Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Frau drängt mich Ihre ET3 ein wenig flotter zu machen, da wir aus dem letzten Italienurlaub ein ein Polini 130 Zylinder mitgebracht haben.

Ich habe mich bisher darum gedrückt, da die ET3 mit recht gut und zuverlässig funktioniert. Sie rennt mit Ihr gute 90 km/h auf der Autobahn schonmal 95 km/h. Aber gut die Entscheidung steht fest den Polini zu verbauen.

Ich habe tagelang hier im Forum gestöbert und keine konkrete Hinweise gefunden.

Also die ET3 soll definitiv kein Drehzahlmonster werden, da auch die originale Banane Auspuff dranbleiben wird.

Ziel soll es sein, das Drehmoment im unteren Drehzahlband zu steigern, da die ET3 sehr lang im 4. Gang übersetzt ist und somit über 100 km/h läuft.

Reicht hier ein Stecktuning und brauche ich ein 24mm Vergaser? Muss ich die Kanäle bearbeiten oder reicht hier nur ein entgraten?

Was sagen die smallframe Spezialisten?

Gruß

Rob aus Bielefeld

Geschrieben

Mit deinen Zielen würde ich die Grate im Zyli entfernen, Überströme des Blocks an Zylinder anpassen. Áuf Dauer wird der Polini besser fahren mit nem 24er vergaser und passendem Ansauger (ebenfalls die Übergänge anpassen). Das müsste eigentlich schon reichen!

Geschrieben
Mit deinen Zielen würde ich die Grate im Zyli entfernen, Überströme des Blocks an Zylinder anpassen. Áuf Dauer wird der Polini besser fahren mit nem 24er vergaser und passendem Ansauger (ebenfalls die Übergänge anpassen). Das müsste eigentlich schon reichen!

genau. Den Einlass vll noch erweitern (Drehschieber würde ich behalten) evtl noch eine Rennwelle verbauen bzw. Welle bearbeiten. Mit einem PK-Lüfterrad läuft das super. Die 100 km/h sind dann mit Sicherheit auch drin!

Geschrieben

Kurbelwelle wenn ori mit anderen Steuzeiten versehen. Ansonsten wenn eh die Banane bleiben soll langt der 19 er völlig aus. Den Rest schön anpassen und Du hast einen schönen alltagsmotor mit viel Kraft aus dem Keller. Bei richtiger Abstimmung vollkommen alltagstauglich und auch vollgasfest :-D

Geschrieben
Du kannst dich auch an dem ESC Einheitsklasse Motor Topic orientieren, das ist eine Polini gesteckt mit 24er Vergaser - Block etc. bleiben unbearbeitet. Fahre diesen Motor und bin erstaunt und erfreut wie gut das Teil läuft.

...Danke für den Tipp :-D

und schöne Grüße aus Bielefeld !

Rob

Geschrieben
Hallo zusammen,

meine Frau drängt mich Ihre ET3 ein wenig flotter zu machen, da wir aus dem letzten Italienurlaub ein ein Polini 130 Zylinder mitgebracht haben.

Ich habe mich bisher darum gedrückt, da die ET3 mit recht gut und zuverlässig funktioniert. Sie rennt mit Ihr gute 90 km/h auf der Autobahn schonmal 95 km/h. Aber gut die Entscheidung steht fest den Polini zu verbauen.

Ich habe tagelang hier im Forum gestöbert und keine konkrete Hinweise gefunden.

Also die ET3 soll definitiv kein Drehzahlmonster werden, da auch die originale Banane Auspuff dranbleiben wird.

Ziel soll es sein, das Drehmoment im unteren Drehzahlband zu steigern, da die ET3 sehr lang im 4. Gang übersetzt ist und somit über 100 km/h läuft.

Reicht hier ein Stecktuning und brauche ich ein 24mm Vergaser? Muss ich die Kanäle bearbeiten oder reicht hier nur ein entgraten?

Was sagen die smallframe Spezialisten?

Gruß

Rob aus Bielefeld

Hi,

so wie ich diesen Beitrag von dir lese,

denk ich mal möchtest ohne großen Aufwand etwas mehr Leistung aus deiner Dame holen,ohne groß kosten und Zeit zu investieren würde ich den Zylinder entkraten und dann plug and Play evtl. noch nen Polini Luftfilter auf deinen originalen 19 er Gaser drauf machen und den Vergaser noch abdüsen funktioniert nicht schlecht,dieses Set up hab ich vor 5 Jahren einen Sommer gefahren ca. 4500 km Zylinder sah danach immer noch top aus, Grüße aus dem Allgäu