Zum Inhalt springen

vespa 150 bj.1960


Empfohlene Beiträge

Hi

Für das Modell gibt es keine weitere Bezeichnung sie heist einfach 150.

Wenn du genau wissen wilst ob es eine 150 ist frag deinen Nachbarn doch mal nach der Fahrgestellnummer. Wenn Sie wie folgt heist ist es eine 150.

Vespa 150 1958 - 1960 VBA1T 55376 - 125040

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Es könnte aber auch eins der folgenden Modelle sein:

150 Standard 1959 - 1960 VBA1T 1001 bis 125040 -

150 T/4 (Augsburg) 1959 - 1961 VGLA1T 300001 bis 314387

150 Sportique I 1960 - 1962 VBB1T 1001 bis 146000

Ein PX Motor müßte ohne Probleme passen. Nur bei den ganz alten Modellen mit breiter Schwinge und der Vergaserklappe unter dem Sitz, ist der Einbau nicht so einfach. Bei der Gabel bin ich mir nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy lacknase..also..zu meinen sturm und drang zeiten..wenn ich da fix fahren wollte..dann habe ich die haybusa genommen......

grundsätzlich kennt hir jeder meine meinung über die "eii mit nem geilen oldie alle and er ampel verblasen, geil eiiii leuts..."

P F U I ..aber es ist ebend geschmackssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG: OFF-TOPIC!!!!

Meine Meinung: Komplette funktionierende (und möglichst noch rare) Oldies zu vergewaltigen ist KACKE!!!

Anders sieht's meiner Meinung nach aus, wenn wirklich nur noch ein Fragment vorhanden ist oder das Besorgen der originalen Teile mit sehr viel Kohle möglich wäre (z. B. originale "deutsche" GS4- oder SS50/90-Motoren oder solche Dinge). In diesem Fall darf doch ruhig "Frevel begangen werden" und z. B. ein nicht passender Motor montiert werden. Im Falle der 50er SSen trägt's vielleicht sogar dazu bei, dass die Dinger mal wieder legal im Strassenverkehr gefahren werden können.

Wenn jetzt sogar nur noch - sagen wir mal: die Karosserie mit Backen vorhanden ist (und es sich nicht gerade um eine "U" oder V98 handelt, spricht doch nix dagegen, sich daraus seinen eigenen Roller mit moderneren / nicht originalen Teilen aufzubauen.

Nur: SCHLACHTET KEINE KOMPLETTEN GUTEN ORIGINALEN OLDIES FÜR SOLCHE DINGE!!!

... meine Meinung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG: OFF-TOPIC!!!!

Meine Meinung: Komplette funktionierende (und möglichst noch rare) Oldies zu vergewaltigen ist KACKE!!!

Anders sieht's meiner Meinung nach aus, wenn wirklich nur noch ein Fragment vorhanden ist oder das Besorgen der originalen Teile mit sehr viel Kohle möglich wäre (z. B. originale "deutsche" GS4- oder SS50/90-Motoren oder solche Dinge). In diesem Fall darf doch ruhig "Frevel begangen werden" und z. B. ein nicht passender Motor montiert werden. Im Falle der 50er SSen trägt's vielleicht sogar dazu bei, dass die Dinger mal wieder legal im Strassenverkehr gefahren werden können.

Wenn jetzt sogar nur noch - sagen wir mal: die Karosserie mit Backen vorhanden ist (und es sich nicht gerade um eine "U" oder V98 handelt, spricht doch nix dagegen, sich daraus seinen eigenen Roller mit moderneren / nicht originalen Teilen aufzubauen.

Nur: SCHLACHTET KEINE KOMPLETTEN GUTEN ORIGINALEN OLDIES FÜR SOLCHE DINGE!!!

... meine Meinung ...

Prinzipiell stimme ich ja zu. Darf auch nicht die Frage sein, daß sicher JEDER das machen können soll, was er will. Wär ja noch schöner. Aber es ist doch z.B. gerade bei superseltenen Modellen die Frage, ob man eine der wenigen verbleibenden Chancen, so eine Vespe nochmal in einen fahrbaren Zustand zu bringen, im wahrsten Sinne des Wortes "verbauen" soll - vollständig hin oder her.

Wenn jemand in eine VNB nen 125erPX reinhängt, weil kein originaler Motor verfügbar ist, und derweil die Elektrik auf 12V umrüstet - meinetwegen: VNBs sind nicht so selten. Aber bei nem beliebigen Oldtimer, den man noch nicht identifiziert hat, gleichmal die Frage zu stellen, ob man da nen 180er-Automatik-Dragster-Block oder 'nen PX-Motor mit 750er Polossi und Doppelvergaser verbauen kann, finde ich schon ... äh ... blöd. :-( Das soll nicht heißen, daß man das nicht ebenso cool machen könnte. Es gibt ja z.B. die wirklich supersorgsam aufgebaute NOS-GS4 ... das ist schon lässig. Alles ohne Trittbrett-Flexereien, Rally-Cuts und Dropbar PERFEKT gemacht. Ich bezweifele aber, daß das immer das Primärziel ist. Da wird doch wesentlich häufiger was vermurkst, möchte ich meinen.

