Zum Inhalt springen

Rollercross


Schindluder

Empfohlene Beiträge

Hier noch ein Termin:

(is zwar der "falsche" Roller vorn drauf aber da gilt dann wieder "Blech vs Plastik")

Am Wochenende kann ich leider nicht :crybaby:

Wäre aber auch Meine 1. Wahl wenn sich die Mittel ergeben würden. :thumbsdown:

Der Motor ist immer noch einigermaßen low budget: Cosa Motor, alter ausgenudelter Polini (mit nem Schleifstein "gehont"), Pinasco Kopf, gebrauchte Welle, gebrauchter Auspuff...

Außerdem glaube ich nicht, dass eure 177er wesentlich weniger Leistung haben, ich kann mich gut erinnern wie du mir in Österreich weggefahren bist.

Und falls doch, ein anderer Auspuff macht viel aus. Ich hab gestern auf dem Prüfstand den Sito draufgesteckt: 14PS

Falls ihn trotzdem jemand haben will bitte melden, ich brauche ihn nicht mehr.. Sito Plus, 200er Krümmer, für Einbau in linke Backe mit Flexrohr, wird man aber für Einbau in einen PX-Rahmen wahrscheinlich modifizieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Göller:

Ist das Flexrohr beidseitig verschweißt oder steckt das auspuffseitig nur drauf.

Schluckt das Flexrohr die leichte Tordierung oder muss es einseitig schwimmend gelagert sein?

@All:

UK Flexrohr ist bei mir nur 2 cm höher als UK Sito. :thumbsdown:

Der Hauptgewinn liegt mehr im fehlenden Auspuffkörper vor dem Flexrohr.

Da muß aber wieder ein Schlagschutz für´s Flexrohr dran.

Bin mal gespannt ob ich letztendlich Bodenfreiheit gewonnen hab. :crybaby:

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=> So jetz isser hier auch angekommen, der Leistungsdruck :crybaby::inlove: Bin mal gespannt was in Zukunft für Leistung aufgeboten wird um den Boden sähmig zu schlagen. ;-):crybaby:

Bin da auch nicht so richtig glücklich drüber, dass bei uns das Wettrüsten auch anfängt :inlove: Aber ich musste meinen Motor sowieso neu machen und irgendwie hatte mich die 10PS-Gurke genervt. Ich hoffe Mal, dass wir nie so weit kommen, dass wir wie in der ESC jedes Jahr nen neuen Motor bauen müssen...

...weil wir grad beim Thema sind, die Crossmotoren sind doch alle Drehzahlmaschinen oder ? :thumbsdown:

Warum gehen wir hier auf Drehmoment ? :crybaby:

Sind unsere Übersetzungen zu lang für Drehzahl schon im Keller ?

Meinem Verständnis nach müßte das der Grund sein, oder ?

Soweit ich weiß versuchen die Crosser schon auch ein möglichst breites Band (allerdings bei hohen Drehzahlen) hinzubekommen. Außerdem haben die 5 (oder sogar 6?) Gänge.

Ich habe einen Drehmomentmotor gebaut weil ich denke, dass der einfacher zu fahren ist (man muß nicht immer mit der perfekten Drehzahl aus der Kurve rauskommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd

Das Flexrohr schluckt die Torsion vollkommen, ich habs auf beiden Seiten angeschweißt. :thumbsdown:

Der Clou am Flexrohr ist ja daß der Auspuff, beim harten einfedern, vorne nicht mehr herunter klappt und man so ungewollte Ackerfurchen zieht oder sich selbigen einfach abreißt.

Bei mir läuft der Krümmer sehr dicht unter der Schwinge durch, also da bin ich am absoluten Maximum was die Bodenfreiheit betrifft.

Wenn du mehr willst mußt du den Krümmer obenrum legen! Oder den Zylinder doch gedreht fahren! :crybaby::crybaby:

Meinen Krümmerschutz kennst du ja, kann man aber bestimmt auch dezenter lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd

Das Flexrohr schluckt die Torsion vollkommen, ich habs auf beiden Seiten angeschweißt. :thumbsdown:

Der Clou am Flexrohr ist ja daß der Auspuff, beim harten einfedern, vorne nicht mehr herunter klappt und man so ungewollte Ackerfurchen zieht oder sich selbigen einfach abreißt.

