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Steuerzeiten Malossi 136


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hallo!

habe bei meinem malossi folgende steuerzeiten:

Al= 180°

Üs=118°

sehnenmaß Al=68%

28er BGM

Malossi Membran

Eigenbau Ass

51er Vww

habt ihr erfahrungen mit diesen steuerzeiten und franz auspuff ?

oder soll ich die steuerzeiten verlängern!

grüße

Fahre ein ähnliches Setup, allerdings mit 30er Mikuni. Meine Steuerzeiten liegen bei 188/125. Ist zwar schon grenzwertig, aber lässt sich trotzdem bisher ohne Probleme fahren. Ich meine im großen Auspufftest lag der Idealwert bei 186/124.

Also den dremel in die Hand nehmen :-D

Bearbeitet von Doc Snyder
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Fahre ein ähnliches Setup, allerdings mit 30er Mikuni. Meine Steuerzeiten liegen bei 188/125. Ist zwar schon grenzwertig, aber lässt sich trotzdem bisher ohne Probleme fahren. Ich meine im großen Auspufftest lag der Idealwert bei 186/124.

Also den dremel in die Hand nehmen :-D

Servus,

ich würd den Zylinder bisserl höher setzen, bei meinem Malossi sind 3mm unterlegt, bin mit dem Auslass auch so knapp bei 190.

Lässt sich super fahren.

Gehäuse ist 1mm geplant, also nur 2mm höher der Zyl.

Gruß Tensch

Bearbeitet von tensch
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Servus,

ich würd den Zylinder bisserl höher setzen, bei meinem Malossi sind 3mm unterlegt, bin mit dem Auslass auch so knapp bei 190.

Lässt sich super fahren.

Gehäuse ist 1mm geplant, also nur 2mm höher der Zyl.

Gruß Tensch

sind dann so 130 ÜS Zeiten? Ich versuche erstmal etwas weniger.

Welches Getriebe/Primär fährst Du? Kurzer 4.?

:-D

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sind dann so 130 ÜS Zeiten? Ich versuche erstmal etwas weniger.

Welches Getriebe/Primär fährst Du? Kurzer 4.?

:-D

Ja dürften so knapp 130ÜS gewesen sein, Übberströmer haben komplett geöffnet. Hab den mit 2.54 ohne kurzen vierten gefahren, der kurze vierte hätte oft mal nicht schaden können.

Der Malossi geht erst mal ins Regal, bis ein neues Projekt ansteht

Der Motor wird aber gerade auf einen Quattrini M1L mit 54er Hub Umgebaut.

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stimmt bin jetzt auf üs:122/116° und al: 184°

bring es was wenn man die beiden überströmmer auf die gleiche steuerzeit bringt ? (" feilen "nur nach oben ohne den einstömwinkel der kanäle zu verändern)

zylinder kann ich nicht höhersetzen weil mir sonst der untere kolbenring bei den bereits gefrästen überstömern einfedern kann!

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stimmt bin jetzt auf üs:122/116° und al: 184°

bring es was wenn man die beiden überströmmer auf die gleiche steuerzeit bringt ? (" feilen "nur nach oben ohne den einstömwinkel der kanäle zu verändern)

zylinder kann ich nicht höhersetzen weil mir sonst der untere kolbenring bei den bereits gefrästen überstömern einfedern kann!

Ich glaub bei den Überströmern hast du aber kein Problem mit einfedern des Kolbenrings! Bisher ist mir das nur beim bearbeiten am Einlass bekannt, das es da

Probleme mit dem Kolbenring gibt. Aber nur wenn die ich nene sie mal Zähne zu Kurz werden.

Gruß Tensch

Bearbeitet von tensch
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  • 4 Monate später...

Hallo Jungs.

Ich postet das jetzt hier rein weil ich kein neues Topic anfangen will.

Ich würde mir gerne einen neuen Motor mit einen 136 Malossi aufbaun. Für einen M1L fehlt mir leider die Kohle.

Der Motor soll in meinen Tourenroller und soll so ca 18ps haben wenn er da noch Haltbar ist.

Ich hab einen folgende Teile schon Zuhause:

51 mm Hub Vollwangenkurbelwelle

PM 40 Auspuff

HP4 Lüfterrad

Malossiansauger mit Tassinari und 28 Dellorto

Orginale PV übersetzung sprich 2,54

Diese Teile würde ich gerne verwenden.

Nun meine Fragen:

Welche Kurbelwelle soll ich verwenden? 51 mm Hub oder 54 mm Hub? Bin da noch unentschlossen.

Steuerzeiten hab ich mir vorgestellt so auf 125 / 185 zugehen. (Hab im Forum schon geschaut und bin Fündig geworden) Denke das Passt oder?

QK hab ich gelesen soll man auf 1,3mm gehen?

Auslass würde ich gerne auf 68 % Fräsen und den Einlass öffen und die Überströme öffen. Passt des?

Bearbeitet von MR.PKSpezial
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Klingt alles sehr sinnvoll. 54mm Hub lohnt sich von der Leistung her immer. Würde dir die BGM Welle empfehlen. Muss halt (entgegen anderer Aussagen) meist doch Limaseitig gespindelt und evtl Kuluseitig etwas von Hand beigegangen werden.

