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Kupplung ET3 -> XL2


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Bin grad dabei die ET3 Kupplung auf PK XL2 Kupplung (3-Scheiben) umzurüsten.

Jetzt ist mir aufgefallen das die Kupplungsscheiben der XL2 ein wenig schmaler (innen Radius ist größer) als bei der ET3. Weil die von der XL2 ziemlich runter sind und grade keine neuen hier liegen habe, wollte ich ich die fast neuen ET3 nehmen.

Geht das ?

Gruß

Rob

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Bin grad dabei die ET3 Kupplung auf PK XL2 Kupplung (3-Scheiben) umzurüsten.

Jetzt ist mir aufgefallen das die Kupplungsscheiben der XL2 ein wenig schmaler (innen Radius ist größer) als bei der ET3. Weil die von der XL2 ziemlich runter sind und grade keine neuen hier liegen habe, wollte ich ich die fast neuen ET3 nehmen.

Geht das ?

Gruß

Rob

ja du kannst sie nehmen aber bei der obersten kupplungsscheibe musst wieder eine XL2 einbauen, ausser du drehst bei der oberen druckplatte die kante (wo die kupplungsscheibe aufliegt) weiter rein !

Aber du musst auch den korb bearbeiten od. das sekundär, damit du dieses ding überhaupst einbauen kannst.

Bearbeitet von Primavera250
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ja du kannst sie nehmen aber bei der obersten kupplungsscheibe musst wieder eine XL2 einbauen, ausser du drehst bei der oberen druckplatte die kante (wo die kupplungsscheibe aufliegt) weiter rein !

Aber du musst auch den korb bearbeiten od. das sekundär, damit du dieses ding überhaupst einbauen kannst.

Mhhh, komisch: der Einbau hat ohne Probleme funktioniert, musste nichts ändern.

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Hi Robby,

hast schon Recht so, denn Du hast ja nur die Korkscheiben von der XL2 eingebaut, PV250 dachte Du baust die komplette Kupplung ein...

servus alfaonso

Also wenn er es so gemeint hat hast recht.

Aber er will doch die ET3 Beläge statt die XL2 einbauen oder?

Also nehme ich an das er eine XL2 verbaut hat oder????

Bearbeitet von Primavera250
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so versteh ich das auch: XL2 kupplung mit ET3 belägen.

und wenn's eine ET3 ist, in die die XL2 kupplung soll, dann müsste die auch ruckdämpferfedern haben. und an denen (bzw. der ausbuchtung für die federn) schleift eigentlich dann die XL2 kupplung für gewöhnlich.

es sei denn, es ist schon ein primär rep-kit verbaut.

Bearbeitet von Spiderdust
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so versteh ich das auch: XL2 kupplung mit ET3 belägen.

und wenn's eine ET3 ist, in die die XL2 kupplung soll, dann müsste die auch ruckdämpferfedern haben. und an denen (bzw. der ausbuchtung für die federn) schleift eigentlich dann die XL2 kupplung für gewöhnlich.

es sei denn, es ist schon ein primär rep-kit verbaut.

Natürlich habe ich die komplette originale ET3 Kupplung gegen eine gebrauchte XL2 Kupplung getauscht. Jedoch waren die Beläge der XL2 runter und ich auschließlich nur die neueren Beläge der ET3-Kupplung genommen. Also kann ich die Beläge nun drinnen lassen oder doch neue bestellen ?

Eigendlich habe ich auch gedacht, dass ich Probleme mit den Rückdämpfernfedern bekommen werde, jedoch sind da keine :-D und somit kann da auch nichts schleifen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der vorbesitzer jemals den Motor auf hatte.

Stattdessen habe ich mir die Bremsankerplatte krumm gebogen, weil die XL2-Kupplungdeckel dicker ist und die 2 Bolzen für die Beläge hinten überstehen :-D Nun bekomme ich die Trommel nicht mehr drauf.

Die Bolzen habe ich jetzt angeschliffen. Aber ob ich die Bremsankerplatte wieder grade bekomme steht in den Sternen. Ist das richtig das die PK/XL/XL2 Ankerplatte nicht mit der ET3 Trommel passt ?

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Natürlich habe ich die komplette originale ET3 Kupplung gegen eine gebrauchte XL2 Kupplung getauscht. Jedoch waren die Beläge der XL2 runter und ich auschließlich nur die neueren Beläge der ET3-Kupplung genommen. Also kann ich die Beläge nun drinnen lassen oder doch neue bestellen ?

Eigendlich habe ich auch gedacht, dass ich Probleme mit den Rückdämpfernfedern bekommen werde, jedoch sind da keine :-D und somit kann da auch nichts schleifen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der vorbesitzer jemals den Motor auf hatte.

Stattdessen habe ich mir die Bremsankerplatte krumm gebogen, weil die XL2-Kupplungdeckel dicker ist und die 2 Bolzen für die Beläge hinten überstehen :-D Nun bekomme ich die Trommel nicht mehr drauf.

Die Bolzen habe ich jetzt angeschliffen. Aber ob ich die Bremsankerplatte wieder grade bekomme steht in den Sternen. Ist das richtig das die PK/XL/XL2 Ankerplatte nicht mit der ET3 Trommel passt ?

Richtig, passt nicht ohne anpassungsarbeiten. Musst glaub ich am Kupplungsdeckel was wegnehmen. Guck mal in der Suche, müsste was drinstehen drüber. Hatte erst letztens jemand das selbe Problem. Ist aber nicht viel was weg muss am Deckel.

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hier hatte jemand das problem angesprochen.

die bremsankerplatte wirst du wohl nicht mehr hinbekommen, schätze ich. die dichtfläche muss ja absolut plan sein, sonst sifft es.

aber kannst es ja mal mit starkem erhitzen versuchen, vielleicht bekommst du's ja doch hingebogen.

neue ankerplatte sollte aber auch nicht schwer zu besorgen sein. die PK ankerplatte passt jedenfalls nicht mit der älteren SF version zusammen.

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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