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Alter JL-Auspuff?


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Hab mit meiner neuen Wespe auch nen Pott mitbekommen. Ist meiner Ansicht nach klar ein alter JL/Kegra. Jedoch gibt es 2 noch Ungereimtheiten ,die ich auch mit der Suche nicht klären konnte... Zum einen sollte der Pott mit der "P200" eigentlich nur auf eine PX200 passen, bzw. gab es überhaupt ne Version mit dem kleinen Auspuffflansch für PX80-150?

Zum andere irritieren mich diese Dellen in der Auspuffbirne... sollte nen JL/Kegra ja eigentlich nicht haben und irgendwie sehen sie auch gewollt aus und nicht durch Unachtsamkeit oder wildes Hantieren entstanden aus.... sieht einfach merkwürdig aus ,als ob bewusst die einer reingemacht hat mit was auch immer, ab Werk wär ja eigentlich Blödsinn solche Eindellungen an einem Auspuff anzubringen... vielleicht kann mir ja einer sagen ,wozu sowas gut sein soll?

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Das ist ja gerad etwas merkwürdig, ist nen 200er Dämpfer aber Krümmer passt auf die kleinen Largeframes. Hat wohl mal jemand den Dämpfer gewechselt...

Hat auch schon an nen üblen Bordsteinkontakt gedacht ,aber es sieht danach nicht aus (2 zusammenhängende Dellen mit "Mittelsteg")... vielleicht hatte eienr auch nur mal nen Wutanfall... KA. Weiß jemand eventuell ne lösung wie man die fette Delle wieder rausbekommt? Mit Aufschweißen und versuchen rauszuziehen ist glaube bei der Materialstärke nichts zu machen... Wär ja schade um den Pott und so mit kleinerem Querschnitt bringt der ja noch ne Ecke weniger leistung als Standard schon...

Gruß, Kai

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.... Weiß jemand eventuell ne lösung wie man die fette Delle wieder rausbekommt? Mit Aufschweißen und versuchen rauszuziehen ist glaube bei der Materialstärke nichts zu machen... Wär ja schade um den Pott und so mit kleinerem Querschnitt bringt der ja noch ne Ecke weniger leistung als Standard schon...

Gruß, Kai

Hallo,

der Aufwand lohnt bei dem Teil nicht!!

Der Auspuff kann NICHTS ( <----Link zum Auspufftest)!!!!! Da kannst du lieber einen originalen Auspuff fahren.

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
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Hab schon bissl im Forum gelesen und die meisten sagen ,dass der Test wohl etwas die Realität "verzerrt" ,da der Testmotor etc. sehr auf Drehzahl ausgelegt ist und as überhaupt ncihts für den JL/Kegra ist. Sicher er ist nicht mehr up to date ,aber auf nem nicht aus äußerste getrimmten Drehschieber immer noch wesentlich besser wie Original, Shito+ etc... wenn man so über die Suche guckt ,scheint es sogar noch Leute zu geben ,die Speziell nach solch ner Anlage suchen.. :-D

Zum wegschmeißen ist er wirklich zu schade und der Tipp mit dem Aufbohren ist ja nun auch nicht allzu aufwendig!

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Hab schon bissl im Forum gelesen und die meisten sagen ,dass der Test wohl etwas die Realität "verzerrt" ,da der Testmotor etc. sehr auf Drehzahl ausgelegt ist und as überhaupt ncihts für den JL/Kegra ist. Sicher er ist nicht mehr up to date ,aber auf nem nicht aus äußerste getrimmten Drehschieber immer noch wesentlich besser wie Original, Shito+ etc... wenn man so über die Suche guckt ,scheint es sogar noch Leute zu geben ,die Speziell nach solch ner Anlage suchen.. :-D

Zum wegschmeißen ist er wirklich zu schade und der Tipp mit dem Aufbohren ist ja nun auch nicht allzu aufwendig!

Eben, bau ihn mal drauf und schau wie dir die Charakteristik gefällt.

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Eben, bau ihn mal drauf und schau wie dir die Charakteristik gefällt.

Jo wenn die Vespa Nummer 1 (P80X Original) ab April wieder angemeldet ist ,werd ich wohl mal nen kleinen Auspufftest zu Hause machen... Hab dann 4 verschiedene zur Auswahl: Piaggio Original, Pinasco, Sito+ und den JL eben. Mal gucken ob man selbst auf dem Ori-Setup etwas merkt, durch digitalen Tacho und Fahrten auf der gleichen Strecke kann man dann auch gleich den V-Max und die Geschwindigkeit am berg checken... ;)

Bearbeitet von Boba-Fett-007
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    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
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