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Ich fahr meinen Malossi mit 54´er / 105 pleuel .... Ausslass 188 / Ü 125 ,32´er KOSO, Franz usw. Hab auch ne 2.54 drin(3.50 Reifen)....geht gar net, im 3.Gang ca 110 dann kackt der Motor im 4.Gang unter RESO gnadenlos ab. Ich verbau jetzt ma 2.56 + DRT Ritzel + 3.00 Reifen, hoffe das reicht um den 4. gut zu ziehen wenn nich mach ich noch nen 4.DRT dabei.

Bearbeitet von Blechschrauber
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Ich fahr meinen Malossi mit 54´er / 105 pleuel .... Ausslass 188 / Ü 125 ,32´er KOSO, Franz usw. Hab auch ne 2.54 drin(3.50 Reifen)....geht gar net, im 3.Gang ca 110 dann kackt der Motor im 4.Gang unter RESO gnadenlos ab. Ich verbau jetzt ma 2.56 + DRT Ritzel + 3.00 Reifen, hoffe das reicht um den 4. gut zu ziehen wenn nich mach ich noch nen 4.DRT dabei.

@Brosi ok dann werd ich mit 51 mm Hub Fahren weil der Drehschieber noch gut ist und ich die Möglichkeit behalten möchte Später mal auf Drehschieberbetrieb wieder umzurüsten. Stimmt ja das bei 54 mm Hub die Drehschieberfläche weggespinntelt wird oder?

@Blechschrauber Also gleich auf 2,56 umbaun weil ich da die Möglichkeit habe die Übersetzung zu ändern.

Bearbeitet von MR.PKSpezial
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Also gleich auf 2,56 umbaun weil ich da die Möglichkeit habe die Übersetzung zu ändern.

Jop, Würd ich schon sagen....wollte das auch nie glauben das nen Motor mit über 20ps da probleme kriegt, aber ein kurzer 4. oder ne primär die man bei Bedarf kürzer machen kann ist bei den Steuerzeiten schon Pflicht.

@Brosi ok dann werd ich mit 51 mm Hub Fahren weil der Drehschieber noch gut ist und ich die Möglichkeit behalten möchte Später mal auf Drehschieberbetrieb wieder umzurüsten. Stimmt ja das bei 54 mm Hub die Drehschieberfläche weggespinntelt wird oder?

Nee, die kleine hälfte musst Du spindeln, der Drehschieber bleibt heile

Bearbeitet von Blechschrauber
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Jop, Würd ich schon sagen....wollte das auch nie glauben das nen Motor mit über 20ps da probleme kriegt, aber ein kurzer 4. oder ne primär die man bei Bedarf kürzer machen kann ist bei den Steuerzeiten schon Pflicht.

Also 2,56 mit einen Kurzen 4ten? Welche Kupplung soll ich verwenden?

Geht die normale Kupplung oder soll ich mir ne andere Kupplung Holen?

Bearbeitet von MR.PKSpezial
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Normale Kupplung mit 4 Scheiben und verstärkten Federn (muss nicht unbedingt Malossi sein) tut´s auch.

Hat bei mir auf jeden Fall für 17,6 PS locker gereicht.

Der Motor hat auch die 2,56 ohne Kurzen 4. mit mir (>100kg) gezogen bekommen.

Bearbeitet von Brosi
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Klar tut´s der originale Kolben. Gibt ausser der Mazzuchelli nur welche mit 105mm Pleuel und von der Mazzucchelli würde ich wohl sicherheitshalber lieber die Finger lassen.

Da sind kürzlich bei einigen die unterne Pleuellager hochgegangen.

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Klar tut´s der originale Kolben. Gibt ausser der Mazzuchelli nur welche mit 105mm Pleuel und von der Mazzucchelli würde ich wohl sicherheitshalber lieber die Finger lassen.

Da sind kürzlich bei einigen die unterne Pleuellager hochgegangen.

Was kann sein wenn das Pleul zulange ist? Normal muss ich nur mehr unterlegen oder?

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Ja. Hat zwar auch einen geringe Einfluss auf die Steuerzeiten (relativ zum kürzeren Pleuel), aber die musst du ja eh erstmal messen, mit der Welle.

In dem Kit ist direkt alles mit dabei. Welle, passende Fudi zum Hub ausgleichen und längere Stehbolzen. Evtl brauchst du aber noch zusätzlich eine Fudi um die gewünschten Zeiten zu erreichen.

Bearbeitet von Brosi
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hhmmm, dachte der 4.DRT wär nich soo kurz. Na ja, egal hab die 2.56+DRT-Ritzel hier liegen,da bau ich se ein. Kurzer 4. geht ja immer noch...Also, bei mir hält die 4-Scheiben Malossi-Kupplung die knapp 22 PS.

Also ich bleibe bei 51 mm Hub da ich eh fast keine Kohle hab und ich keine Lust habe das Gehäuse zuspindeln.

Werd mir die 2,56 mit kurzen 4ten holen.

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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