Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungsproblem bei 50N Spezial

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei einer 50N Spezial ein seltsames Problem.

Wegen einer kaputten Kupplung habe ich in den Motor eine neue Kupplung eingebaut. Bei einer ersten Probefahrt ist plötzlich der Kupplungshebel "eingebrochen" (=kein Wiederstand mehr, als ob der Zug gerissen wäre). Meine Vermutung "Nippel am Zug weg" war falsch. Also habe ich den Kulu-Deckel nochmal aufgemacht und den kleinen "Nippel", der die Kupplung im inneren drückt andersherum eingebaut.

Nun hatte der Zug wieder Wiederstand, jedoch trennte die Kupplung nicht sauber (bei eingelegtem Gang konnte man die Vespa nicht leicht schieben).

Nachstellen der Kupplung hat dafür gesorgt, dass die Kupplung zwar fast sauber trennt, nun tritt man aber mit dem Kickstarter ins Leere...

Ich bin ziemlich ratlos. Hat jemand noch nen Tipp für mich, bevor ich die Kupplung nochmal zerlege?

danke

Simon

Geschrieben

wenn sie sich ankicken probier mal dann ein gang einzulegen ,hat jetzt bestimmt noch nicht genug vorspannung und wenn sie durchrutsch nochmal ein stück lockerer machen !

Bearbeitet von ludy1980

Geschrieben
  • Autor

ankicken lässt sich die vespa im moment nicht, da der kickstarter durchrutscht.

trotzdem trennt die kupplung nicht, wenn man einen gang einlegt und dann die kupplung zieht. irgendwie paradox.

Geschrieben

den nippel umgedreht? also eigentlich passt der druckpilz (glaub das wars) doch nur in einer possition rein, oder nicht? ich würde mir mal nen neuen besorgen. vielleicht hats auch was an dem mechanismus im kupplungsdeckel verschlonzt. aber umdrehen....

Geschrieben

Der Druckpilz muss in einer bestimmten Position sein, damit er betätigt werden kann, mach mal oben diesen Gummistopfen weg und schau dir den Mechanismus mal genauer an, dann ist es selbsterklärend.

Ausserdem würde ich in einem den O-Ring neu machen, da sauen sie ganz gerne...

Gruß Jan

Geschrieben

Druckpilz mit dem Schlitz zur Kupplung zeigend = Flache Seite zum Motor (is Logisch)

Aber da ich darauf tippe das Du eine komplett neue Kupplung verbaut hast, wird die wohl aufsitzen.

Ist bei den neuen Dingern keine Seltenheit. Die passe nur im Glücksfall.

Wenn Du die ganze Kupplung rausnimmst wirst Du auch leichte Riefen an der Untern Anlaufscheibe haben. Bzw. auf dem Kronen ähnlichen Führungskorb.

Dann würde ich an Deiner Stelle die alte Kupplung mit neuen Belägen füttern und die wieder einbauen,

oder Du mußt die Neue abscheifen bis sie passt.

Neue O-ringe am Kupplungs-Deckel-hebel würde ich lassen.

Wenn das Ding dicht ist, ist es dicht.

Die Wahrscheinlichkeit das der Neue O-ring nicht passt und saut ist viel zu hoch.

Aber da hat sicher jeder andere Erfahrungen und Meinungen. :-D

Bearbeitet von Hoschi Berlin

Geschrieben

Wieso soll der neue O-Ring nicht passen? :-D

Wenn die Welle stramm reinflutscht und der O-Ring eng auf der Welle sitzt, sollte es keine Probleme geben!

Gruß

Geschrieben

die scheiss simmeringe passen ja auch nicht immer. beim letzten mal als ich welche getauscht habe, musste ich die dinger mim hammer reinkloppen. demnach: never touch a running system/roller...oder so.

Geschrieben
die scheiss simmeringe passen ja auch nicht immer. beim letzten mal als ich welche getauscht habe, musste ich die dinger mim hammer reinkloppen. demnach: never touch a running system/roller...oder so.

Diese "scheiss simmerringe" müssen auch reingeklopft werden :-D Immer mit ner großen Nuss und vorsichtigem Klopfen ins Gehäuse stecken. Das muss so

Gruß

Geschrieben

konnte die immer mit den fingern reindrücken. bei der pk von meiem kumpel hatte ich einen verschleiss, dass war zum kotzen. habs auch mit der nussklopftechnik gemacht. oftmals mit schlechtem ergebnis - sprich kaputt.

genug vom thema abgewichen...

Geschrieben
  • Autor

danke für die zahlreichen antworten..

die kupplung ist nicht komplett neu. ich habe lediglich die beläge getauscht.

werde am wochenende dann wohl die ganze kupplung nochmals zerlegen und dann wieder berichten...

Geschrieben
  • Autor

ich schäm mich ja fast die lösung zu posten:

ich hatte beim wechseln der kupplungsbeläge die oberste reibscheibe (die den abschluss bildet) falsch herum montiert. die ist ja an der innenseite leicht gebogen und diese biegung muss nach unten zeigen, ich hab die scheibe aber mit der wölbung nach oben verbaut.

dadurch drückt es die kupplung zusammen und sie verklemmt, sodass sie nicht mehr auseinander geht.

kleiner fehler, große ursache. jetzt klappts wunderbar und das nächste problem der vespa kann kommen :D

danke für eure vorschläge!