Zum Inhalt springen

Lüra-Gewinde


vespaflow

Empfohlene Beiträge

Hab mir mein LÜRA-Gewinde (das fürn Abzieher) leider zerstört (Polradabzieher immer ganz reinschrauben!!).

So, stellt sich die Frage was zu tun ist...?

Hab gehört man kann nen org. Abzieher härten und damit das Gewinde im LÜRA nachschneiden... Gayht dat...?

Weiterhin bestünde ja die Möglichkeit, ein neues, "normales" Gewinde einzuschneiden, und nen entsprechenden Abzieher zu basteln... Reichen dann die Gewindegänge, ich mein die Piaggio Konstrukteure werden sich ja was dabei gedacht haben, wenn sie ein Feingewinde geschnitten haben...??

Oder ganz oldschool mim Schraubenverdreher abhebeln...? Wohl eher nich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal die oberen zerstörten Gewindegänge abzutragen - z.bsp. mit einem Stechbeitel, scharfem Schraubenzieher o.ä., achte darauf das du soviel heiles Gewinde wie möglich behälst. Trag es so weit ab, das quasi die Gänge erst am heilem Teil wieder anfangen! ( Auf einen gescheiten "Gewinde Einstieg" achten!!) Wenn mehr als die 1/2 bis 1/3 kaputt ist haste ein Problem - es könnt unter Umständen nicht reichen...

Aber ausprobieren kannst du das - mehr verlieren geht nicht. Dei normalen Abziehern ist die Härte ja schon ausreichend um ein Gewinde zu bearbeiten -> sonst wär bei dir ja der Abzieher zerstört worden und nicht das LüRa!

Aber das ist ne absolute Schwachstelle -> auch wenns keiner so recht zugeben würde: schätze mal 4/5 aller Forumsmitglieder haben mit sowas schon mal Stress gehabt - mich natürlich inklusive :-D

-schmied

P.S. der Schrauber Tip nach Alter Schule geht auch - nur auf Dauer bedanken sich die Flanken, die Lager und später der ganze Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit a bisserl Fantasie schafft mans auchg mitm 3 klauen Abzieher. Gruß an den Außenring. Falls Schraubenzieher nimm nen 24 oder 26 Ringschlüssel und setz in von unten in den Lüra Kanal. damit geht am wenigsten kaputt, man kann schön hebeln und rutscht auch nich´t so leicht ab. Dann von oben mitm Schraubenzieher. Und am besten haste noch nen zweiten Mann der vorischtig mitm Körner auf die Kurbelwelle schlägt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information