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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

gestern war ein INTERFLON Vertreter bei mir im Haus und hat verschiedene Produkte vorgestellt.

Man kann es in der Dose zum Aufpinseln oder in der Spraydose bekommen.

Es enthält ca. 7% Teflonpartikel in der Größe von 0,02 bis 15 µ, der Rest sollen sich verflüchtende Öle sein.

Es soll abtrocknen und damit nicht mit Schmutz verkleben, wie das bei Öl oder Fett der Fall ist.

Die Teflonpartikel werden wohl ionisiert damit sie haften bleiben.

Es soll auch bis 300°C einsetzbar sein.

Es gibt auch eine für die Lebensmittelindustrie freigegebene Variante.

Hat aber stolze Preise.

Fin Lube TF in der 500 ml Spraydose im 12er Karton kostet 17,10 das Stk (netto)

Angeblich gibt es keine Probleme mit nachträglicher Reinigung für die Lackierung (im Gegensatz zu Silikon)

Hierzu soll es Test´s von VW geben. Lief nach gewohnter Manier ab, dicker Ordner mit Schreiben von vielen Firmen aber kopieren oder behalten darf man nix.

Weiterhin soll der Schließzylinderhersteller EVVA damit die Lebensdauer von 80.000 Schließungen auf 800.000 Zyklen pro Schl0ß im Labor hochgebracht haben.

Er hat mir dann noch weitere namhafte Hersteller wie Linde, Mercedes, Lackierereien etc. um die Ohren geworfen.

Generell klang das nicht uninteressant, vor allem für Ketten an unseren Maschinen bis hin zu meinem Moutainbike.

Hat jemand Erfahrungen damit, das Problem ist ja bei solchen Sachen, daß ich zwar eine sofortige Wirkung habe aber wie sieht das langzeitmäßig aus. Wenn ich nach fünf Jahren merke das es nix war, ist es zu spät, da die Bauteile die ich damit ersatzweise geschmiert habe dann ja verschließen sind.

Außerdem spraye ich mit dem Aerosol ja die Teflonpartikel in die Luft die man bei der Größe ja wunderbar bis in das letzte Lungenbläschen bringt, bzw. die abgeriebenen Partikel mit jedem Luftstoss erneut wieder mit dem Staub in der Luft unterwegs sind.

Kann mir irgend jemand Auskünfte über Tauglichkeit, Einsetzbarkeit und Gesundheitsgefährdung über dieses Zeug geben, weil ich grundsätzlich mal nicht abgeneigt bin das mal zu testen.

Gruß Bernd

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben
:-D du hast keine maschine mit kette

...doch aber die haben keine Räder. :-D

Okay, scheinbar kennt hier das Zeug keiner und bei Gockel kommen nur Links zu Stellenausschreibungen und Leuten die was über die Firma wissen wollen. :-D

Wiki hat auch nix im angaybot.

Geschrieben

Hallo,

habe es vor ca. 13 Jahre während meiner Lehrzeit kennen gelernt. Haben damit alle Holzbearbeitungsmaschinen gepflegt.

Spindeln, ketten und was man sonst noch an den Maschinen gefunden hat.

War das Super fin.

post-8336-1234784983_thumb.jpg

Gibt es nach wie vor hier zu kaufen.

Geschrieben

weiß grad nicht von welchem hersteller, aber ich benutze das auch für diverse geräte bei der arbeit und zu hause. geniales zeug, leider sehr teuer.

es lohnt sich dennoch. schmutz, selbst feinststaub bleibt nicht mehr so schnell hängen und schmieren tut es auch gut.

Geschrieben
Hallo,

habe es vor ca. 13 Jahre während meiner Lehrzeit kennen gelernt. Haben damit alle Holzbearbeitungsmaschinen gepflegt.

Spindeln, ketten und was man sonst noch an den Maschinen gefunden hat.