Ändert nix drann: soll jeder machen was er will. Ich weine dann halt im stillen Kämmerlein alleine vor mich hin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ist ja schon gut ich wollt ja nur wissen was das jetzt genau ist wenn sie selten ist lass ich sie schon original also jetzt mosert ich mal nicht gleich an wollt nur einen ein bischen schnelleren motor reinmachen aber ich glaub ich schau sie mir erstmal genauer an was sie denn jetzt ist trotzdem danke für eure bemühungen :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ist ja schon gut ich wollt ja nur wissen was das jetzt genau ist wenn sie selten ist lass ich sie schon original also jetzt mosert ich mal nicht gleich an wollt nur einen ein bischen schnelleren motor reinmachen aber ich glaub ich schau sie mir erstmal genauer an was sie denn jetzt ist trotzdem danke für eure bemühungen  :grins:

DANKE! :love: *SCHNUEFF* :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*UFF, bekehrt*

... hoffentlich ...

Habe heute übrigens gerade die Teile für meine noch werdende 10"-VNA-200er mit Schwinge links mal wieder gesichtet und sortiert ... :-D Hoffentlich wird's bald wärmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

baue auch derade ne VBB um. Also Motor war dabei, aber ein Schlammklumpen, also ein 200er Tuning Motor rein. Und was ist so schlimm da ne andere Gabel reinzubauen? Man kann ja eine PK XL2 Gabel nehmen (was ich nicht machen werde) und das ding sieht originall aus, und man hat eine Scheibenbremse. Und so kompliziert ist es echt auch nicht mal die Lenkstange komplett zutauschen. Die alten Teile behält man ja und schmeißt sie nicht weg. Also meine Meinung ist, Flexen an nem Oldie ist nicht so toll, ansonst ist alles erlaubt, sollte aber wieder in den originall zustand versetzt werden können.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um einen zuverlässigen Roller zu haben mit dem man unter Umständen sehr oft oder auf auch längerern Strecken unterwegs ist halt ichs für sinnvoll z.b. nen 200 er PX Motor in nen alten Roller zu bauen oder auch ne andere Gabel mit Scheibenbremse(Sicherheit ist schon wichtig) aber man sollte alle Teile haben u sie wieder in O-Zustand zu bringen was doch in den meisten fällen möglich ist.

nen gut gemachter Oldie mit moderner Technik (im Inneren!) hat doch was...

Und gegen nen leichten Drop ohne Rahmencutt ´find ich auch gut. Man betrachte ne z,B. ne Lambretta im Vergleich denn ich bekomme das gerade mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte zwar auch nichts von solcher Art Umbauten, aber um die Frage zu beantworten:

Der 200er Motor paßt rein, allerdings muß die Vergaserwanne etwas gekürzt werden und um die originalen 4-Loch-Felgen fahren zu können (was meiner Meinung nach Pflicht ist :-( ) muß man für die Bremsbackenaufnahme einen Adapter zusammenbauen. Die orig. Backen haben nämlich nur eine Bolzenaufnahme und die PX hat schon zwei. Das Abdeckblech zwischen Motor und Bremstrommel muß dabei auch ausgeschnitten werden :-(

Ein weiterer Optischer Wermutstropfen: der orig. Auspuff geht nicht mehr drauf, weil die 200er PX einen anderen Krümmer hat. Der PX-Orig.-Puff ist dann allerdings schon wieder dicker und sitzt tiefer als der 150er Topf und setzt daher leichter auf :-D

Mein Tip für etwas mehr Saft:

Bau einfach einen 177er in die Mühle, tausche den 20/17er Gaser durch einen 20/20er und fahr die Mühle so. Der dritte Überströmer ist dann zwar zu aber Du hast auch so eine satte Mehrleistung im Vergleich zum alten 150er Nasenkolben. Außerdem ist das alles nur "Stecktuning" ohne irgendwelche irreparablen Veränderungen.

Grüße

Topper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich leider widersprechen, wie schon öfters im GSF gepostet, passt der Motor rein, ohne an der Vergaserwanne was zu schneiden (vielleicht bei einem Lusso Motor), die Felgen lassen sich aufbauen, wenn man Bremsbeläge für die letzten VNB´s und VBB´s kauft, die hatten nämlich schon zwei Bolzenaufnahmen und noch 8". Das Staubschutzblech muss dann natürlich ein weiteres Loch bekommen.

Aber: TU´S NICHT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

wollte mal kurz noch etwas loslassen : habe am vergangenen wochenende auch ne vespa 150 gekauft. laut fahrgestellnummer müsste es baujahr 58 sein, allerdings hat sie keine vergaserklappe. ich poste die tage mal fotos, da ich denke das es sich bei diesem italien import um ein schnäppchen handelt. ?700 bezahlt, motor läuft, kaum rost - sogar ein kleines blechemblem des vespahändlers mit adresse ist unterhalb des benzinhahns angebracht. desweiteren noch irgendwelche plastikhüllen seitlich am kotflügel, wo etwas italienisches auf verwittertem papier zu lesen ist. abgesehen von einigen kratzern und abschabungen sieht der lack teilweise aus,als wäre die kiste letzte woche aus dem werk gekommen. elektrik ist auch o.k., lediglich der vorderreifen verliert luft. wie gesagt werde ich dann mal ein neues topic eröffnen, da es mich interessiert in welchem maß hier restauriert werden soll oder ob die patina komplett erhalten werden muß.

cu

pygar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information