Zum Inhalt springen

E-Herd anschließen


sNoWmaX

Empfohlene Beiträge

So liebe Leute,

hab heute einen gebrauchten E-Herd mit 4 Kochplatten (kein Ceran) bei mir zu Hause angeschlossen.

Gelb zu Gelb, Blau zu Blau, Braun zu Braun und die zwei schwarzen welche noch über sind zu den anderen

zwei schwarzen. Soweit sollte alles in Ordnung sein, die schwarzen darf man vertauschen.

So, nun hab ich aber folgendes Problem! Ich habe zwei Kontrolllämpchen, ein gelbes für "EIN" und ein rotes mit "°C".

Das gelbe geht an wenn man den Ofen anmacht und geht aus, wenn man ihn ausschaltet -> passt! Das rote hingegen

läuchtet ständig. Ich gehe mal davon aus, das es eine Temperaturwarnung sein soll, also wenn die Platten noch heiss sind das

man dann nicht drauf tappt. Die Platten und der Ofen sind aber alle kalt und auch nach mehreren Stunden erlischt das Lämpchen nicht!

Die Platten und der Backofen funktionieren einwandfrei. Zudem kommt es mir so vor, als ob das Lämpchen sobald ich etwas einschalte heller

leuchtet als wenn alles Ausgeschaltet ist.

Kanns sein das irgendwo ein Massefehler ist, wie beim Roller wenn die Blinker dauernd "glimmen"?!? Oder ist ein Temperaturfühler

defekt? Was kann passieren wenn ichs einfach so lasse, oder das Lämpchen einfach abstecke? Sollte ein Fühler defekt sein, können sich

die Platten dann überhitzen? Fragen über Fragen! Gibts hier einen Elektriker, Einbauherdaufsteller der mir weiter helfen kann?!?!?

Und keine Sorge, ich mach die Sicherungen raus bevor ich da drann was mache oder ausser Haus gehe, bevor jetzt gleich alle "laß die Finger davon" schreien :-D .....

Es handelt sich bei dem Herd um einen "Zanussi HN422".

Danke schon mal und viele Grüße,

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute,

hab heute einen gebrauchten E-Herd mit 4 Kochplatten (kein Ceran) bei mir zu Hause angeschlossen.

Gelb zu Gelb, Blau zu Blau, Braun zu Braun und die zwei schwarzen welche noch über sind zu den anderen

zwei schwarzen. Soweit sollte alles in Ordnung sein, die schwarzen darf man vertauschen.

So, nun hab ich aber folgendes Problem! Ich habe zwei Kontrolllämpchen, ein gelbes für "EIN" und ein rotes mit "°C".

Das gelbe geht an wenn man den Ofen anmacht und geht aus, wenn man ihn ausschaltet -> passt! Das rote hingegen

läuchtet ständig. Ich gehe mal davon aus, das es eine Temperaturwarnung sein soll, also wenn die Platten noch heiss sind das

man dann nicht drauf tappt. Die Platten und der Ofen sind aber alle kalt und auch nach mehreren Stunden erlischt das Lämpchen nicht!

Die Platten und der Backofen funktionieren einwandfrei. Zudem kommt es mir so vor, als ob das Lämpchen sobald ich etwas einschalte heller

leuchtet als wenn alles Ausgeschaltet ist.

Kanns sein das irgendwo ein Massefehler ist, wie beim Roller wenn die Blinker dauernd "glimmen"?!? Oder ist ein Temperaturfühler

defekt? Was kann passieren wenn ichs einfach so lasse, oder das Lämpchen einfach abstecke? Sollte ein Fühler defekt sein, können sich

die Platten dann überhitzen? Fragen über Fragen! Gibts hier einen Elektriker, Einbauherdaufsteller der mir weiter helfen kann?!?!?

Und keine Sorge, ich mach die Sicherungen raus bevor ich da drann was mache oder ausser Haus gehe, bevor jetzt gleich alle "laß die Finger davon" schreien :-D .....

Es handelt sich bei dem Herd um einen "Zanussi HN422".

Danke schon mal und viele Grüße,

:-D

Max

Hi Maxl,

hab jetzt grad keinen Schaltplan zur hand aber das sollte kein Problem sein würd ich jetzt meinen.

Fix ! Warum find ich keinen schaltplan im netz ....

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum find ich keinen schaltplan im netz ....

Vieleicht weil ich auch keinen gefunden hab :-D ......

Die Kabel vom Lämpchen gehen beide zum Drehschalter vom Backofen. Da aber gleich daneben noch weitere weggehen, kann ichs nicht mehr nachverfolgen...

Vieleicht findest ja noch was und kennst andere Quellen als ich mit Google finden kann........

Danke auf jeden Fall schon mal....

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn sowas ? Das sind doch zwei unterschiedliche Phasen.

Tausch die beiden einfach mal !!