War das Super fin.

post-8336-1234784983_thumb.jpg

Gibt es nach wie vor hier zu kaufen.

Okay, das ist mal eine verwertbare Aussage und die Branche trifft´s auch. :-D

Wart Ihr damit auch zufrieden ?

weiß grad nicht von welchem hersteller, aber ich benutze das auch für diverse geräte bei der arbeit und zu hause. geniales zeug, leider sehr teuer.

es lohnt sich dennoch. schmutz, selbst feinststaub bleibt nicht mehr so schnell hängen und schmieren tut es auch gut.

...keine Probleme mit den Schleimhäuten :-D:-D:-D

Geschrieben

Habe das Zeug von einem Angelladen, die damit wohl die bewegliche Teile an den Angelruten schmieren, auch für Salwassergeschichten. Bei uns ist das Fin Super dann in die Kugellager der Downhillboards gekommen, mit überzeugenden Ergebnissen. Lager nach ner nassen Abfahrt mit Fin Super eingesprüht und die liefen sofort wieder super.

Am Roller hab ich damit momentan nen Gas und Kuluzug geflutet sowie das Gasrohr, Fin Super hat den Unterschied von "Koso bleibt halb offen" zu "Koso ist sofort nach Griff loslassen geschlossen" gebracht.

Ich find das Zeug super.

Der Stahlfix kann da wohl auch was zu sagen, die Nutzen das auch.

Geschrieben

Waren damit sehr zufrieden.

Hatten auch von denen ein mittel im Kanister was wir in Pumpflaschen gefüllt haben. Haben es für die Maschinentische benutzt. Meine mich daran erinnern zu können das es das gleiche war wie in der Sprühflasche.

Wurde anstatt Silbergleit oder ähnliche Produkte eingesetzt.

Aber wie gesagt ist alles schon so 13 Jahre her.

Geschrieben
Habe das Zeug von einem Angelladen, die damit wohl die bewegliche Teile an den Angelruten schmieren, auch für Salwassergeschichten. Bei uns ist das Fin Super dann in die Kugellager der Downhillboards gekommen, mit überzeugenden Ergebnissen. Lager nach ner nassen Abfahrt mit Fin Super eingesprüht und die liefen sofort wieder super.

Am Roller hab ich damit momentan nen Gas und Kuluzug geflutet sowie das Gasrohr, Fin Super hat den Unterschied von "Koso bleibt halb offen" zu "Koso ist sofort nach Griff loslassen geschlossen" gebracht.

Ich find das Zeug super.

Der Stahlfix kann da wohl auch was zu sagen, die Nutzen das auch.

Okay, neben unseren Holzbearbeitungsmaschinen hab ich meine Roller als potentiellen Einsatzort näturlich auch im Kopf.

Die Meldungen hier überzeugen mich immer mehr es mal zu testen.

Geschrieben
Waren damit sehr zufrieden.

Hatten auch von denen ein mittel im Kanister was wir in Pumpflaschen gefüllt haben. Haben es für die Maschinentische benutzt. Meine mich daran erinnern zu können das es das gleiche war wie in der Sprühflasche.

Wurde anstatt Silbergleit oder ähnliche Produkte eingesetzt.

Aber wie gesagt ist alles schon so 13 Jahre her.

Silbergleit haben wir auch, aber eher weniger. Dafür hat er mir "Slide Wax" angeboten, das hat aber keine Teflonpartikel drin.

Mir geht´s in erster Linie um diverse Kettenantriebe, die mit Öl und Holzstaub schnell extrem zu drecken.

Geschrieben
Mir geht´s in erster Linie um diverse Kettenantriebe, die mit Öl und Holzstaub schnell extrem zu drecken.

:-D

du fährst die lambretta ohne kettendeckel im gelände?

