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Geschrieben (bearbeitet)

Sodele,

demnächst dürfte offentlich der motor vom kaba eintrudeln drinnen ist ne Mazzu LH welle mit 60mm pleul

verbaut wird:

- feingewuchtetes elestart Lüra

- Si24 aufgespindelt

- einlass angepasst

- rest alles angepasst und poliert

- orginal pott

kaba meinte QS wäre ca 2mm

motor soll tourentauglich werden auf jedenfall vollgasfest und auf zig tausend KM haltbarkeit ausgelegt werden

jetzt die fragen:

- ZZP auf wieviel grad?

- welche bedüsung fürn anfang wählen? ND und LD ist wie bei der 12ps px200 version schon drinnen aber vll gibts da ja bessere vorschläge, wichtig wär wohl die HD

- das wichtigste: welche dichtungen für Zylinderkopf und Zylinderfuß soll ich nehmen?

hab schon rumgesucht findet man aber nichts was auf mein setup passt, hab gehört der "stahlfix" soll solche dichtungen haben, nachgefragt ohne richtige ahnung, welche ich genau brauch, hab ich allerdings noch nicht

wär super wenn ich nen bisschen feedback kriegen würd zweck teile bestellung :) besten dank :)

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

die orig. alu-fußdichtung kannst von mir haben!

- brauch ich net, da bei meinem block eh alles gefräst ist.

für den (hoffentlich planen) kopf nimmste das blaue dichtzeug's.

ciao

andy

p.s. ich dachte der motor wurde komplett gemacht???????

wenn ich 'nen motor mache, dann ist alles einbaufertig!

Geschrieben

glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Welle ein 60mm Pleuel hat ;)

wohl eher 60mm Hub, und ein 105mm Pleuel (oder doch 110?.. egal!)

Wenn der komplette Motor vom Kabaschoko kommt, und er sagt, dass das Teil ne Quetschkante von 2,0mm hat,

dann brauchst du gar keine Dichtung!

Aber miss halt nach...

Geschrieben
glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Welle ein 60mm Pleuel hat ;)

wohl eher 60mm Hub, und ein 105mm Pleuel (oder doch 110?.. egal!)

Wenn der komplette Motor vom Kabaschoko kommt, und er sagt, dass das Teil ne Quetschkante von 2,0mm hat,

dann brauchst du gar keine Dichtung!

Aber miss halt nach...

und das sagt der mit den 2 linken händen... :-D

@eydosab: 2mm quetsche scheinen mir etwas viel, aber da geht wenigstens nix hoch, was ja wohl deinem vorhaben entgegenkommt!

wenn der kabaschoko so motoren baut, wie er wellen bearbeitet - einbauen und fahren!

mit deiner vergaserdüse: da ist sicher eine 123er HD genau richtig

(evtl. nochmal den phantomas hier im forum am auspuff schnuppern lassen, oder ihm eine abgasdüfttüte zusenden)

und der zündzeitpunkt sollte bei exakt 17,5° liegen! :-D

Geschrieben

mit 60mm meinte ich den hub ;) aufm 125iger motor hat der ja normal 57mm also muss ich die 3mm ja irgentwie ausgleichen deswegen die fragen nach den dichtungen...ht keiner was passendes?

Geschrieben

Ich würde den DR nicht noch höher legen, der hat eh schon recht sportliche Steuerzeiten knapp unter 180° Auslaß, eher Kopfdichtung... Bei der Quetsche würde ich in Verbindung mit ner LHW evtl. ne 0,8-1mm Kopfdichtung verwenden, Quetsche auf 1,5-1,7 mm einstellen...

Als HD irgendwas in Richtung 120-122, mußt mal sehen, ob der drosselt, den Rest standard lassen, evtl,. noch Löcher im Luftfilter... Sind die ÜS-Eintritte so offen, wie beim Polini (o.k., der ist ab Werk auch nicht wirklich offen, aber egal...)?

Welchen Kopf fährst Du? DR, Polini oder Gravedigger-Malossi?

Den ZZP würde ich auf 19° einstellen, damit laufen die Zylinder mit Bauernsetup allgemein tauglich und ewich...

Geschrieben

danke für die hilfe :)

ja das ich den zylinder nicht höher legen soll hab ich auch schon gehört zwecks blowback am DS, meine allgemeine frage ich aber wenn ich 3mm höheren hub hab mus sich dann nicht auch irgentwie die 3mm durch dichtungen ausgleichen? hab schon nach dr ZK dichtungeen gesucht hat aber niemand passen da auch malle 166 oder sowas in der richtung? ich werde den orginalen dr kopf fahren...

Geschrieben

du musst nur 1,5mm unterlegen,die welle geht 1,5mm weiter nach oben ,und 1,5 nach unten.

evtl musst du den kolben kürzen,damit der nicht unten am kurbelhaus anschlägt

mfg der jörg

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde den DR nicht noch höher legen, der hat eh schon recht sportliche Steuerzeiten knapp unter 180° Auslaß, eher Kopfdichtung... Bei der Quetsche würde ich in Verbindung mit ner LHW evtl. ne 0,8-1mm Kopfdichtung verwenden, Quetsche auf 1,5-1,7 mm einstellen...

Als HD irgendwas in Richtung 120-122, mußt mal sehen, ob der drosselt, den Rest standard lassen, evtl,. noch Löcher im Luftfilter... Sind die ÜS-Eintritte so offen, wie beim Polini (o.k., der ist ab Werk auch nicht wirklich offen, aber egal...)?

