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Geschrieben

Hallo

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

Ich habe eine Sprint V mit dem "neueren" Motor. Das Lüfterrad ist bei

einer Panne leider auch beschädigt worden(Konus gebrochen und Nieten abgerissen). Ich suche seit Monaten nach Ersatz und niemand kann mir helfen. Bei welchem Modell ist auch so etwas verbaut worden? Konus wie bei der PX, Innendurchmesser am Magneten aber ca. 106 mm anstatt ca. 93 mm bei der PX. Kontaktzündung und 6 Volt.

Ich danke allen im voraus.

Geschrieben

schau doch mal nach ganz frühen 125er PX'en...so bis Bj.79

die hatten auch kontaktzündung...vielleicht passte es...

habe leider auch keins..

aber wie geht das das der konus bricht??

oder der von der welle??

u. neu vernieten??

Geschrieben

Ist schon komisch, zwei Clubkollegen von mir ist das auch bei diesem Typ von Lüfterrad passiert! Und bei einem anderen ist bei so einem Lüra das Alu eingerissen! Müssen irgendwie schlecht verarbeitet sein. Die haben dann die letzten Lüfterräder vom österreichischen Importeur gekauft.

Geschrieben

Hab noch so ein Lüra von meiner Sprint v. rumfliegen, brauche ich eigentlich nicht mehr, da ich keine Kontakzündung mehr fahre, kannst mir ja mal ein Angebot via PM für das Lüra machen, wollte es eigentlich nicht verkaufen, aber richtig brauchen tue ich es nicht mehr wirklich.

Jürgen

Geschrieben

Der Gruber (Sattledt/OÖ) hatte vor ein paar Monaten noch welche rumfliegen!

Tel. +43-7241-5315-15

PS: Wenn das LüRadl locker befestigt ist oder du einen sehr hoch drehenden Motor hast, sind solche Probleme normal!

Wenn der Kolben anklemmt,... kommt dermaßen viel Kraft d'rauf, daß dir das schwere Lüfterrad oft auch den dünnen Konus der KW gleich mitnimmt. Da wahrsch. deine Grundplatte ebenso im A. ist, solltest du daran denken, vielleicht gleich auf eine elektr. Zündung mit leichterem Schwung zu wechseln!

Geschrieben

Wenn du von einem Lüfterrad mit kleinem Konus sprichst, dann könnte ich dir helfen. Hab eines komplett mit Zündung von einer 73' Sprint Veloce. Würde es eventuell gegen eine Kupplung einer PX 200 oder Cosa tauschen.

ciao derweil!

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    • Erstmal, sei froh, daß das so glimpflich ausgegangen ist.   Ich sehe da auch definitiv ein Plaste-Schlitzrohr. Alu bricht nicht so schnell.   Bei Rot ist es eher schwierig Ersatz zu bekommen, der vom "Ausbleichungsgrad" paßt, also: Verbuch das unter Patina. Der Blopper geht recht easy raus. Decke auf den Boden, Backe mit Außenseite nach unten darauf legen. Schuhe mit weicher Sohle anziehen und mittig auf die Innenseite/Beule stehen und die Backe zu dir vorsichtig hochziehen. Meißt plöppt dann die Beule nach außen zurück. Zig mal gemacht...   Oxyblock an sichtbarer Stelle solltest du gerade NICHT machen !   Und beim nächsten mal auf Nässe u. evtl. Pollen keine Schräglagentests machen. Schon garnicht mit solchen Reifen.   Viel Erfolg. 
    • Was will er für das Fahrwerk?
    • Es gibt keine AC Hupen. Schnarren werden mit AC betrieben, Hupen mit DC. Hupen die an AC funktionieren sind Schnarren und Schnarren die an DC funktionieren sind Hupen.    Wenn man an einer sehr alten Vespa eine Hupe betreiben will, damit sie sich anhört wie eine GTS, braucht man eine DC Stromquelle. Normalerweise reicht eine moderne Zündung und der übliche Gleichrichter von BGM/Koso, der eigentlich immer beiliegt.   Wenn es hingegen darum geht von 6V auf 12V AC zu kommen und eine Schnarre zu betreiben, kann man normalerweise die 6V weiter an 12V betreiben. Es sei denn man hat jedes Wochenende eine zweitägige Hochzeit zu bestreiten bei der regional durchgehupt, bzw. durchgeschnarrt wird. Dann droht ein Defekt.
    • Ohne die Cosa näher zu kennen: Hast Du Masseprobleme und Kriechströme ausgeschlossen?
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