Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorblock eloxieren, ist das möglich?

Featured Replies

Geschrieben

Laut Wikipedia kann man nur Alu eloxieren, aber wie siehts mit Aluguss aus?

Hab darüber keine Infos gefunden.

Wo liegt eloxieren denn preislich so, teurer als beschichten?

Wie siehts mit den farblichen Möglichkeiten aus, suche in etwa diese Farbe:

Ist so eine Farbe auch mit beschichten möglich? Kennt jemand den Farbton? Möchte nicht extra Chip Foose anmailen :-D

Aus welchen Material besteht denn eine PK XL Gabel? Möchte da den selben Farbton.

Geschrieben

Ich hab meinen Lenker eloxiert, gut ist anders.

Si und andere Elemente von hochlegiertem Alu machen den 'Zebra-Look', Motorblock dürfte ähnliche Ergebnisse bringen.

Geschrieben
  • Autor

Schade, dann bleibt wohl nur das beschichten.

Ist wahrscheinlich auch billiger, jetzt fehlt mir nur mehr der Farbton.

Geschrieben

Pulverbeschichtet ist das ganze auch um einiges (!) stoß- und kratzfester als ne eloxierte Oberfläche !

Geschrieben

Was ist der Unterschied zwischen Alu und Aluguss? Oder meinst du eine Aluguss- Legierung? Wenn du deinen Motor einfach mit Hochwertigenlack lackierst, sieht das auch ganz gut aus. Oder wie wärs mit Oberflächenbehandlung. Leider weiß ich nicht wie das mit Alu aussieht, da es ja chemisch wiederstandsfähig ist. Aber wenn du z.B. auf Stahlblech eine Hochkonzentrierte Zitronensäure draufgebist, sieht es danach wie vergoldet aus.

Geschrieben
  • Autor

Der Motorblock ist eine Alu-Magnesium Legierung.

Lackieren kann man vergessen, der Lack splittert ja überall ab wo geschraubt wird.

Eine Pulverbeschichtung ist elastisch und weit widerstandsfähiger als Lack.

Geschrieben

Beim Pulverbeschichten wird ja das Werkstück erhitzt und dann ins Pulver getaucht, oder das Pulver auf das Werkstück geblasen. Aber wie sieht es da bei dem Motor aus? Es wäre ja ziemlich nervig, wenn die Innenseite des Motors mitbeschichtet wird (vorausgesetzt der Motor ist gespalten). Dann würden ja die ganzen Lager nicht mehr richtig passen. Wie verhindert man das? Einfach abkleben geht ja nicht, da der Motor ja auf mehrere Hundert Grad erhitzt werden muss.

Bearbeitet von Pk50 Xl

Geschrieben
Beim Pulverbeschichten wird ja das Werkstück erhitzt und dann ins Pulver getaucht, oder das Pulver auf das Werkstück geblasen. Aber wie sieht es da bei dem Motor aus? Es wäre ja ziemlich nervig, wenn die Innenseite des Motors mitbeschichtet wird (vorausgesetzt der Motor ist gespalten). Dann würden ja die ganzen Lager nicht mehr richtig passen. Wie verhindert man das? Einfach abkleben geht ja nicht, da der Motor ja auf mehrere Hundert Grad erhitzt werden muss.

Motorgehäuse zusammengesteckt und Schrauben angezogen abgeben. Alle Löcher mit hitzebständigem Material verschliessen, bzw. Alt-Schrauben eindrehen. Man kann die Zylinderdichtfläche mit einer alten Fussdichtung "abkleben" (und was drunter, damit nix ins Kurbelgehäuse kommt), 4 alte Schrauben in die Stehbolzen-Gewinde.

Beim pulvern sind mittlerweile so ziemlich alle Farbtöne (auch Metallic und Klarlack) möglich. Ist nur eine Kostenfrage.

Ich glaube, das bietet doch sogar einer hier im Forum an. Schaue mal unter Angebote.

Zu viel gepulvertes Material kann man recht gut mit einer Drahtbürste auf einem Dremel entfernen. Da passiert nicht viel mit dem Restlack, wenn man kein Parkinson hat.

Geschrieben
Wie verhindert man das? Einfach abkleben geht ja nicht, da der Motor ja auf mehrere Hundert Grad erhitzt werden muss.

Also eine Fachwerkstatt hat da sicher das passende Klebeband. Ich kann mich an die Pulverstrasse in meinem alten Betrieb erinnern. Die hatten da immer so ein transparent-grünes Klebeband was relativ dick ist. Soweit ich weiß wird das Pulver bei ca 180°C eingebrannt. Also ich denke das Abkleben dürfte das kleinste Problem sein.

Geschrieben
  • Autor

So sieht das aus:

post-20646-1213093828_thumb.jpgpost-20646-1213093785_thumb.jpg

Herr z3ros3b bietet das hier an.

Die Öffnungen werden ganz einfach mit Platten verschlossen.

Geschrieben
  • Autor

90?, er hat aber mal so Sammelbestellungen gemacht, da gings um 75 Eier her.

Glasperlstrahlen tut vorher der Ansaugbaron, ich glaub für 35 ?.

Wird diesen Winter bei mir fällig die Sache.

Geschrieben

Danke für die Info, muss meinen Strahler/Pulverer mal nach seinem Tarif fragen.

grusz

Geschrieben

Danke für die Info.

Werde mal meinen Strahler/Pulverer nach seinem Tarif befragen.

grusz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.