufer das falsche Teil verkauft :-D Hab noch eine Frage an alle Experten,paßt eigentlich die Bremstrommel von einer 150er Gs,da man ja sonst auch nur die Felgen dafür benötigt,wenn man auf 10 Zoll fahren möchte,Staubschutzblech dazu könnte man dann sogar noch größere Bremsklötze verwenden,oder hat die den selben Durchmesser? :-D

Geschrieben

So Leute,endlich etwas Licht am Horizont,hab heute die Klötze umgetauscht,habe jetzt etwas kleinere bekommen und zwar steht auf der Verpackung VNB 1963-8 Zoll Modelle 1972?Kaum hat man beim Einkaufen kein Musterstück dabei? Immer dieses ungeschulte Personal,aber Hauptsache ich bring die Trommel wieder drüber :-D :-D

Geschrieben

Ich häng mich mal hier dran:

Welche Bremsbeläge brauche ich jetzt, wenn ich einen PX125 Motor auf 8" umbaue? die Bremstrommel ist von einer VNA Bj. 58.

Wo bekommt man ein Staubschutzblech her? (ausser vom PISS)

Geschrieben

Hallo Spooky du wirst auch die brauchen, die ich zuletzt verbaut habe ab VNB 1963- Vespa 1973 heißen die bei einem bekannten Rollerhändler in unserer Nähe! :-D Die Bremstrommel der VNA sollte die gleiche wie bei der VNB sein,das Staubschutzblech entweder auf den selben Durchmesser schneiden oder halt eines kaufen! :-D

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    • Danke, vergessen: die ist mit den "Blinkern" getüvt und das ist so auch eingetragen.   Bei einem Umbau auf 12 V hätte ich vermutlich Moto Gadget verbaut
    • Hallo und willkommen! Wenn Dir die Legalität nicht so wichtig ist und der Motor eh gespalten werden muss, werfe ich das klassische „Bauernmotor“-Setup mit dem alten 133er-Polini-Zylinder, Langhubkurbelwelle mit 19er oder 20er-shb-Vergaser in die Runde. Er erfüllt alle Anforderungen hinsichtlich Leistung und Verbrauch (bin ich Plug and Play viele Jahre mit 3-4 l/100 kmgefahren). Dazu die Übersetzung der 125er einbauen, dann läuft sie zuverlässig 90-95 km/h. Mit Revolver-Kupplung von @Brutus-Annegret oder Stoffi bekommst Du auch keine Handkrämpfe im Stadtverkehr. Vielleicht noch den Bgm-Auspuff für die Langhub-Pk (hier scheinen sich betreffend Lautstärke die Geister zu scheiden), dann könnte die 100 km/h-Schallmauer fallen.
    • Ich vermute, da wurde im Vorfeld schon frisiert und entsprechend eine längere Übersetzung verbaut. Die bekommt dein 50er Zylinder dann nicht mehr gezogen.   Mach mal den Kupplungsdeckel ab und zähle die Zähne vom kleinen und großen Zahnrad, dann hier berichten.
    • Platz für ne Kiste Moretti wäre schön...
    • Kurze Frage da ich gerade wieder "liegen geblieben" bin... PKs mir frisch revidiertem Motor, Wenn sie kalt ist alles wunderbar, wenn sie warm ist trennt die Kupplung nicht mehr. Gestern mit einer 3 Scheiben xl2 und passender Andruckplatte versucht, und heute mit der original Kupplung die vor der Revision noch einwandfrei lief...   Einzig geändert hab ich die primär , die ist aber freigängig und neu, Sowie das Öl auf vielfach empfohlen auf 75w140 umgestellt...   Kann es das Öl einfach sein ? Läuft paar Kilometer wunderbar bis sie warm genug ist dann gehts schnell, 1ter gang, würgt sie dann schon ab...
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