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Geschrieben

Hallo Leute!

Ich bin neu im Forum und möchte euch gleich mit einem Problem "überfallen".

Ich habe eine VNB1 BJ 1960 mit einem VNB1 Motor BJ 1959 :-D . Alle Verschleißteile wie Lager, Dichtungen, usw. wurden getauscht.

Als Kupplung wurde eine für VNA/B, VBA/B, Sprint modifiziert (2mm abgedreht) und verbaut. Der Motor springt

schlecht an und hat dann eher eine schlechte Laufkultur. Kurz zu meinem eigentlichen Problem. Wenn ich den Motor ankicke, was ich

mittlerweile an die 500 mal gemacht habe höre ich immer so ein Schleifgeräusch bzw. Kratzgeräusch.

Wenn ich den Motor von Hand drehe ist das selbe Geräusch natürlich auch da wenn ich die Kupplung ziehe und somit die Kurbelwelle alleine drehe habe ich kein

Geräusch. Daraus schließe ich das Kolben und Kurbelwellenlager in Ordnung sind.

Hat wer eine Idee :-D

Danke René

Geschrieben

Hallo Motorhuhn!

Zumindest hört man(n) es nicht mehr wenn er läuft!

Das Corpus Delicti habe ich jetzt gefunden es sind die Federtöpfe die am Kupplungsarm schleifen.

Ich kann aber nicht noch mehr von der Kupplung abdrehen sind jetzt schon 3mm.

Ich habe ein Foto gemacht vielleicht hat jemand einen Idee.

post-30091-1238334066.jpg

Geschrieben

Wenn Du nicht auf die modifizierte Kupplung verzichten möchtest, dann montier doch eine Spacer unter den Kupplungsdeckel. Hab ich bei meiner Fuffi wegen ähnlicher Aktion auch gemacht.

Geschrieben
Sorry gib mir bitte einen Tipp was das ist.

Ein Spacer ist ein Raum(space)-schaffeneder Abstandshalter um nicht zu sagen ein Teil (in diesem Fall z.B. ein Blechring), welches den Kupplungsdeckel etwas anlupft.

Geschrieben (bearbeitet)
Na wenn da mal nich der Reifen am KuLudeckel schleift....

Etliche MMW-Kupplungen wurden mit Spacern verbaut.

@ vesparene:

Wenn die Federteller wirklich nur leicht ankratzen, würde ich nicht spacern, sondern an der Hebelwelle ca. 5/10mm mit der kleinen Flex abtragen.

Edith ergänzt: Drehwinkel der Welle beachten! :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Und ich frag jetzt mal ganz doof....wieso nich ne stink normale Kupplung einbauen die nicht modifiziert wurde?

Wieso wurde die Kulu denn modifiziert?

Liegt an der Kiste ne Leistung an die die Modifikationen erfordern?

Kapier den Sinn gerade nich....

Soweit ich weiß sind die Kulukörbe doch gleich....nur die Höhe der Ritzel ist unterschiedlich (PX zu Sprint/VNB/VBB etc.)....oder vertu ich mich da gerade....

Geschrieben

Hallo dorkisbored

Das Problem ist dass, in die Motore mit einer niedrigen Motornummer also unter 30000 eine VNA Kupplung verbaut wurde. Die original VNA Kupplung ist um 3mm in der höhe niedriger als die Kupplungen die man zu kaufen bekommt und deshalb musste ich die Kupplung abdrehen(2mm ist das Ritzel und um 1mm der Korb höher). Trotzdem streifen die Ferdertöpfe am Kupplungsarm. Heute habe ich mir aber einen Distanzring mit 1mm höhe gedreht und kann euch nun berichten es funktioniert die Töpfe streifen nicht mehr.

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    • Hallo!   Kann ich noch nicht genau sagen, hab den Zylinder gezogen gehabt und festgestellt, dass die Kurbelwelle nicht mehr so schön ist, erstmal überholen.
    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
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