Zum Inhalt springen

Motorblock eloxieren, ist das möglich?


Spooky

Empfohlene Beiträge

Laut Wikipedia kann man nur Alu eloxieren, aber wie siehts mit Aluguss aus?

Hab darüber keine Infos gefunden.

Wo liegt eloxieren denn preislich so, teurer als beschichten?

Wie siehts mit den farblichen Möglichkeiten aus, suche in etwa diese Farbe:

Ist so eine Farbe auch mit beschichten möglich? Kennt jemand den Farbton? Möchte nicht extra Chip Foose anmailen :-D

Aus welchen Material besteht denn eine PK XL Gabel? Möchte da den selben Farbton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied zwischen Alu und Aluguss? Oder meinst du eine Aluguss- Legierung? Wenn du deinen Motor einfach mit Hochwertigenlack lackierst, sieht das auch ganz gut aus. Oder wie wärs mit Oberflächenbehandlung. Leider weiß ich nicht wie das mit Alu aussieht, da es ja chemisch wiederstandsfähig ist. Aber wenn du z.B. auf Stahlblech eine Hochkonzentrierte Zitronensäure draufgebist, sieht es danach wie vergoldet aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Pulverbeschichten wird ja das Werkstück erhitzt und dann ins Pulver getaucht, oder das Pulver auf das Werkstück geblasen. Aber wie sieht es da bei dem Motor aus? Es wäre ja ziemlich nervig, wenn die Innenseite des Motors mitbeschichtet wird (vorausgesetzt der Motor ist gespalten). Dann würden ja die ganzen Lager nicht mehr richtig passen. Wie verhindert man das? Einfach abkleben geht ja nicht, da der Motor ja auf mehrere Hundert Grad erhitzt werden muss.

Bearbeitet von Pk50 Xl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Pulverbeschichten wird ja das Werkstück erhitzt und dann ins Pulver getaucht, oder das Pulver auf das Werkstück geblasen. Aber wie sieht es da bei dem Motor aus? Es wäre ja ziemlich nervig, wenn die Innenseite des Motors mitbeschichtet wird (vorausgesetzt der Motor ist gespalten). Dann würden ja die ganzen Lager nicht mehr richtig passen. Wie verhindert man das? Einfach abkleben geht ja nicht, da der Motor ja auf mehrere Hundert Grad erhitzt werden muss.

Motorgehäuse zusammengesteckt und Schrauben angezogen abgeben. Alle Löcher mit hitzebständigem Material verschliessen, bzw. Alt-Schrauben eindrehen. Man kann die Zylinderdichtfläche mit einer alten Fussdichtung "abkleben" (und was drunter, damit nix ins Kurbelgehäuse kommt), 4 alte Schrauben in die Stehbolzen-Gewinde.

Beim pulvern sind mittlerweile so ziemlich alle Farbtöne (auch Metallic und Klarlack) möglich. Ist nur eine Kostenfrage.

Ich glaube, das bietet doch sogar einer hier im Forum an. Schaue mal unter Angebote.

Zu viel gepulvertes Material kann man recht gut mit einer Drahtbürste auf einem Dremel entfernen. Da passiert nicht viel mit dem Restlack, wenn man kein Parkinson hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhindert man das? Einfach abkleben geht ja nicht, da der Motor ja auf mehrere Hundert Grad erhitzt werden muss.

Also eine Fachwerkstatt hat da sicher das passende Klebeband. Ich kann mich an die Pulverstrasse in meinem alten Betrieb erinnern. Die hatten da immer so ein transparent-grünes Klebeband was relativ dick ist. Soweit ich weiß wird das Pulver bei ca 180°C eingebrannt. Also ich denke das Abkleben dürfte das kleinste Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information