Bei mir läuft der Krümmer sehr dicht unter der Schwinge durch, also da bin ich am absoluten Maximum was die Bodenfreiheit betrifft.

Wenn du mehr willst mußt du den Krümmer obenrum legen! Oder den Zylinder doch gedreht fahren! :crybaby::crybaby:

Meinen Krümmerschutz kennst du ja, kann man aber bestimmt auch dezenter lösen.

Stimmt bzgl. "Nicken des Puffs" hast Du Recht.

Hab mir auch schon überlegt einen anderen Teil 95-100° des Auspuffs als Krümmer zu nehmen um wieder hoch zu kommen.

Dein Schlagschutz kenn ich (wenn´s noch der ist von dem ich das Bild im Kopf hab), scheint mir statisch und gewichtstechnisch optimal zu sein, zerbrech mir auch schon den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meiner Karre seit dem Erzberg lediglich die Reifen je nach Strecke gewechselt, sonst is der Karrn nicht verändert worden. :crybaby:

Ich hoffe das bleibt auch so bis zum nächsten Rodeo.

Wobei da ja jetzt noch 2 Rennen kommen die über Wohl oder Wehe entscheiden können ... wie man letztes Jahr beim Merry Crossmas ja gesehen hat. :thumbsdown:

Aber sonst bin ich mit der Art und Weise meines Umbaus durchweg zufrieden, robust, haltbar und benutzerfreundlich. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Göller:

Ist das Flexrohr beidseitig verschweißt oder steckt das auspuffseitig nur drauf.

Schluckt das Flexrohr die leichte Tordierung oder muss es einseitig schwimmend gelagert sein?

Das Flexrohr ist auf beiden Seiten verschweißt. Geschätzt macht das bei 15cm Länge ca. 10° Verdrehung mit. Hat dieses Jahr problemlos gehalten.

Kannst Du die Sito Kurve mal drüber legen, mich würde die Drehmomentveränderung interessieren.

post-11017-013379000 1289814631_thumb.jp

Ich hatte ursprünglich vor, den Sito auf schwierigen Strecken wie Ingolstadt weiter zu fahren. Als ich die Kurve gesehen habe, habe ich das verworfen. Ich hatte dann auch keine Lust mehr, den Sito sauber abzudüsen, er war obenraus zu fett. Ich denke, da könnte er sicher noch 1-2 PS zulegen.

Oder den Zylinder doch gedreht fahren! :crybaby::thumbsdown:

Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. 90° gedreht mit Auslaß nach links, dann den Auspuff direkt durch den Rahmen. :crybaby: Heißt beim 200er aber Stehbolzen versetzen + gedrehtes Pleuel. Ich habs dann ziemlich schnell verworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heul net, dein Karrn geht verdammt gut! :crybaby:

Ich seh schon hier grassiert schon wieder das "Aufrüst-Torschlusspanik-Fieber" da brauchts mal wieder ne ordentliche Portion Erdung. :crybaby:

Beim Cross entscheidet letztlich nicht das Material sondern Glück und Fähigkeit des Fahrers!

Auf den meisten sog. Rollercross-(Kinder)Strecken sind unsere Kisten eh schon übermotorisiert. Der Erzberg is da die absolute Ausnahme.

... ich könnte ne CR 250 bekommen, aber mit nem Fremdmotor im Chassis machts halt au nimmer soviel Spaß.

zum Thema Drehzahl, die dreht bis ca. 12.000 und bei 8.500 liegt Max Nm (30) an.

45 PS aus 250 ccm. :thumbsdown:

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@göller

ne, wenn gedreht dann 180° und nach oben weg. Und das Ganze mit nem 177er.

Alles Andere ist zu aufwändig.

Würde mich schon mal biezeln! :thumbsdown:

Hat der 125er-Block symetrische Stehbolzen? Dann wäre das wirklich relativ einfach. Willst dann mit dem Auspuff durch den Rahmen nach links? Oder wie ein up&over auf den Motor legen?

Am 200er ist es viel zu aufwändig, werde ich nicht tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den meisten sog. Rollercross-(Kinder)Strecken sind unsere Kisten eh schon übermotorisiert. Der Erzberg is da die absolute Ausnahme.

Sehe ich auch so. Ich weiß noch nicht so richtig, wie ich mit dem Ding in der Lehmgrube klarkommen werde....