Welchen Kopf fährst Du? DR, Polini oder Gravedigger-Malossi?

Den ZZP würde ich auf 19° einstellen, damit laufen die Zylinder mit Bauernsetup allgemein tauglich und ewich...

Hör besser auf ihn hier. Nimm die 0,8er Fudi, der DR Kopf hat hat echt ne große QS (um die 2mm). Mein Polini mit leicht hochgezogenem Auslaß kam so mit LHW genau auf

1,5-1,7mm - aber nachmessen. ZZP auch s.o. :-D

Edith meint noch vor dem Anziehen vom Kopf über OT drehen und Zentrierung suchen!!! sonst stößt der Kolben DA AN. Unten stößt der hoffentlicht nicht an... und wenn dann

wohl auch nicht anner KuweWange! Der Kaba macht das schon richtig... selbst bei einem russisch mit Fächerschleifer aufgedrehten 80er Block hat das gepaßt...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
motor kam an und liegt im keller sieht fein aus :)

ich würde jetzt spontan 0,8mm fudi und 0,8mm kodi verbauen um richtig bäurig unterwegs zu sein?! :-D

ja, unten 0,8 - am Kopf nachmessen! der DR Kopf ist recht groß.

Geschrieben
motor kam an und liegt im keller sieht fein aus :)

ich würde jetzt spontan 0,8mm fudi und 0,8mm kodi verbauen um richtig bäurig unterwegs zu sein?! :-D

vorher die quetschspalte messen magst nicht? :-D

lieber gleich irgendwelche phantasiedichtungen irgendwo unterlegen... :-D

Geschrieben

ich geb dir jetz mal einen gut gemeinten tip:

BEVOR du den zylinder runterbaust miss die quetschspalte!

vielleicht passt die schon und du musst am motor nichts kaputtschrauben!

ich bin nämlich der meinung, dass der herr kabaschoko wohl keinen langhub-motor zusammenschraubt,

bei dem dann der kolben im kopf anstösst oder so!

Geschrieben
er hat mir ausdrücklich per pn geschrieben das ich da noch was drunter legen muss und nachmessen, also geh ich schwer davon aus das ichs machen sollte ;)

diese information wäre schon länger hilfreich gewesen um zu verstehen, warum du so wild aufs unterlegen bist! :-D

trotzdem erst messen und dann passende dichtung kaufen!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so mal nen update:

vom stahlfix fudi und kodis bestellt fudis: 0,8 und 1mm. kodi: 0,5mm

mit 1mm fudi hätte ich ne QK von 1,65mm reicht das? oder sollte ich vll besser 0,8 fudi und die 0,5 kodi zusammen fahren? besten dank :)

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    • Äh, ja, ich bin der Meinung, dass hier richtig Geld verdient wird, weil der Kunde wenig Auswahl hat. Ich hab gerade auch ein paar super Angebote, wo die Anbieter sehr offen kommunizieren, welchen Anteil der TÜV und welchen der, ich nenn es mal Dienstleister oder Vermittler bekommt. Das ist dann für mich nachvollziehbar und absolut in Ordnung und da werde ich dann auch sehr gerne Kunde.   Und bei den Vermittlungskosten geht die Schere dann weit auf. Sehr weit. Die 1500 eur Nummer vom Arbeitskollegen haben andere mit exakt gleichen Umfang der Eintragungen überspitzt formuliert 5 Orte weiter für 600 Tacken bekommen.   Ist für mich - egal wie teuer unterm Strich - auch so lange völlig legitim, so lange der Kunde da halbwegs fair behandelt wird und die Kosten einigermaßen durchsichtig und nicht komplett verschleiert sind.   Aber da gab es ja schon immer die ein oder andere Gelddruckmaschine, egal ob bei KFZ Umbauten (hier war eine Firma in Euskirchen Deutschlandweit dafür bekannt, dass man bei entsprechender Zahlung nicht mal das Fahrzeug vor Ort haben musste) oder ne Firma / Person in Augsburg, die schon in den 90 ordentlich Kasse gemacht hat. Und das ist kein Hörensagen, in Euskirchen war ich mit 2 KFZ selbst und kenne viele Kunden von dort, und in Augsburg waren die CustomKarren von nem Kumpel.   Ganz großer Spaß dann am Ende, wenn die völlig abgedrehten Eintragungen nicht halbwegs wasserdicht sind und dann bei der ersten Gelegenheit die Karre stillgelegt wird. Bei Euskirchener Eintragungen oft genug passiert. Und genau deswegen wird es dann auch für alle immer schwieriger, überhaupt noch was zu finden.
    • Das ist deutlich mehr als letztes Jahr, oder? 
    • @Olly Hinten würde ich einen BGM Dämpfer verbauen, vorne Antidive mit Originaldämpfer. Bremsbeläge nehme ich gerne Piaggio. Wenn der Benzinhahn dicht hält, muss der nicht neu. Ansonsten mal die Dichtung tauschen. "Geht beim Beschleunigen aus": Kabelkrams im Lenkkopf mal checken, gibt's ungewollten Kontakt beim Dreh am Gas? Wenn der Motor dicht ist und die Lager nicht mahlen: Vergaser reinigen, Standgas hübsch einstellen, das Übliche halt. Und ein Tip an den Wenigfahrer: eine Tankfüllung in 6 Monaten sollte er wenigstens leermachen, sonst steht sich die Kiste kaputt. Wie alt sind die Reifen?   Bisher nicht.
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