Zum Inhalt springen

83`er PK 50 als Mofa drosseln?!


Empfohlene Beiträge

Guten Tag...Hallo erstmal.

Ich suche für den Sohnemann meiner Freundin nach einer Möglichkeit, seine "Liebe" zu ermöglichen. Eine `83er Verspa PK-50 mit Mofazulassung.

Joel liebt die alten Vespen seit einigen Jahren...ist gerade 15 Jahre geworden und hat fast seinen Mofaschein in der Tasche...der Junge ist wirklich besessen von den alten Rollern und hat lange gespart, um sich diesen Traum zu erfüllen. Er wird garantiert mal ein richtiger "Vespa-Freak"...und spart demnächst schonmal für sein Traumauto, einen VW T2 ...kann man sich also etwa Vorstellen, wie der Gute drauf ist.

Er hat sich das vorgenommen, er macht das auch :-D

Alleine deswegen wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr von "So`n Quatsch, die schöne PK..." und "Mach`s vernünftig, spare für nen 50/80/125er Schein..." etc. absehen würdet. Dank Euch :-D

Es geht hier nicht um das Thema "Sinnvoll/Sinnlos", sondern einfach um den Ersuch der Hlfestellung und den ein oder anderen Tip - zum Thema...ganz Forentypisch also.

Nun denn...

.

.

Die Vespa hat 4-Gänge...was das ganze sicherlich nicht einfacher macht, gell. Ich habe hier in der Suche nun 2 Std. verbracht und einige Infos Themenbezogen gefunden, bin aber noch nicht ganz glücklich damit.

Über einen Link habe ich einen Drosselsatz gefunden, der allerdings 200 Euronen kostet, was ein absolutes No-Go ist.

Frage dazu: Ist dieser Drosselsatz rein "elektronisch" über die Zündung?? Wenn nein, was wird noch begrenzt? Auslass/Auspuffdurchmesser...4.Gang...Gasschieberanschlag???

Ich habe außerdem von der einfachen Lösung "3-Gang-Schathebel verbauen" gelesen.

Ist das theoretisch umsetzbar vom Speed her? Könnte mir vorstellen, dass die Kleine noch deutlich schneller als 25km/h gehen würde, oder?!

Hat jemand eine Alternative Idee zur gewünschten Drosselung?

Handwerkliches Geschick sind ausreichend vorhanden...

Die Vespa ist im Moment zerlegt, wird komplett gereinigt und mit Ersatzteilen versorgt, ist also nicht fahrbar...zur Zeit. Daher kann ich manche Sachen im Moment nicht selber "ausprobieren".

Würde mich freuen, konstruktive Antworten zu bekommen!

Es dankt,

Der Ecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Drosselsatz zu 200 Euro ist neben der elektronischen Begrenzung noch eine Sperre des dritten und vierten Gangs vorgesehen. Das beiliegende Schräubchen für den Lenkkopf taugt aber nix. Des weitern ist da noch eine Tasche bei, die für den zweiten Sitzplatz vorgesehen ist (Mofa ist ja immer einsitzig), taugt aber auch nix, eine vernünftige Einmann-Sitzbank ist hier die bessere Lösung.

Das schöne (und teure) bei dem Drosselsatz ist das beiliegende Gutachten, womit eine Eintragung zum Mofa problemlos möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich mal beim TÜV anfragen obs evtl. schon solche Umbauten mit Datenblatt gibt.

Einen Gang "sperren" wird, denke ich nicht reichen. Eher 2 Gänge.

Den Kastratenauspuff mit dünnem Rohr zum Topf sollte wohl Pflicht sein.

Evtl. auch mal bei den größeren Shps anfragen.

Bei den Mofas früher war auch immer gerne eine fettere Düse drin, damit drehten

die Teile auch nicht mehr so arg oben raus.

Im "verkaufe" ist glaub grad so ein PK-Mofa drin, zumindest mit Mofa-Papieren.

Frag den mal, was bei ihm in den Papieren drin steht.

LG B.

Edit meint: ich schreib zu langsam :-D

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Good morning, ihr zwo...

@sub...

kennst Du noch andere Drosselsätze als diesen?

Die Schaltsperre ist bei DEM Satz aber dabei, oder?

