MAPA170 Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 hallo!habe bei meinem malossi folgende steuerzeiten:Al= 180°Üs=118°sehnenmaß Al=68%28er BGMMalossi MembranEigenbau Ass51er Vwwhabt ihr erfahrungen mit diesen steuerzeiten und franz auspuff ? oder soll ich die steuerzeiten verlängern! grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doc Snyder Geschrieben 10. Februar 2009 Teilen Geschrieben 10. Februar 2009 (bearbeitet) hallo!habe bei meinem malossi folgende steuerzeiten:Al= 180°Üs=118°sehnenmaß Al=68%28er BGMMalossi MembranEigenbau Ass51er Vwwhabt ihr erfahrungen mit diesen steuerzeiten und franz auspuff ? oder soll ich die steuerzeiten verlängern! grüßeFahre ein ähnliches Setup, allerdings mit 30er Mikuni. Meine Steuerzeiten liegen bei 188/125. Ist zwar schon grenzwertig, aber lässt sich trotzdem bisher ohne Probleme fahren. Ich meine im großen Auspufftest lag der Idealwert bei 186/124.Also den dremel in die Hand nehmen Bearbeitet 10. Februar 2009 von Doc Snyder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tensch Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 (bearbeitet) Fahre ein ähnliches Setup, allerdings mit 30er Mikuni. Meine Steuerzeiten liegen bei 188/125. Ist zwar schon grenzwertig, aber lässt sich trotzdem bisher ohne Probleme fahren. Ich meine im großen Auspufftest lag der Idealwert bei 186/124.Also den dremel in die Hand nehmen Servus,ich würd den Zylinder bisserl höher setzen, bei meinem Malossi sind 3mm unterlegt, bin mit dem Auslass auch so knapp bei 190.Lässt sich super fahren.Gehäuse ist 1mm geplant, also nur 2mm höher der Zyl.Gruß Tensch Bearbeitet 11. Februar 2009 von tensch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 Servus,ich würd den Zylinder bisserl höher setzen, bei meinem Malossi sind 3mm unterlegt, bin mit dem Auslass auch so knapp bei 190.Lässt sich super fahren.Gehäuse ist 1mm geplant, also nur 2mm höher der Zyl.Gruß Tenschsind dann so 130 ÜS Zeiten? Ich versuche erstmal etwas weniger.Welches Getriebe/Primär fährst Du? Kurzer 4.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tensch Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 sind dann so 130 ÜS Zeiten? Ich versuche erstmal etwas weniger.Welches Getriebe/Primär fährst Du? Kurzer 4.? Ja dürften so knapp 130ÜS gewesen sein, Übberströmer haben komplett geöffnet. Hab den mit 2.54 ohne kurzen vierten gefahren, der kurze vierte hätte oft mal nicht schaden können.Der Malossi geht erst mal ins Regal, bis ein neues Projekt anstehtDer Motor wird aber gerade auf einen Quattrini M1L mit 54er Hub Umgebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tensch Geschrieben 11. Februar 2009 Teilen Geschrieben 11. Februar 2009 In diesem Topic Klickhab ich mal paar Fotos von meinem Zyl gepostet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MAPA170 Geschrieben 12. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 danke erstmal!werd den zylinder um 1mm höhersetzen hab dann üs =124° und al=186°Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 12. Februar 2009 Teilen Geschrieben 12. Februar 2009 danke erstmal!werd den zylinder um 1mm höhersetzen hab dann üs =124° und al=186°Grüsseohne bearbeiteten Auslass können die 186° nicht stimmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MAPA170 Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 stimmt bin jetzt auf üs:122/116° und al: 184°bring es was wenn man die beiden überströmmer auf die gleiche steuerzeit bringt ? (" feilen "nur nach oben ohne den einstömwinkel der kanäle zu verändern)zylinder kann ich nicht höhersetzen weil mir sonst der untere kolbenring bei den bereits gefrästen überstömern einfedern kann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tensch Geschrieben 14. Februar 2009 Teilen Geschrieben 14. Februar 