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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mensch Boz, erschreck mich nicht so, mich hätts fast vom

Stuhl gehauen als ich deinen Namen hier las, schön dass

es dich noch gibt :plemplem:

Wie gehts der Familie, und seit wann fährst du auf

Lambretta ab?! :-D

Hast du schon meine offizielle Vorstellung als Lambrettist

in diesem Forum gesehen? Dein Bruder war schwer begeistert.

Wie siehts aus mit Deutschland, mal wieder richtig feiern... :-( , ansonsten...mit der TV kann ich dir nicht

weiter helfen, zu sehr Laie, dein Bruder richtet sich doch

gerade eine her, der kann dir da mehr helfen!

Machs gut und beantworte nächstes Mal meine Mails du Gaul :-(

KC

Geschrieben

Nicht schlecht, hab mir gerade die TV 175

reingezogen! Ich würde sie mir kaufen, für meine

Freundin! Sieht sehr ordentlich aus, Originalzustand,

einfach draufsitzen und fahren!

Das einzige was ich noch machen würde, blanke Lack/Roststellen behandeln! Den Rest so lassen, sogar die

Aufkleber find ich sehr stylisch! Mein Tip: Jajajajakaufen! :-D

Geschrieben

Ahhh - Boz! Der Jetsons Anwärter aus Ulm hat dich grad geoutet, viele grüße aus Paderborn erstmal! Haben ja lange nix von dir gayhört ( is manchmal auch garnet sooo schlecht -> eine weiterer HERR mit all seinen Ticks verkraftet das Forum auf dauer net.... :-D )

Sieh zu das du die TV kaufst - 2.Serie ist zwar nicht mein style - aber schön ist sie trotzdem. Und der Kurs ist doch für Europäische Verhältnisse o.k. - könnte auf Dauer sogar ne Wertanlage sein.

Sach bescheid wenn du sie hast - der HERR schickt dir dann einen von seinen überall in der Werkstatt rumliegenden TS1 Motoren -> da müssen ordentlich Gäule ans Hinterrad!!!

-schmied

Geschrieben

Ach so - der Anwärter hat grad gesacht; "..das ´ne richtige Frauen Kiste - der ideale Mädchenroller..."!!

Würd ja auch´n bißchen passen - oder sind die Haare ab??

@KCR: so - jetzt gleich gibts ´n Donnerwetter vom HERRN - warte nur ab bis der das liest! :-D:-(:-(

Geschrieben

allein das orignal werkzeug kit und der S2 meilen tacho bis 70 ist ne wertanlage. wuerde bis $2000 mitgehen.

ich haette hier tatsaechlich noch n TS1, wenn der marcello ihn nicht zurueckwill... hehehe

-arne.

Geschrieben (bearbeitet)

Lass das Ding mal schön original! In den States brauchst

du keinen TS1....bei 60 Miles Tempolimit, und die Karren werden eh aufm Transporter zum Treffen gebracht!

und außerdem träumt doch eh jeder von soner Ogi Kiste,

sogar mit Bordwerkzeug...seufz...

Bearbeitet von KCR
Geschrieben

@KCR: ich gehe schon oefter mal ins forum, nur poste ich nicht so viel. Bin ja nicht in der gleichen timezone.

@Schmied: haare sind ab. lange ab. aber ich finde S2 nicht maedchenhaft. zu selten asl dass man das stigmatisieren koennte.

Ja ich glaube dann muss ich das kaufen damit wenn der herr kommt er was zum fahren hat. ich habe noch eine silver special mit SX motor (schon seit fast vier jahren), aber die ist leider kaputt. der kupplungszug ist gerissen, und ich muss warten bis der herr kommt um sie zu richten. hehehe.

-boz.

Geschrieben

so wies aussieht wird dir jemand die TV vor der nase wegschnappen....

mir hat jemand gerade n englischen T5 tacho weggeboten - die benutzen alle diese bid programme. wuerde ich auch machen an deiner stelle.

gut dass du mitdenkst, wuerde nicht unbedingt vespa fahren wollen wenn ich rueberkomme.

-arne.

Geschrieben

HERR: sieh zu, daß mein TS1 nächste Woche in Stuttgart liegt, wenn ich da bin ! -- der wird nicht ver-schifft !

Boz: wassen das für ne untermotorisierte, weiße REUSE die Du da an den Start bringen willst ? - FRECHHEIT ! -- da muß ja noch das ganze Programm gefahren werden, bevor da was gayed. Würde ich lassen. :-D

--Stefan

Geschrieben

Na, ich war bei $1680 noch dabei, in den letzten 10 sekunden ist der preis dann bis $2770 oder so hochgeschossen. da wissen doch einige was das wert ist.

Naja, investier ich das geld halt in meine silver special, da muss mal ein TS1 drunter und ne lackierung koennte die auch vertragen.

-boz.

Geschrieben

da ist ein ts1 auf ebay.com von west coast lambretta. der sieht mal recht ordentlich aus, stand gestern bei $890! der hat auch das 115er pleul drin - zumindest 18er gudgeon pin. das ist dicke. sollte fuer die bruecke reichen.

-arne.

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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