Zum Inhalt springen

Auspuffdichtung


schurl

Empfohlene Beiträge

Ich muss meinen Auspuff (PM EVO) abdichten, weil der 166er Malossistutzen dünner im Durchmesser ist, als der 177er Polinistutzen.

Aludose ist zuwenig, weil selbst mit 1,5x Stutzen umwickeln der Auspuff noch bläst.

Gibts nicht da ein Auspuffdichtband (am besten selbstklebend), das hitzebeständig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir bleibts entweder im Stutzen oder am Zylinder wenn ich den Auspuff runterzieh, kannst dir ja noch einen oder zwei kleine Stifte machen, entweder im Zylinder oder im Krümmer die durch die Blechdichtung durchgehen und die am verrutschen hindern

ich kenne leider kein so hitzebeständiges klebeband

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ansonsten hänge den auspuff federnd auf, alla jl, taffspeed oder so. dann noch auspuffdichtmasse drauf und gut ist.

Ansonsten würde ich die Auspuffschelle, welche das sck anpreisst mal probieren. Die sollte es auch im gut sortierten Autofachhandel oder Baumarkt geben.

Wenn das zuviel akt ist, kann ich "aluklebeband" empfehlen. das ist ein dünner alusteifen ( 0.2 mm mal 40 - 50 mm breit) und selbstklebend, das verrutsch nicht dauernd :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Hitzebeständigkeit von dem Aluklebeband ist ne gute frage. Habe da selber keine Ahnung, da ich das Zeug seid Jahren nicht mehr benutzt habe und andauernd vergesse neues zu kaufen.

Habe es benutzt um Vergaserwannen und Membraner Dichtungen zu schneiden, dafür hat es wunderbar funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Aluklebeband hält auch nicht...habs schon probiert...das löst sich nach wenigen Kilometern durch die Bewegung des Krümmers in Brösel auf. :-D

das Gleiche war bei mir mit den Coladosen...nach einer Weile hab ich nur durchgescheuerte Blechfetzen ausgebaut....

Ebenso Firegum....wenn mal viel Spiel am Krümmer hat, dann arbeitet der die ganze Zeit und das Firegum bröselt raus....

Stahlwolle hab ich noch nicht probiert...aber wo soll die hin? Die arbeitets doch auch raus....oder?

Ich hab ja mal den Stefan Wahl gefragt und er fährt so ein Drehteil mit zwei Nuten, das aufn Auslassstutzen gepresst wurde...dort hat er zwei O-Ringe drin...natürlich musste dann auch das Gegenstück am Krümmer vergrössert werden. Aber das hält scheinbar sehr gut und ist absolut dicht.

Ich bin gerade dabei, so etwas ähnliches zu bauen, nur wird eine Nut bei mir im Krümmer innen sein. Man muss also nix am Zyli machen...Ich werd das heute ausprobieren...wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle *stundenlangrumgrübel*, dann ist es in einer halben Stunde gemacht und wieder sehr KISS... :-( Wobei...ein Schweissgerät braucht man schon.... :-(

Ich meld mich dann, wenns hinhaut, und setz ein paar Bilder rein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ärgert mich diese Sache ziemlich. Malossi verlangt ziemlich viel Geld (im Vgl. zu Polini) für den 166er und schafft es nicht, den Stutzen auf ein richtiges Maß zu bauen...

KISS wär, dass der Stutzen passt!

Passt ja auch der Originalaislassstutzen beim 125er Zylinder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute gebastelt.... :-D

zuerst wurde ein ca. 4 mm breiter Streifen aus dem Krümmer herausgetrennt...

Dann hab ich einen 1mm Blechstreifen (Breite ca. 10mm) zum Kreis gebogen (etwa 2 mm grösser im Innendurchmesser als der Krümmer aussen)...dieser wurde dann mit dünnen Holzstreifen auf dem Krümmer zentriert (und das abgesägte Stück wieder obendrauf...bis die Gesamthöhe wieder stimmt...)

...dann wurde gebraten.... :-( (von "Schweissen" kann bei mir noch nicht die Rede sein...naja...Übung macht den Meister... :-( )

hier erstmal "filigranst" gepunktet :-( ...später zieht man die Naht ganz rum...

auslassori1.jpg

Dann ein 3,5 mm O-Ring rein...das Ganze sitzt jetzt richtig schön Stramm auf dem Stutzen, ist aber immer noch beweglich (von wegen Stutzen-abreissen)

momentan hab ich einen normalen O-Ring drin...der wird wahrscheinlich nicht lange überleben...aber bei nächster Gelegenheit hol ich mir die braune hitzebständige Variante (Viton?) und dann sollte das Thema Auspuffdichtheit gegessen sein. :-(

Hier im fertigen Zustand....mit O-Ring...

auslassori2.jpg

Wenn es sich bewährt (O-Ring-Lebensdauer), dann mach ich nochmal ein Extra-Topic auf...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information