2009 (bearbeitet) stimmt bin jetzt auf üs:122/116° und al: 184°bring es was wenn man die beiden überströmmer auf die gleiche steuerzeit bringt ? (" feilen "nur nach oben ohne den einstömwinkel der kanäle zu verändern)zylinder kann ich nicht höhersetzen weil mir sonst der untere kolbenring bei den bereits gefrästen überstömern einfedern kann! Ich glaub bei den Überströmern hast du aber kein Problem mit einfedern des Kolbenrings! Bisher ist mir das nur beim bearbeiten am Einlass bekannt, das es daProbleme mit dem Kolbenring gibt. Aber nur wenn die ich nene sie mal Zähne zu Kurz werden.Gruß Tensch Bearbeitet 14. Februar 2009 von tensch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MR.PKSpezial Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 (bearbeitet) Hallo Jungs.Ich postet das jetzt hier rein weil ich kein neues Topic anfangen will.Ich würde mir gerne einen neuen Motor mit einen 136 Malossi aufbaun. Für einen M1L fehlt mir leider die Kohle.Der Motor soll in meinen Tourenroller und soll so ca 18ps haben wenn er da noch Haltbar ist. Ich hab einen folgende Teile schon Zuhause:51 mm Hub VollwangenkurbelwellePM 40 AuspuffHP4 LüfterradMalossiansauger mit Tassinari und 28 DellortoOrginale PV übersetzung sprich 2,54Diese Teile würde ich gerne verwenden.Nun meine Fragen:Welche Kurbelwelle soll ich verwenden? 51 mm Hub oder 54 mm Hub? Bin da noch unentschlossen.Steuerzeiten hab ich mir vorgestellt so auf 125 / 185 zugehen. (Hab im Forum schon geschaut und bin Fündig geworden) Denke das Passt oder?QK hab ich gelesen soll man auf 1,3mm gehen?Auslass würde ich gerne auf 68 % Fräsen und den Einlass öffen und die Überströme öffen. Passt des? Bearbeitet 13. Juli 2009 von MR.PKSpezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Klingt alles sehr sinnvoll. 54mm Hub lohnt sich von der Leistung her immer. Würde dir die BGM Welle empfehlen. Muss halt (entgegen anderer Aussagen) meist doch Limaseitig gespindelt und evtl Kuluseitig etwas von Hand beigegangen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechschrauber Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 (bearbeitet) Ich fahr meinen Malossi mit 54´er / 105 pleuel .... Ausslass 188 / Ü 125 ,32´er KOSO, Franz usw. Hab auch ne 2.54 drin(3.50 Reifen)....geht gar net, im 3.Gang ca 110 dann kackt der Motor im 4.Gang unter RESO gnadenlos ab. Ich verbau jetzt ma 2.56 + DRT Ritzel + 3.00 Reifen, hoffe das reicht um den 4. gut zu ziehen wenn nich mach ich noch nen 4.DRT dabei. Bearbeitet 13. Juli 2009 von Blechschrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MR.PKSpezial Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 (bearbeitet) Ich fahr meinen Malossi mit 54´er / 105 pleuel .... Ausslass 188 / Ü 125 ,32´er KOSO, Franz usw. Hab auch ne 2.54 drin(3.50 Reifen)....geht gar net, im 3.Gang ca 110 dann kackt der Motor im 4.Gang unter RESO gnadenlos ab. Ich verbau jetzt ma 2.56 + DRT Ritzel + 3.00 Reifen, hoffe das reicht um den 4. gut zu ziehen wenn nich mach ich noch nen 4.DRT dabei.@Brosi ok dann werd ich mit 51 mm Hub Fahren weil der Drehschieber noch gut ist und ich die Möglichkeit behalten möchte Später mal auf Drehschieberbetrieb wieder umzurüsten. Stimmt ja das bei 54 mm Hub die Drehschieberfläche weggespinntelt wird oder?@Blechschrauber Also gleich auf 2,56 umbaun weil ich da die Möglichkeit habe die Übersetzung zu ändern. Bearbeitet 13. Juli 2009 von MR.PKSpezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechschrauber Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 (bearbeitet) Also gleich auf 2,56 umbaun weil ich da die Möglichkeit habe die Übersetzung zu ändern.Jop, Würd ich schon sagen....wollte das auch nie glauben das nen Motor mit über 20ps da probleme kriegt, aber ein kurzer 4. oder ne primär die man bei Bedarf kürzer machen kann ist bei den Steuerzeiten schon Pflicht.