Zum Inhalt springen

LML Motor vs. PX Motor


joneshiller

Empfohlene Beiträge

@lieber Venom (kennen wir uns?): ich finde die LML super und Vergleiche zu den letzten Piaggio PX'en absolut gerechtfertigt, nur wenn ich einen italienischen Roller will dann sind das beide keine. Im Gegensatz zu einer älteren PX. Die Sache mit der Qualität musst du für dich selber entscheiden, aber würdest du z.B. wirklich zu einem indischen Motorgehäuse greifen wenn du auch ein NOS PX Gehäuse haben könntest?

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es läuft ein Roller seit Jahren mit einem LML Gehäuse und knapp 25PS am Hinderrad in AT.

Den hatte ich schon ein paar x am Prüfstand.

Ein Pinasco hat vielleicht 12-14PS.

Ich glaub richtig Unterschied macht es erst bei allen was über 25PS liegt. Also bei den 200ern.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens(ist 1 zu 1 vom hiesigen LML/BAJAJ Impoeteur-und der macht das seit 20 Jahren)nach ist alles an den PXen seit 1996 aus Indien-vom LML Werk,ausser den 200er Gehaeusen, die sind in Italien hergestellt,weil die Inder die nicht wollen.(Steuern? Fuehrerscheinklassen? -keine Ahnung)

Es soll da aber diverse Qualitaetsstufen geben:

1. Piaggio(beste)

2."Export"Qualitaet-sehr gut und haltbar,zumindest bei Gehaeusen kein Unterschied im Material(evtl dickeres Blech an Karossen)-aber Abstriche bei zB Entgratung und Nachbearbeitung

3.Lokal,dh indische Qualitaet.Das ist was man i.d.Regel auf dem "Graumarkt"kriegt,aber auch da sind Gehaeuse ok, Getreibe,Schaltkreuze etc jedoch weich.

4.-indische Kopien/Nachbauten von schon indischen Teilen-wie bei Lambretta,unter aller Sau und schon im Neuzustand Muell. Und sowas gibt's in allen moeglichen Tuetchen eingeschweisst, lose oder mit Schleifchen immer wieder in grossen Chargen zu kaufen.Dumm ist, dass das Zeug aussieht,wie original und teilweise die Bezugswege auch kein Garant fuer "Echtheit" sind, weil es da starke Vetternwirtschaft(vorsichtig ausgedrueckt!) vor Ort gibt.

Das sind ,wie gesagt Infos, die ich von einem langwierigen Kumpel habe, der seit Ewigkeiten in der Branche taetig ist und mindestens einmal im Jahr vor Ort in Indien ist.

Ich will niemandem ans Bein pissen, ich denke, dass man das sieht, es sei denn, man will das wirklich ganz,ganz dolle falsch verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joey: danke für die Interessanten Infos! Zu den 200er Gehäusen: die neuen sehen etwas schlechter aus als die alten, werden die sicher noch in Italien produziert?

Meiner Meinung nach macht es Sinn die LML original oder sehr originalnah zu fahren und wenn man wirklich tunen möchte baut man sich einen 200er oder T5 ein. Den Euro 3 Motor kann man sich dann unverbastelt aufheben.

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lieber Venom (kennen wir uns?)

Jaaaa wir kennen uns ganz sicher!

würdest du z.B. wirklich zu einem indischen Motorgehäuse greifen wenn du auch ein NOS PX Gehäuse haben könntest?

Wenn das Gehäuse billiger ist dann würd ich das indische nehmen ohne mit der Wimper zu zucken. Ob italienisch oder nicht ist mir nicht wichtig zumindest nicht bei einer PX. Bei einem Oldie bekäme das Original den Vorzug. Ich verbinde "Vespa" nicht automatisch mit Italien, so nostalgisch bin ich nicht (mehr). Fahren muss sie, haltbar und problemlos. Ich hab eine LML, der Hauptgrund ist der Preis. Was in Österreich für gebrauchte Roller verlangt (auch gezahlt?) wird ist mir eindeutig zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information