Geschrieben (bearbeitet)
...keine Probleme mit den Schleimhäuten :-D:-D:-D

:-D was das berndl wieder denkt

zu hause am fahrrad viel angewendet, glasflächen mit abgewischt (faule hausfrau wischt nicht gern staub und putzt nur einmal im jahr fenster), instrumente damit spielbar gemacht...

bei der arbeit an mühlen, parzellensaatmaschinen, laborgeräten, maschinelle siebe u.n.v.m. angewendet. hab das vom meister der technischen zentrale an der uni bekommen, weil ich ihn fragte, wie ich fotoschalen antistatisch bekomme wollte. am fahrrad getestet und musste es gleich mal unserm techniker zeigen. wir sind losgezogen und haben das an sämtlichen geräten/maschinen (auch mit sehr feinen ketten betrieben) ausprobiert. er war auch schwer begeistert.

greeze

etitha freut sich auch schon das zeugs in der rollerwerkstatt anzutesten

Bearbeitet von Phöbi
Geschrieben
:-D

du fährst die lambretta ohne kettendeckel im gelände?

....das hat der Hansi mit 16 gemacht, stumpf innen Graben, beide Hände dabei gebrochen, Lammy im Sack. Wie gesagt da war er 16, jetzt ist er 40 aber ned wirklich gscheider.

:-D was das berndl wieder denkt
:-D
bei der arbeit an mühlen, parzellensaatmaschinen, laborgeräten, maschinelle siebe u.n.v.m. angewendet. hab das vom meister der technischen zentrale an der uni bekommen, weil ich ihn fragte, wie ich fotoschalen antistatisch bekomme wollte. am fahrrad getestet und musste es gleich mal unserm techniker zeigen. wir sind losgezogen und haben das an sämtlichen geräten/maschinen (auch mit sehr feinen ketten betrieben) ausprobiert. er war auch schwer begeistert.

ja is ja gut, ich glaub´s Dir jetzt ja endgültig das Du Schrauben kannst, im Gegensatz zu anderen Personen. ;-):-D

etitha freut sich auch schon das zeugs in der rollerwerkstatt anzutesten

...dann werd ich das Zeug auch mal kaufen und ausprobieren.

Geschrieben

n´abend,

wir haben das Zeug auch seit einem Vertreterbesuch im Einsatz. Wollten eigentlich nur die Gangstelle an unseren Scheren schmieren, aber jetzt wird es eigentlich für fast alles benutzt. An unseren Schleifmaschinen mit Magazinen mit Kettenvorschub wirkt das Spray echt optimal. Wasserabweisend, schmutzabweisend und lang haftend.

hab mir schon nen 6er Karton zurückgelegt (sollte meine Karre mal irgendwann laufen...).

Für Kugellager haben die von Interflon noch eine "Fin Grease"-Spray. Anfangs ist das flüssiger Film, wird aber nach kurzer Zeit wie Schmierfett. Kann ich auch nur empfehlen. Hoher Preis, aber ist das Geld wert.

Gruß,

Arne

Geschrieben
Okay, neben unseren Holzbearbeitungsmaschinen hab ich meine Roller als potentiellen Einsatzort näturlich auch im Kopf.

Die Meldungen hier überzeugen mich immer mehr es mal zu testen.

Hat der Vertreter Fuzi auch gesagt das sein Cheff Ihn losgeschickt hätte er sollte sich mal eine Abrichte in einer Schreinerei zeigen lassen, und dann ging die laberei los, wir sind dann bei Silbergleit und wd40 geblieben :-D man weiß ja auch nicht wie sich das zeug auf massivholz verträgt wenn noch gelackt werden soll,

äh ach Vespa Forum sorry, :-D

Geschrieben
Hat der Vertreter Fuzi auch gesagt das sein Cheff Ihn losgeschickt hätte er sollte sich mal eine Abrichte in einer Schreinerei zeigen lassen, und dann ging die laberei los, wir sind dann bei Silbergleit und wd40 geblieben :-D man weiß ja auch nicht wie sich das zeug auf massivholz verträgt wenn noch gelackt werden soll,

äh ach Vespa Forum sorry, :-D

:-D ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht worauf Du hinaus willst.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab grad folgende Info bekommen :-D :

" ...die ultrafeine Partikel (Teflonpartikel) können Lungen gängig sein (je nach

Partikel große). Diese wirken dann ähnlich wie Asbestfaser in der Lunge.