@Brosi ok dann werd ich mit 51 mm Hub Fahren weil der Drehschieber noch gut ist und ich die Möglichkeit behalten möchte Später mal auf Drehschieberbetrieb wieder umzurüsten. Stimmt ja das bei 54 mm Hub die Drehschieberfläche weggespinntelt wird oder?Nee, die kleine hälfte musst Du spindeln, der Drehschieber bleibt heile Bearbeitet 13. Juli 2009 von Blechschrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MR.PKSpezial Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 (bearbeitet) Jop, Würd ich schon sagen....wollte das auch nie glauben das nen Motor mit über 20ps da probleme kriegt, aber ein kurzer 4. oder ne primär die man bei Bedarf kürzer machen kann ist bei den Steuerzeiten schon Pflicht.Also 2,56 mit einen Kurzen 4ten? Welche Kupplung soll ich verwenden?Geht die normale Kupplung oder soll ich mir ne andere Kupplung Holen? Bearbeitet 13. Juli 2009 von MR.PKSpezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 2,54 tut´s schon. Würde eher in nen kurzen 4. DRT investieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 (bearbeitet) Normale Kupplung mit 4 Scheiben und verstärkten Federn (muss nicht unbedingt Malossi sein) tut´s auch.Hat bei mir auf jeden Fall für 17,6 PS locker gereicht.Der Motor hat auch die 2,56 ohne Kurzen 4. mit mir (>100kg) gezogen bekommen. Bearbeitet 13. Juli 2009 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MR.PKSpezial Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 2,54 tut´s schon. Würde eher in nen kurzen 4. DRT investieren.OkUnd Welche Pleul soll ich verbauen? 97 oder 105?Kolben würde ich gerne den orginalen drin lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Klar tut´s der originale Kolben. Gibt ausser der Mazzuchelli nur welche mit 105mm Pleuel und von der Mazzucchelli würde ich wohl sicherheitshalber lieber die Finger lassen.Da sind kürzlich bei einigen die unterne Pleuellager hochgegangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MR.PKSpezial Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Klar tut´s der originale Kolben. Gibt ausser der Mazzuchelli nur welche mit 105mm Pleuel und von der Mazzucchelli würde ich wohl sicherheitshalber lieber die Finger lassen.Da sind kürzlich bei einigen die unterne Pleuellager hochgegangen.Was kann sein wenn das Pleul zulange ist? Normal muss ich nur mehr unterlegen oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 (bearbeitet) Ja. Hat zwar auch einen geringe Einfluss auf die Steuerzeiten (relativ zum kürzeren Pleuel), aber die musst du ja eh erstmal messen, mit der Welle.In dem Kit ist direkt alles mit dabei. Welle, passende Fudi zum Hub ausgleichen und längere Stehbolzen. Evtl brauchst du aber noch zusätzlich eine Fudi um die gewünschten Zeiten zu erreichen. Bearbeitet 13. Juli 2009 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechschrauber Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 (bearbeitet) hhmmm, dachte der 4.DRT wär nich soo kurz. Na ja, egal hab die 2.56+DRT-Ritzel hier liegen,da bau ich se ein. Kurzer 4. geht ja immer noch...Also, bei mir hält die 4-Scheiben Malossi-Kupplung die knapp 22 PS. Bearbeitet 13. Juli 2009 von Blechschrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MR.PKSpezial Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 hhmmm, dachte der 4.DRT wär nich soo kurz. Na ja, egal hab die 2.56+DRT-Ritzel hier liegen,da bau ich se ein. Kurzer 4. geht ja immer noch...Also, bei mir hält die 4-Scheiben Malossi-Kupplung die knapp 22 PS.Also ich bleibe bei 51 mm Hub da ich eh fast keine Kohle hab und ich keine Lust habe das Gehäuse zuspindeln.Werd mir die 2,56 mit kurzen 4ten holen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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