Ist der "Einsitzer" Pflicht oder wird nur 1 Sitzplatz eingetragen?

Sicher...das Gutachten. Aber es gäbe bei "Eigenbau-Drossel" noch die Möglichkeit einer Einzelabnahme...die mich nicht soooo teuer käme. Frage ist hat, wie ich das Möffpött auf besagten Speed runter bekomme. Möglichst einfach und kostengünstig.

@kebra

Stimmt, werde den Tüv mal anhauen wegen dem Datenblatt.

Leider finde ich im Markt nur veraltete Angebote als "Mofa"...Hast Du evtl. den Link dazu?? Wäre klasse!

.

.

Sonst vielleicht noch Ideen zur Umsetzung?

Greetz, Ecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schaltsperre besteht bei dem Satz aus einer Schraube, die an "geeigneter Stelle" in den Lenkkopf eingebracht wird. Wenn du mit etwas Gewalt in den dritten schaltest, ist diese tolle Schraube weg. Bei der Xl2 habe ich daher ein massives Stahlteil eingeschraubt, welches die Gänge 3 und 4 sperrt. Ergebnis waren Tacho 30 im zweiten Gang (ohne Drosselauspuff und Vergaser), was dem TÜV genug war.

Andere Drosselsätze sind mir nicht bekannt, nur unterschiedliche Anbieter des selben Satzes.

Einzelsitz ist Pflicht.

Einzelabnahme kannst du natürlich versuchen. Musst du halt einen netten fähigen Prüfer finden. Der in Mühlheim/Ruhr soll recht nett sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kebra

Schadeeee. Mist :-D

Ja klar wird vorher mi`m Graukittel gesprochen. Ich habe da schon jemanden für, wenn es soweit ist. Wenn der "Eigenbau-Umbau-Drossel-Kit" vernünftig gebastelt ist, steht einer Eintragung nix im Wege, das steht fest.

@subway

Hey, klasse Info, danke.

Ist mal wieder typisch für solche Umbausätze...hälfte Dreck, andere Hälfte teuer *lach*

Du sagst, die rollt danach 30 Klamotten...ok. Noch ein Tip für einen anderen Vergaser bzw. eine Verjüngung im Krümmer, um sie auf 25-27km/h zu bekommen?

Will da nicht zu klein "Vergasern", soll ja noch etwas laufen wenigstens. Beim Joel gibbet ne Menge Berge...hehe...

.

.

.

Mal davon abgesehen: Ganz dickes Lob an Euch!

Ich fahre im Moment mehrgleisig mit diesem Thema in verschiedenen Foren - Trefferquote höher :-D ...Und da war bisher nix brauchbares bei...

Bearbeitet von Hardliner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst einen 16/10er-Vergaser nehmen und die Bedüsung entsprechend fett wählen. Ich weiß jetzt nicht, ob der Drosselkrümmer der V50 auf die PK passt, wenn ja, kannst du den auch noch nehmen. 16/10-er Vergaser mit Düse sollte aber reichen.

(Dazu noch die Zündung auf früh und das Ding kommt nicht mehr aus dem Quark...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade woanders noch fündig geworden. Dort hat ein Schrauber den 3.+4.Gang gesperrt (Anschlag angeschweisst) und dasselbe am Gasgriff gemacht, dass kein Vollgas mehr geht....wurde abgenommen, fährt knapp 30km/h...

Ich denke, dass wird im Moment die einfachste Möglichkeit sein...und kostengünstig, weil im Grunde nur die Tüvgebühren fällig werden. Abgesehen davon fährt die Vespe sicherlich so noch am "besten"...am Berg an, Vollgas ist eh nicht gegeben, also wird der Motor auch nicht zuuuuuuuuu sehr belastet (hoffe ich).

Aber nix desto Trotz...kann das Thema ruhig weiter laufen...vielleicht kommen ja noch andere (bessere?!) Vorschläge und Erfahrungen hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Drosselkrümmer der Pks und nem zu fett abgedüstem 16/10er bist Du doch bereits bei +- 35. Nur Bergauf will ich damit nicht fahren müssen. Ich halte eine massive und damit für den Tüv glaubwürdige (geschweißte) und nebenbei noch kostengünstige Sperre für Gang 3 und 4 für die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information