Ich empfehle Ihnen grundsätzlich bei diese Tätigkeiten min. eine

Partikel-Maske der Klasse FFP2SL zu nutzen. Diese Maske dürfen dann nur

einmal verwendet werden. Nach Benutzung diese muss entsorgt werden."

Das ist genau die Info, die ich zwar haben aber nicht gewollt hab. :-D

Ich für meinen Teil werde mit dem Zeug also nicht arbeiten.

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    • Ich bin mal ne lange Strecke auf einer original 50 Spezial mit Mofablinkern gefahren. Die hat sich aufs Deutscheste an ihre 40 km/h gehalten.   Ich bin mitnichten müde geworden, eher etwas fickerig, ob ich überhaupt irgendwann mal irgendwo ankomme.   Jetzt, im Alter, habe ich mir da eine gewisse Resilienz antrainiert. Das einzige, was wirklich wichtig ist: Wenn an der Bar, dann um halb.
    • Lass das mal original alles. Ich würde am Gehäuse da nix fräsen oder so. Ich würde da einfach das alles bissel schön aufbauen. Wenn man das flott bewegen will, dann Motor ggf. tauschen und ins Regal legen. Mann kann auch den originalen Motor nehmen und dann so umbauen, dass am Gehäuse nix verändert werden muss und das Ding dann  auch gut geht. Tip hierfür -> 1. Italkast 124ccm der ist direktgesaugt und der Einlass am Gehäuse darf so bleiben wie er ist. 2. Ne Egig Welle. Da reicht dann die ganz ganz normale ohne das teure Prima.. Pleul mit 51/97. Da muss man nix spindeln und rummachen. Geht bei der Leistung auch nicht kaputt und Man/n hat auch nicht Pipi in den Augen. Ne BGM Banane Sport dürfte da so 10-12 PS abwerfen. Ne VMC Sport natürlich dann mehr. Die würde aber von der Optik gut passen. Die ist halt laut hat aber Leistung. Den STEALTH SEPP gäbe es noch mit Leistung in Leise, der ist aber bissel teurer   So wäre der Plan. Blinker hast auch dean, deshalb könntest auch den großen Italkast 133 gleich nehmen.  Dann zu nem TÜV, der vor dem Jahr 2000 sein ABI gemacht hat und nicht alles berechnen haben will und als Ingenieur auch noch Entscheidungen treffen will und kann.    Batsch fertig. Geile Sprinter und nix Kaputt gemacht. Das einzige auf was du jetzt bei dem Setup aufpassen musst, ist das „Loch“ Durchführung zum Vergaser. Das bekommt man aber auch hin.
    • Ich finde solche Roadtripps echt spannen und interessant. Darum beneide ich Dich schon darum (im positiven Sinne). Hab erst 2x sowas gemacht und das nur auf der Kurzstrecke um 500km.... Bin da zu feige dafür.
    • Von einem MMW Kolben würde ich mich trennen. 200 Euro incl. DE Versand. Braucht jemand einen Kolben?        
    • ich freue mich sehr, dass es hier weiter geht. Auf den Breitreifen kannste verzichten, bei jedem Reifenwechsel habe ich geflucht und am Schluss den Bock verkauft...   Der Tank und die anderen Ausführungen sind super geworden und 10" sieht auch geil aus!      Evtl noch eine Idee wegen dem Lack.    Wieso nicht sowas in diese Richtung:             Blau und rot. Nur so als Idee, ddas habe ich noch nie auf einer Vespa gesehen.     
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