Ich hab den Motor für Köflach, evtl. Erzberg und die ESC gebaut. Für Crossmas, Ingolstadt usw. wäre ich beim Sito geblieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der 125er-Block symetrische Stehbolzen? Dann wäre das wirklich relativ einfach. Willst dann mit dem Auspuff durch den Rahmen nach links? Oder wie ein up&over auf den Motor legen?

Am 200er ist es viel zu aufwändig, werde ich nicht tun

Bei Up and Over, verbrennst Du Dir a) die rechte Wade, b) den rechten Schenkel und c) wird es Dir den Auspuff abschmettern weil bei Up and Over meiner Meinung nach viel zu fiese Belastungen auf die Auspuffhalterungen und die Schweißnähte kommen.

Denkt doch mal nach was für gemeine Schläge der Belly von unten bekommt weil er auf dem Motor liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Ich weiß noch nicht so richtig, wie ich mit dem Ding in der Lehmgrube klarkommen werde....

Ich hab den Motor für Köflach, evtl. Erzberg und die ESC gebaut. Für Crossmas, Ingolstadt usw. wäre ich beim Sito geblieben

Warum, bis 5000 bist Du doch gleich mit dem Sito, erst bei 6000 gehts derb auseinander.

Bin auch gespannt auf Deine Meinung nach Merrycrossmas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stehbolzen sind nahezu symmetrisch, käme mal auf nen Versuch an. Mit leichten Modifikationen könnte das schon klappen.

Bei der gedrehten Variante würde ich ebenfalls ein Flexrohr verwenden um die beweglichen Massen gering zu halten.

Krümmer durch den Rahmen durch oder vorne am Benzinhahn vorbei, somit wäre der Unterboden komplett "sorglos".

... kann man ne Schaltraste und den Kicker auch Up&Over legen? :thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd: Das mit dem Beine anschmoren hatte ich mir auch schon gedacht. Aber es gibt ja immer wieder welche, die mit dem alten PM up&over fahren, scheint also doch zu gehen

Die Stehbolzen sind nahezu symmetrisch, käme mal auf nen Versuch an. Mit leichten Modifikationen könnte das schon klappen.

Bei der gedrehten Variante würde ich ebenfalls ein Flexrohr verwenden um die beweglichen Massen gering zu halten.

Krümmer durch den Rahmen durch oder vorne am Benzinhahn vorbei, somit wäre der Unterboden komplett "sorglos".

... kann man ne Schaltraste und den Kicker auch Up&Over legen? :crybaby::inlove:

Hmm, mit Tank kürzen müsste man durch den Rahmen durchkommen. Verdammt, ich brauche auch nen 125er-Motor :thumbsdown::inlove:

Schaltraste und Motorblock in up&over? :crybaby: Edith sagt: Oder Mittelmotor wie Maniac...

Kicker habe ich keine Probleme mehr. Klappkicker um einen Zahn nach oben verdreht.

Bearbeitet von gnurbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd: Das mit dem Beine anschmoren hatte ich mir auch schon gedacht. Aber es gibt ja immer wieder welche, die mit dem alten PM up&over fahren, scheint also doch zu gehen

=> aber nicht Cross und die Sitzen auch und stehen nicht :crybaby:

Hmm, mit Tank kürzen müsste man durch den Rahmen durchkommen. => Tank neben Auspuff :crybaby:

O.k. wir fahren ja im Winter, da brauchts schon ne Spritheizung. :thumbsdown:

Kicker habe ich keine Probleme mehr. Klappkicker um einen Zahn nach oben verdreht.

=> muss ich mir mal genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He he he, der Herr Rollercross-Ingenieur hat wieder getüftelt. :crybaby:

Mach doch einfach noch so nen Klapp-Auspuffdeckel wie bei den großen US-Trucks drauf. Der immer beim Gasgeben aufgeht und dann wieder zu. :crybaby:

Was deinen Krümmer betrifft, -> kürzen und somit gut 4cm weiter nach oben rutschen und Bodenfreiheit gewinnen.

Ich kann heut nachmittag mal ein Foto von meinem Krümmer machen, bin mir nicht mehr sicher wie weit der bei mir runter geht. :thumbsdown:

... außerdem langt die halbe Länge beim Flexrohr locker aus.

