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Ideen für PK Kotflügel


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tach leute,

ich hab seit neustem nen PK-rahmen und auch eh schon ein paar anbauteile in der sammlung und hab mir nun überlegt was man daraus machen könnte...

jetzt denk ich an einen straßentauglichen crosser. soll heißen matt-oliv, gepäckträger vorne, klappschaufel am gepäckfach und hoch hoch hoch - hinten wird sich eine möglichkeit über nen PX-stoßdämpfer finden und für vorne gibbet ja auch schöne verstellbare dämpfer. dann noch reifen mit ein paar stollen, die findet man ja auch auf märkten (hab nen PX-crosser mit vorne 2,5x10!!).

jetzt soll natürlich auch die optik ne rolle spielen. die originalen PK-kotis sind mir einfach zu wuchtig, also welche möglichkeiten oder schöne umbauten gibt es? an nem garelli hab ich kein interesse, die find ich potthässlich. aber für PX gibt es ja die kürzeren kotis (T5??) und für 50N gibt es die kleineren SS-kotis.

also, habt ihr ne übersicht was man verbauen könnte? für fotos wär ich auch dankbar...

ach ja, bekommt man nen PV-lenker auf ne PK?

grüße aus ddorf

felix

Bearbeitet von callmesunny
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PV-Lenker auf PK (nicht XL2) geht, musst dir dann halt was mit der Verkabelung einfallen lassen. Da das beim Crosser aber eher weniger Kabel werden (kein Licht, keine Blinker), seh ich da keine großen Probleme.

Wegen Kotflügel: Der T5 ist genau so groß wie der PX-Kotflügel, der hat nur eine andere Optik. Für die PK sind mir keine anderen Kotflügel bekannt (außer dem Garelli, was du nicht willst). Du kannst aber a.) einen V50/SS-Kotflügel auf die PK bauen (muss verbreitert und die Löcher angepasst werden) oder b.) einen PK-Kotflügel mit der Flex bearbeiten.

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@Subway

ich hab an den PV-lenker gedacht, weil eben weniger am kabelbaum geändert werden muss - eben beide male getrennter licht- und blinkerschalter... es soll ja schließlich ein STRASSENTAUGLICHER crosser werden (siehe oben)

und jupp, gerne auch nen ge-flexten PK-koti. udn dafür such ich nach vorbildern.

@signor rossi

aber der unterschied zwischen hinterem PK- und PX-stoßdämpfer ist doch nur die Verlängerung die oben aufgeschraubt wird...

f.

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Zum Stoßdämpfer hinten: Du kannst die Gummimetallagerung (Px, V50) oben anschrauben und mit ner dicken Beilagscheibe im Rahmen verschrauben. Das dürfte gute 2-3cm bringen. Dann kannst du immer noch das Px-Distanzstück reinmachen, dann dürfte es aber mit Vergaser und Ansaugstutzen Probleme geben.

Bei der vorderen Gabel kannst du theoretisch ein PX-Federbein verbauen. Du musst nur ein Loch etwas auffeilen. Ich hab aber keine Ahnung, wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt.

Und bei nem Crosser würde ich eher alles wegsparen. Blinker? Wozu? Gehen doch nur kaputt. Und wozu ein Handschuhfach? Damit die Knie schneller irgendwo anstoßen? Ein Scheinwerfer und ein minimalistisches Rücklicht sollten für die Straße vollkommen ausreichen.

Bearbeitet von 666smallframe
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Zum Stoßdämpfer hinten: Du kannst die Gummimetallagerung (Px, V50) oben anschrauben und mit ner dicken Beilagscheibe im Rahmen verschrauben. Das dürfte gute 2-3cm bringen. Dann kannst du immer noch das Px-Distanzstück reinmachen, dann dürfte es aber mit Vergaser und Ansaugstutzen Probleme geben.

Bin nicht mehr ganz sicher, was die Maße angeht, meine aber mehr als 4cm wird dann wirklich kritisch was Ansaugstutzen und Gaser angeht.

Da müßtest du dann noch mal bei. Anderer Ansaugstutzen bauen oder Rahmenloch erweitern.

Durch ändern der Geometrie vorne, mit dem PX Dämpfer, wurde das ganze bei einem Crosser von nem Kumpel sehr unruhig.

Der fuhr aber auch noch mit Distanzstück. Besser wäre, das ganze an Versatz in der Höhe auch der Gabel einzuschweissen, dann stimmt die Geometrie wenigstens wieder.

