Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

also mal vorweg. ich will jetzt am Wochende zum ersten mal den Motor spalten und ein paar sachen umbauen *uuui* :D:D

auf jeden fall hab ich jetzt ein paar fragen die vllt ein bischen dumm klingen aber naja ich hab da halt keine ahung von.

1. Hier liegt nen DR75 originalverpackt mit allem drum und dran. Jetzt ist da aber keine Zylinderkopfdichtung dabei :( Fährt man den Zylinder ohne Kopfdichtung?? oder muss ich die nachkaufen? Wenn ich den ohne Dichtung fahre, muss ich dann trotzdem dichtmasse draufmachen?

2. Die Zylinderfussdichtung is zum Glück dabei ;) aber mache ich jetzt erst die dichtmasse, dann die dichtung, dann den zylinder oder nach der dichtung nochmal dichtmasse oder gar keine dichtmasse?

3. gleiche frage wie 2 nur beim gehäuse... nimmt man da überhaupt dichtmasse oder nur die dichtung und dann schön die schrauben fest?

4. gehört zwar nich zum thema aber naja: welche nebendüse nehme ich bei nem 75er DR, Sito Plus, 16.15er gaser?? passt ne 42er?

danke schonmal für eure antworten... hab leider keine ahung davon und will mich lieber nochmal vergewissern bevor ich am WE alles kaputtmache!

Makka

Geschrieben

Der Kopf braucht keine Dichtung und auch keine Dichtmasse. Dichtmasse an den Gehäusedichtungen ist Vertrauenssache. Wenn die Planflächen absolut in Ordnung sind, langt es nur die Papierdichtungen zu verwenden. Kannste zur Sicherheit noch einölen und gut ist. Ich bin aber immer gerne auf die sicheren Seite und verwende zusätzliche Dichtmasse. Aber in Maßen und wenn, dann logischerweise auf beiden Seiten der Dichtung. Nebendüse 75er? Eigentlich keine Ahnung, 42 könnte aber durchaus zu groß sein.

Geschrieben

Nebendüse passt die originale (wenn ich mich recht erinnere, ist das die 42er). Rest hat Motorhuhn treffend beschrieben. Ach ja, Fußdichtung braucht normalerweise auch keine Dichtmasse.

Geschrieben

Also bei mir war noch kein Smallframezylinder 100%dicht ohne planschleifen und Dichtmasse!

ALso besser sofort den Kopf planschleifen und Zylinder planschleifen und dünn dichtmasser drauf, fahr meinen seit ca 500km so und bisher ist es dicht, aber wie es über längere Zeit aussieht kann ich nicht sagen, da es mir bisher immer egal war ob der sifft oder nicht!

Gruß

Geschrieben

Ich denke es liegt an der Oberflächenbeschaffenheit der Dichtflächen!

Die werden ja im spanabhebenden Verfahren gefertigt (gedreht), dadurch entsteht die charakteristische Oberfläche mit den "Rillen"

Wenn du sie planschleifst, bist du auf der sicheren Seite...

Dann mit Drehmomentschlüssel über Kreuz gleichmäßig anziehen!

Gruß Jan

Geschrieben

Mein Kopf beim 75er DR rotzt auch immer etwas raus .. nicht viel, aber ein wenig!

Kann es sein, dass es das Problem öfter gibt bei den 75er DRs?

Gibt es Dichtmasse für so hohe Temperaturen? Dann könnte man sich doch eigentlich das Planschleifen sparen .. !

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Dichtmasse fürn Kopp (z.B. beim Worb, die Grüne). Trotzdem ist in meinen Augen das Planschleifen auf 'ner dicken (und dadurch geraden) Glasplatte mit aufgeklebtem Schleifpapier die billigere und bessere Variante. Versuchs doch einfach mal, wenns nicht hilft kannst Du immernoch Dichtmasse draufschmieren.

Bearbeitet von Kaskadeur
Geschrieben
Es gibt Dichtmasse fürn Kopp (z.B. beim Worb, die Grüne). Trotzdem ist in meinen Augen das Planschleifen auf 'ner dicken (und dadurch geraden) Glasplatte mit aufgeklebtem Schleifpapier die billigere und bessere Variante. Versuchs doch einfach mal, wenns nicht hilft kannst Du immernoch Dichtmasse draufschmieren.

Schleifpapier mit einer hohen Körnung muß ja auch erst gekauft werden. Oder ist die Dichtmasse so teuer?

Da ich aber denke, dass Dichtmasse schwul ist, werde ich auf alle Fälle schleifen .. ! :-D

Einmal ordentlich gemacht ist mehr wert, in meinen Augen!

lg

Hufi

Geschrieben
Da ich aber denke, dass Dichtmasse schwul ist, werde ich auf alle Fälle schleifen .. ! gsf_wink.gif

Einmal ordentlich gemacht ist mehr wert, in meinen Augen!

Auf den Zylinderkopf dünn Hylomar auftragen, wenn die Abdeckung drauf ist, siehts keiner und du hast keine verschlammte Kühlerhaube mehr! :-D