Zum Inhalt springen

Kronenmutter an HiRa-Bremse


red-polo

Empfohlene Beiträge

Hab heute meinen 139er auf PX alt Block endlich in den Roller gehängt... wollte bei der Gelegenheit auch gleich nach den hinteren Bremsbelägen schauen, musste feststellen dass dort ne Kronenmutter sitzt :plemplem:

Das ist doch nicht original so, oder? Das schlimmste aber ist eigentlich dass ich das verdammte Mistvieh nicht aufbekommen habe! Hoffe der Vorbesitzer hat das Gewinde nicht total verhuddelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein PX Alt Getriebe, allerdings mit normaler Mutter, Schlüsselweite 22!

Gibts hierfür eigentlich nen Sicherungskorb?? Die Kollegen beim SESC meinten es gibt nur nen Korb entweder für LUSSO, also SW 24, oder für die Kronenmutter, aber keinen für ne normale Mutter SW22...??? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste feststellen dass dort ne Kronenmutter sitzt :plemplem:

öööhm, ist eigentlich keine, ist ne normale mutter, die oben aussieht wie ne kronenmutter, da oben der Sicherungssplint fürs Hinterrad durchgeht (durchs loch in der achse) und dann zwischen den "Kronen der mutter" fixiert wird.

-> Nimm nen normalen Schlüssel (Nuss und Ratsche) und auf das Teil!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorbesitzer wird doch nicht die Mutter vernudelt haben?

Normal geht die nach herausziehen (eher operieren) des Splints mit einem 22er Ring gekröpft oder einer Ratsche auf. Am besten mit der Hand die Fußbremse treten und mit dem Fuß auf den Schlüssel/Ratsche steigen.

Ansonsten kasst nur die Mutter mit einem Durchschlag oder einem Meisel versuchen aufzutreiben. Wenn das auch nicht geht, dann nur mehr die Mutter auffräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann halt nur den Kronenmutterschlüssel nehmen.... und da ist nicht viel mit auf die Ratsche steigen, da der scheiß ja dann gleich wieder abrutscht.... die Kronenmutter ist rund, also leider nix 22er.... :-(

Habs gestern schon mal mit der Ratsche und nem Hammer versucht... nix ging :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber die Kronenmutter der Kulu ist doch viel kleiner, als die Kronenmutter der Hauptwelle. Und anderes Gewinde.

Kulumutter hat SW17 und Trommelmutter SW22...

Also ich verstehs nicht.

Kannst du vielleicht ein Bild machen und hier reinstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Welcome Home. Coole, schöne Tour. Hast auch mir ein wenig Reisefieber geschenkt. Danke dafür. LG
    • nö, mich störts nicht, ist ja eine ratte und vorallem ein billigst Resteverwertungsprojekt
    • @Oerge Versteh ich nicht. Du drosselst wenn du weniger verbrauchst als erzeugt wird um den Wirkungsgrad zu erhöhen? Für was?   Verschenken hin oder her, jedes KW Solarstrom mehr im Netz muss nicht durch Kohle-, Gas- oder Atomstrom erzeugt werden. Darum geht's doch letztendlich. Außerdem mag ich meine Nachbarn. 
    • Das wiederum erinnert mich an einen Kumpel, er hatte damals einen VW Scirocco "White Cat". Er fuhr mit dem Auto zum TÜV, der Prüfer dort war bei uns als eine Art "Halbgott in grau" bekannt. Er wusste alles und konnte alles (das glaubte er zumindest selbst). Jedenfalls fuhr der Kolleche mit seinem Auto in die Prüfhalle und der Prüfer legte auch gleich los "...die Verbreiterungen, da brauch ich die Papiere zu... und auch für die Spoiler!". Der Hinweis meines Kumpels, daß das alles Serie sei, beeindruckte ihn wenig. "...da steht Kamei drauf!!"  (oder wars Zender?). Nun kam eine Antwort welche dem TÜV-Mensch so gar nicht gefiel: "...das wäre auch der erste Spoiler den VW selbst baut...". Zack - verschissen! Nun lief der Herr Inschinör zur Höchstleistung auf und knibbelte an den Rücklichtern rum "....die hast Du selbst beklebt!!"  "Nein, Herr Inschinör, das is auch originol!".  Dies führte infolge fast zum Blutsturz  beim Durchsetzungsbeauftragten für Recht und Ordnung! Aber geklebt wars halt wirklich nicht, es war einfach originol!   Zuletzt hat Meister Wichtich doch noch was gefunden: die Rückfahrscheinwerfer leuchteten nicht (Schalter war kaputt). So kam es, daß mein Kumpel doch noch zu einer Nachprüfung antreten musste.....    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information