Zum Inhalt springen

P125X dreht nich voll aus


Jimbo

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Habe diesen Winter meine P80X auf 125ccm umgerüstet. Also Neue KuWe und Zylinder. Dichtungen und Lager wurden auch alle erneuert.

Sprang auch gleich nachm 3. Kick wieder an und schnurrt wie n Kätzchen.

Habe jetzt aber ein Problem:

Meiner Meinung nach dreht sie nich ganz bis nach oben aus. Ich schätz mal so knapp 3/4 von der MaxDrehzahl.

Hab vorhin ne Testfahrt gemacht und normalerweise is ja pro Gang ca 20km/h drin. Ich schaff aber immer 2-3km/h weniger und die 80 packt sie auch nur mit Mühe und Not.

Durchzug is allerdings klasse.

Der Vergaser wurde dezent ovalisiert bzw eher angepasst und hat ne 98er HD drin. (PXalt ohne Getrennt) Sonst alles wie beim 80er vorher auch.

Kerze is nass und bei höheren Drehzahlen qualmt der Auspuff ziemlich übel.

Liegt das am Vergaser? Bzw an der Hauptdüse? Hab den Choke Test gemacht und sie riegelt ab bzw stirbt an wenn ich ihn gezogen lass.

Oder eher an der Zündung (Wurde nich geblitzt da keine Pistole sondern nur über Werksseitige Markierungen eingestellt)?

Letzte Möglichkeit die mir noch einfällt is die Übersetzung. Das von der 125er is doch länger oder? Aber ich kann mir nich vorstellen dass dis soviel ausmacht.

Hoff ihr könnt mir helfen der Sommer naht! :-D

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düs´ halt mal runter und schau, was passiert. So aus der Hose geschossen kann ne 98er HD vielleicht schon zu fett sein.

Noch ein paar Fragen : Welcher Gaser ? Welcher Auspuff ?

80km/h (echte ?) hört sich aber nicht sooo falsch an...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ja ich hab nur Schiss dass er mir dann klemmt :-D

Hab auch nur noch die Düse vom 80er grad rumliegen.

Gaser ist n 20er SI. Puff ist Ori und der is die letzten 2 Jahre auch ohne Zicken gelaufen.

Naja echte 80 sinds sicher nicht :P Laut italinischem Schätzeisen. Hab mal gemessen meiner geht ca 4km/h vor.

Gibts denn irgwelche akutischten Anzeichen fürs Klemmen? Also so n "Warngeräusch"??^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ne Düse EINE Nummer kleiner nimmst, wird schon nix klemmen. Sollte sich auch ankündigen durch "Klingeln". Ob die kleinere Düse Auswirkungen hat, wirst Du ja sehr schnell merken, dafür brauchst Du nicht stundenlang Vollgas fahren.

Zündung einstellen ist natürlich auch Pflich, mit Blitzpistole. Auch da läßt sich Leistung bzw. Drehzahl finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war jetzt eben noch ma draussen.

Hab jetzt einfach mal die HD vom Ori 80er eingeschmissen. Und vom Gefühl her läuft es schon besser. Also im Stand dreht sie meiner Meinung nach höher als vorher. Und siehe da der Puff qualmt auch bei weitem nicht mehr so extrem.

Jetzt is ne 96er verbaut aber irgwie hab ich so das Gefühl dass ich noch kleiner müsste.

Kann dis aufgrund vom ovalisierten Gaser sein, dass ich sogar unter die Ori 80er Bedüsung rutsch?? ?( Ich dachte immer bei ovalisiertem müsste die HD größer sein als normal?? 8|

Ich hoff dass ich morgen ma n kleine Ritt machen kann dass ich mal schaun kann wie es bei höheren Geschwindigkeiten aussieht bzw ob sie die 80er Marke packt.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir schon vorstellen, dass es an der Übersetzung liegt. Meine originale PX 125 Lusso ist im 4.Gang mit 1:5,83 übersetzt, damit erreicht man rein rechnerisch bei 6500U/min genau auf die vom Werk angegebenen 89km/h. Laut www.vespa-archiv.de ist eine originale PX80 im 4.Gang mit 1:6,95 übersetzt, damit kommt man dann rein rechnerisch bei 6500U/min auf 74km/h.

Hoffe ich hab da jetzt keinen Denkfehler?!

Gruß

Bearbeitet von dasteve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von einem nicht ganz richtig bedüsten Vergaser oder einer nicht perfekten Zündung: Ohne Änderung der Übersetzung wird die Karre nicht wirklich über echte 80 rauskommen. Zumindest eine 22er Kuplung würde ich verwenden wenn etwas mehr Geschwindigkeit dabei rauskommen soll.

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von einem nicht ganz richtig bedüsten Vergaser oder einer nicht perfekten Zündung: Ohne Änderung der Übersetzung wird die Karre nicht wirklich über echte 80 rauskommen. Zumindest eine 22er Kuplung würde ich verwenden wenn etwas mehr Geschwindigkeit dabei rauskommen soll.

Wäre auch meine Vermutung. Mit dem 80iger Gaytriebe wird das nix.

22 Kulu wär ein Anfang. Viel Druck sollte sie nicht verlieren, aber nach oben sollte sie besser raus laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 Kulu wär ein Anfang

:-D Eben! Ich hab original PX80 motor mit Malossi 139 stupide gesteckt.

Einfach das 20er Kupplritzel (original px80 ???) gegen 22er tauschen.

Bei 80er primärrad geht das.

Und dann natürlich Düsentesten...

gruß Oerge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information