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He he he, der Herr Rollercross-Ingenieur hat wieder getüftelt. :thumbsdown:

Mach doch einfach noch so nen Klapp-Auspuffdeckel wie bei den großen US-Trucks drauf. Der immer beim Gasgeben aufgeht und dann wieder zu. :crybaby:

=> gute Idee, Danke für den Tipp. :crybaby::inlove:

Was deinen Krümmer betrifft, -> kürzen und somit gut 4cm weiter nach oben rutschen und Bodenfreiheit gewinnen.

=> dann schneide ich das Rohr aber nicht mehr im 90° Winkel, was Querschnittsverengung bedeutet. Komme ich dann nicht zu nah an die Züge, ich denke die Abstrahlhitze würde die mir verschmoren oder ?

... außerdem langt die halbe Länge beim Flexrohr locker aus.

=> Ist erst die Rantastlänge, da kommt noch was weg. :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt extra in die Garage gegangen zum Photos machen :crybaby:

Du musst auf jeden Fall höher kommen mit dem Flexrohr, möglichst nahe an die Motorschwinge. Ich hab den Krümmer (ist auch ein Sito-Krümmer) zweimal v-förmig eingeschnitten, dann hochgebogen und wieder zugeschweisst

Ich denke auch, dass das Flexrohr nicht so lang sein muß. Meins ist 15cm, der Krümmer und der Auspuff stecken jeweils 2-3cm im Flexrohr, also flexible Länge ca. 10cm

und falls links der Rahmen im Weg ist: einfach wegflexen :thumbsdown:

Edith stellt beim Anschauen der photos fest, dass mein Fahrzeug dringend nachlackiert werden muß

post-11017-022274500 1289826736_thumb.jp

post-11017-089053100 1289826791_thumb.jp

Bearbeitet von gnurbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Göller, Deine Arbeit in Ehren aber meinst Du nicht das Deine Züge da abschmoren, ich mein jetzt die Gummitülle, nicht den Zug selber. Dann kann Dreck rein.

Dem Schlagschutz geb ich genau eine Kollision dann is der Platt, ich glaub da brauchste mehr Wandstärke und stehende Wände innen drin.

Ansonsten Top, bin schwer neidisch. :thumbsdown:

PS.: Danke für den Tipp mit dem V-förmigen Einschneiden. :crybaby:

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Göller, Deine Arbeit in Ehren aber meinst Du nicht das Deine Züge da abschmoren, ich mein jetzt die Gummitülle, nicht den Zug selber. Dann kann Dreck rein.

Dem Schlagschutz geb ich genau eine Kollision dann is der Platt, ich glaub da brauchste mehr Wandstärke und stehende Wände innen drin.

Ansonsten Top, bin schwer neidisch. :thumbsdown:

PS.: Danke für den Tipp mit dem V-förmigen Einschneiden. :crybaby:

Ich hoffe, dass die Züge das aushalten, war beim alten Auspuff genauso und bis jetzt haben sie gehalten. Hmmm, vielleicht sollte ich Mal nach so Hitzeschutzhüllen wie sie in Halogenlampen als Kabelschutz verbaut werden schauen.

Der Schlagschutz ist so seit zwei Jahren dran. Aber Erzberg würde er vermutlich wirklich nicht aushalten. Muß ich wohl noch was Stabileres bauen.

PS: Danke auch dir für die Tipps

PPS: Hab jetzt erst die nach innen verlegte CDI entdeckt. Geniale Idee :crybaby:

Bearbeitet von gnurbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs ihr seid bekloppt

bazi ich stell dir am merry crossmas meine reuse in den hänger und bis zum erzberg haste sie das so weit überarbeitet wie deine geht klar oder ?? :thumbsdown:

Bis Erzberg kannste meine haben, weil bis dahin hab ich mir einen neuen Crosser gebaut. :crybaby::crybaby::inlove:

...nein, war nur Spaß :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bazi

sorry bin noch net dazu gekommen Fotos zu machen.

Bei mir laufen die Schalt-Züge aussen am Krümmer vorbei und werden durch eine isolierte Auspuffeder davon abgehalten am Krümmer zu schmelzen. :thumbsdown:

Brems- und Kupplungzug laufen ohne Probs drüber weg.

Was an der Stelle auch helfen kann sind so Hitzeschutzgewebe.

Da ist nur fraglich wie die auf Dauer das Hochdruckreinigen verkraften.

zum Thema kürzen würde ich eher "oben" absägen und nicht unten.

Einfach kurz unterhalb der Schelle absäbeln und soweit runtersetzen bis wirklich die Biegung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information