Zum Inhalt springen

Wie ist dar Ablauf beim Umschreiben auf 125ccm?


Empfohlene Beiträge

Ich will demnächst (denke ab März) meine special auf 125ccm umschreiben lassen. Ist auch soweit schon alles vorbereitet, was den Umbau angeht. Darum gehts mir jetzt auch nicht.

Meine Frage ist, wie ist der Ablauf. Darf ich ohne Kennzeichen und Versicherung zum TÜV fahren, oder muss ich ein Kurzzeitkennzeichen haben? Müsste ja auch vorher ein paar Testfahrten machen, bevor der TÜV die sich anguckt. Muss ich erst eine Versichung abschliessen?

Kleines Kennzeichen hat sie dann im März ja auch nicht mehr. Vorher geht nicht, da ich noch am Motorradlappen darn bin.

Wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls möglich, könntest du bei deiner Zulassungsstelle online ein (Wunsch-)Kennzeichen reservieren, dieses Schild anfertigen lassen und an den Roller schrauben.

Mit einer entsprechenden Versicherungsbestätigung (früher Doppelkarte) darfst du auch mit ungesiegeltem Kennzeichen Fahrten im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren (d. h. auf möglichst direktem Weg vom Wohnort zum TÜV und Zulassungsstelle) in deinem und direkt angrenzenden Zulassungsbezirken unternehmen.

Ansonsten musst du eben ein Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassungsstelle holen. Nachteil sind die Gebühren bei der Zulassungsstelle und die Kosten für die Anfertigung des Schildes, was du maximal 5 Tage nutzen kannst. Die erhöhten Versicherungskosten bei Kurzzeitkennzeichen werden bei Abschluss des endgültigen Versicherungsvertrages normalerweise gutgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, man kann 2 Monate reservieren. Dann warte ich sicherheitshalber noch ein bisschen. Nicht dass es noch Komplikationen mit meinem Führerschein oder dem TÜV gibt.

Super, Danke!

Hi

haben das selbe Problem. Hast du schon einen Tüv wo du hin fährst? Habe vielleicht in Burscheid jemanden der das abnimmt. Aber ist noch nicht fest.

mfg Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr zum TÜV in der Stixchesstr. War letztens schon mal da und hab mit dem Prüfer über mein Vorhaben gesprochen. Ist ja auch nix Wildes, was ich vorhabe. In die Special kommt ein originaler PV-Motor mit ET3-Zylinder und Banane rein. Dazu noch Bitubos und PV-Lenker wegen Fernlicht und Tacho. Sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Bearbeitet von peeevie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr zum TÜV in der Stixchesstr. War letztens schon mal da und hab mit dem Prüfer über mein Vorhaben gesprochen. Ist ja auch nix Wildes, was ich vorhabe. In die Special kommt ein originaler PV-Motor mit ET3-Zylinder und Banane rein. Dazu noch Bitubos und PV-Lenker wegen Fernlicht und Tacho. Sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Wäre in Nachhinein mal interessant zu erfahren wie das gelaufen ist. Habe da eigentlich immer ganz gute Erfahrungen gemacht

was Eintragungen angeht. Bei uns ist es ja eigentlich das selbe. Nur ein paar ccm mehr. Obwohl du ja wahrscheinlich auf die Blinker

verzichten kannst? Kannst ja mal berichten wenn du dort warst? Das wäre nett.

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie John Wayne schon sagte, das selbe steht mir auch noch bevor. Mal gucken was die Tüv-Männer in der Stixchestr. dazu sagen. Werd wohl aber hier in Burscheid die Umtragung machen. Kennen den Prüfer noch von früher :-D

Soll auch der 133er eingetragen werden mit PM40 und 28er Gaser. Mal gucken obs klappt. Aber halt uns mal auf dem Laufenden was deine Abnahme macht. Wohnst ja quassi um die Ecke. Könnte man sich ja auch mal treffen auf nen bierchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information