Zum Inhalt springen

PX Lusso Verkabelung - Ich verzweifel!


Mr.Moster

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe über den Winter meine 80ger Lusso neulackiert. Allerdings kriege ich jetzt die Verkabelung nicht mehr auf die Reihe.

Px 80 Lusso

135ccm DR

Roter Spannungsregler (AA etc)

Keine Batterie

Verkabelung funktionierte vorher einwandfrei

Lampe und Rückleuchte sind richtig angeschlossen (nach Schaltplan von Vespa-Archiv)

Blinker vorne und hinten haben Blanke Masse

Alle Kabel auf dem Schaltbrett sind wieder richtig angeschlossen worden

Das einzige was ich bis jetzt aus der Elektronik rausgekriegt habe ist ein schnell blinkender Blinker hinten links und ein normal blinkender hinten rechts. Vorne tut sich nichts. Abblend und Fernlicht funktionieren, allerdings flackert die Lampe im Takt der Blinker mit. Rücklicht funktioniert, Bremslicht funkioniert mit Hinterradbremse, mit Vorderradbremse nicht.

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr mir sagen welches Kabel an welchen Kontakt kommt oder wo sonst der Fehler liegen könnte.

kabel1.jpg

Kabel2.jpg

Kabel3.jpg

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal danke für die hilfreichen Antworten und PNs.

Die Anschlüsse des roten Spannungsreglers:

H = A

I = A

J = G

K = B+

L = Masse

Ich hab jetzt Stecker 10 und 6 an Anschluss H und I angeschlossen und Masse halt an L. Anschluss J und K sind unbelegt.

Elektronik funzt jetzt wieder wunderbar bis auf die vorderen Blinker.

Ich habe den Blinkerschalter kontrolliert und die Verkabelung, dort ist nichts abgerissen etc. Durchgemessen habe ich die Kabel allerdings noch nicht. Kann das Blinkerrelais defekt sein? Die hinteren Blinker funktionieren wunderbar. Die Blinkerkontrollleuchte im Tacho funktioniert auch nicht.

Vielleicht habt ihr ja noch den ultimativen Tip für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Bitteschön, hatte ein wenig Langeweile. Nur mit dem Spannungsregler blick ich nicht ganz durch ohne die Bezeichnungen die auf dem Ding stehen. (und ich hab drei du hast 5 :-D)

Gebe aber auch für den Rest keine Garantie oder Gewährleistung :-D

post-6925-1238625812_thumb.png

Hallo,

passt denn dieser Schaltplan auf deine Kiste ?

Wenn ja:

- Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen ?

Mess dann mal folgendes:

1. Anschlussstecker (vermutlich hinter der Kaskade) Farbe: Rosa gegen Masse, müßten 12V im Blinkrytmus anliegen bei betätigen des Blinkerschalters nach Links

2. Anschlussstecker (vermutlich hinter der Kaskade) Farbe: Braun gegen Masse, müßten 12V im Blinkrytmus anliegen bei betätigen des Blinkerschalters nach Rechts

Aber beachte, messe am besten gegen den Motorblock, da hast du auf jeden Fall eine "gute" Masse !

Wenn an diesen Messpunkten alles Ok ist, das gleiche nochmals messen , direkt an den Blinkern Rechts/Links und gegen Masse.

Wenn dann immer noch die 12V anliegen, kann nur eine schlechte Masseverbindung an den Blinkern, oder natürlich die Glühlampen defekt sein !

...hhmmm, das einzige was mich noch stutzig macht, die Kontrolleuchte soll auch nicht funktionieren...

Blinkerrelais richtig angeschlossen ????

...messen, testen, berichten...

Gruß

Frank

Bearbeitet von touranorex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information