Wie Don schon schrieb, kein Motor, daher vertauschbar. Hab ich aber schon probiert -> Ergebnis das gleiche - rotes Lämpchen leuchtet dauerhaft!

Das ist die Leuchte eines Sicherheitsthermostates das bei Überhitzung auslöst. Dann sollte die Lampe brennen ...

Nach Abkühlung des Gerätes schaltet das Thermostat selbständig wieder .

Ich denke das die Lampe immer angeht wenn eine Platte oder der Herd heiss ist! Sicherheitsabschaltung glaub ich gibts bei so nem Herd gar nicht.

Zumindest hab ich schon Bilder von Herdplatten gesehen die sich in den Parkettboden geschmolzen haben. Auch bei meinem alten Herd hat die ein

oder andere Platte schon mal schön geglüht.

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Netzanschluss hast Du in Deiner Küche: 3-Phasen Drehstrom oder 1-Phasen 230 V? Entsprechend muss auch der Herd angekabelt werden. Kuck evl. mal am Anschlussfeld des Herdes nach, wie die entsprechende Stromsorte angeschlossen gehört. Ich kenne den Herd jetzt nicht, aber es sollten so kleine "Brücken" beim Herd dabei sein, mit denen der Watussi entsprechend der Stromsorte dann gebrückt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die Lampe immer angeht wenn eine Platte oder der Herd heiss ist! Sicherheitsabschaltung glaub ich gibts bei so nem Herd gar nicht.

Zumindest hab ich schon Bilder von Herdplatten gesehen die sich in den Parkettboden geschmolzen haben. Auch bei meinem alten Herd hat die ein

oder andere Platte schon mal schön geglüht.

:-D

Max

Ähem, des ist aber so wie ich es geschrieben habe ... Dein Herd hat dieses Sicherheitsthermostat !

Gruß und :-D

Reppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 5 Kabel von der Wand raus, bzw. in der Klemmendose! Der Herd hat auch 5 Kabel in den gleichen Farben wie die in der Wand. Der alte Herd hatte auch die 5 Kabel und

war genau so angeschlossen wie der "neue". Ich habe 3 Sicherungen für "E-Herd" im Sicherungskasten. Also denke ich, das ich wohl den 3-Phasen Drehstrom habe. Brücken hab

ich keine zum Herd dazubekommen!

Ich mein, er funktioniert ja einwandfrei. Nur leuchtet halt dauernd die Lampe welche mir sagen will das er noch heiss ist, oder wie Reppel meinte, was ich aber nicht glaube, das der

Überhitzungsschutz ausgelöst hat. Dann würde er ja nicht mehr gehen.....

:-D

Max

Werd jetzt dann zum saufen abgeholt, mach die Sicherungen raus und antworte nach erfolgreichem aufstehen morgen gegen frühen Nachmittag wieder! Danke, over and out...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab Zanussi mal angeschrieben wegen einem Plan weils mich selber intressiert.

1. Sollte dieses Birnchen eine Schutzeigenschaft haben dann würde nichts mehr gehen

2. Hat der Herd bei deinem Vorgänger ohne Problem funktioniert

3. War ein fertig angeschlossenes Kabel an dem Herd ? Das du "NUR" noch an deiner Herd Anschlußdose angeklemmt hast ? ODER

Hast du selber das Kabel von der Anschlußdose ( Wand ) zum Klemmbrett vertüdelt ?

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so eine idee! muss damit aber nichts zu tun haben!

ist das haus sehr alt??? in köln habe ich mal in einem alten haus gewohnt in dem es keine richtige erdung gab. die erdung war vom null-leiter nur überbrückt. das hatte zur folge das es an meiner edelstahl spülmaschine immer kribbelte wenn ich auch über das laufende wasser im spülbecken "geerdet" war. vielleicht gibts bei dir ja auch keine richtige erdung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Sollte dieses Birnchen eine Schutzeigenschaft haben dann würde nichts mehr gehen

Pupes, wenn da was falsch angeklemmt oder mit der Erdung was nicht stimmt oder was auch immer -

dann leuchtet es nun mal einfach (er schreibt ja auch das es heller wird ...). Und ein Sicherheitsthermostat

hat das Teil nun mal.

Gruß

Reppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad aufgewacht, und es leuchtet immer noch!

Ich mach mir nun ein Käsefondü.Danach schaalt ich die Sicherungen wieder aus!

:-D

Max

Saufen gewesen? :-D

Btw.: Is bei unserem gebrauchten Ceranfeld auch so...

Lösung: Isolierband drüberpicken, damit mans nicht leuchten sieht!

Beruhigt ungemein!

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Momentan blinkts bzw. ist aus! Jetzt ists wieder an, blinkt aber!

Ich werds abstecken und am Arsch lecken lassen! Blinkt, leuchteeet, leuchtet nicht! Für sowas hab ich keine Zeit!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information