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ok, an den falschen winkel am ansaugstutzen hab ich nicht gedacht!!!

allerdings weiß ich noch gar nicht was ich da fahren werde - also membran oder normal. ich muss erst mal den motor aufmachen und mir die dichtfläche anschauen, ich hab den motor so gekauft und weiß gar nicht wie die aussieht. aber ich bau eh keinen motor ohne revision ein!

aber eine vergrößerung des rahmenlochs sollte ja nicht zu instabilität des rahmens führen.

der vergaser bekommt doch keine probleme wenn er mit anderem winkel arbeiten muss, oder? der sitzt ja eh recht locker fixiert auf den ass...

also schon mal danke für den einen hinweis.

f.

Bearbeitet von callmesunny
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aber eine vergrößerung des rahmenlochs sollte ja nicht zu instabilität des rahmens führen.

der vergaser bekommt doch keine probleme wenn er mit anderem winkel arbeiten muss, oder? der sitzt ja eh recht locker fixiert auf den ass...

1. Nee, keine Sorge.

2. Kommt auf das Modell und den Winkel an.

(Aber solange du nicht 15cm höherlegst, auch kein Drama)

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es soll ja nix wildes werden, es wird ein 16er oder 19er SHB sein.

Ist auch eher unabhängig von der Größe, sondern abhängig davon, wie schräg nachher der Vergaser zur Ebene steht. Es gibt halt für jedes Modell da eine Grenze, ab die der Vergaser nicht mehr arbeiten kann.

Wenn du nur 3-5cm höherlegst, kommst du wohl nicht in den Bereich, ab danach mußt du halt mal schauen.

Liesse sich aber mit einem geänderten Ansaugstutzen schnell beheben.

Bei den Stahldingern eh schnell gemacht, kann man ja eher zuhause schweißen.

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das hab ich mir auch gedacht.

aber jungs und mädels, zurück zum thema! eigentlich wollte ich ja ideen für den koti haben...

hat von euch schon mal einer nen koti der aktuellen modelle in den händen gehabt? beim stöbern im netz bin ich grad auf folgendes gestossen und frage mich ob es wohl überhaupt klappen könnte die auf ner PK-gabel montiert zu bekommen...

neue 50S

LXV und LX

f.

Bearbeitet von subway
Bilder entfernt
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ok, scheinbar ist crosser nicht der richtige begriff. soll ein fahrzeug werden das NICHT die aufmerksamkeit der rennleitung auf sich zieht, aber trotzdem was eigenes hat. halt ein fahrzeug für den straßenverkehr, also kein ackergaul-crosser! dafür haben ein kumpel und ich ne PX80 zerflext und matt-grau mit gelb lackiert. kommt sehr geil. vorne 2,5x10 und hinten 4x10 (oder sowas) mit stollen - kommt ebenfalls sehr geil!

der kotflügel von garlof sieht ja schon mal nett aus - ist mir aber zusehr garelli. das sieht mir vorne "zu leicht" aus, das optische gewicht spricht bei diesen kotis irgendwie nicht (vorne fast nix, hinten fett mit backen)...

f.

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hello,

haben wir ende der 80iger gehabt .... vorne den kotflügel geflext, hinten den stossdämpfer etwas bearbeitet (d.h.: die untere befestigungslasche verlängert - somit kam sie hinten um ca. 4-5 cm rauf), stollenreifen rauf ....

war schon lässig!!!!!!!!!!!!

wobei war einer dabei, welcher sich noch zusätzlich die fast neue pkxl (damals) mit unterbodenschutz grundiert hat und dann mit grün überlackt hat .... hatte dann den echt geilen rally-look - ALLERDINGS: wenn es heiss wurde, war der lack auch weich ......... !!!!! :-D:-D:-D:-D

güni

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Nimm dir nen PK S Kotflügel. Der hat hinten ne Sicke, die komischerweise 5cm über der Unterkante ist. Die 5 cm kannst du wegflexen und es sieht so aus, als sei der Koti so produziert worden.

Ich glaube aber irgendwie nicht, dass ich das grad verständlich erklärt habe... :-D

So fahr ich jedenfalls schon seit 1999 rum. Hier ein Foto:

Die Kimme vom Hallenkollegen bite wegdenken...

Gruß Dirk

post-1391-1234212546_thumb.jpg

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Ich glaub, ich hab noch einen inner Werkstatt rumliegen. Muss ich glatt mal schauen. Kann aber dauern...

ich hab keine eile. wenn das ding in zwei oder drei jahren fertig ist, dann find ich das schon gut!

:-D

:-D:-D:-D

also wenn du mal in ruhe nachschauen magst dann fänd ich das klasse - wo aus dem rheinland kommst du denn?

gruß

felix

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  • 1 Monat später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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