Zum Inhalt springen

Kurbelwelle + längeres Pleuel


Empfohlene Beiträge

Wie sieht's damit aus? Gibt's vielleicht eine Kurbelwelle von 'ner Fuffi (die ich nicht kenne) die ein längeres Pleuel hat wie die Standard-Fuffi? Und das mit dem gleichen Hub + 12er Bolzen?

Wahrscheinlich nicht, aber vielleicht gibt's ja irgend eine Mutanten-PK, oder sowas ähnliches?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhuhn

Moin! Den einzigen Tipp, den ich Dir geben kann, ist ein Mazzuchellipleuel (B _ _ 0270 A) einzubauen. Hat unten 12mm Breite statt 11,7mm und einen C-C Abstand von 105mm...wenn das mal nicht langt! :-D

Oben hängt ein Kopfende dran, das etwa 20mm breit ist und 20mm Durchmesser hat. Wenn Du umbedingt den 12er Bolzen reinsetzten musst, dann kannst Du es ja ausbuchsen. ...auf 1/10mm grösser drehen, leicht anfasen, mit Schraube-Mutter-Unterlegscheiben einziehen und mit einer stellbaren Reibahle vorsichtig auf's Mass bringen...

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?danke, aber das wird zuviel aufwand für das ergebnis?

Ich dachte, daß ich hier einen Fremdzylinder liegen habe, der ziemlich gut passen würde ? allerdings ist mir später aufegfallen, daß ich dauernd (warum auch immer) mit einer falschen Kompressionshöhe gerechnet habe?

Wenn es keine Welle mit längerem Pleuel gibt, müsste ich am Fuß ca. 13 mm runterfräsen und das ist leider ein bisschen zu viel?

Am Zylinder könnte ich 2 vielleicht auch 3 mm wegnehmen, aber das wären am Fuß dann immernoch 10 mm. Wenn ich jetzt ein Pleuel hätte, was ca. 5 mm länger wäre, dann würde sich das maß am fuß auf 5 mm reduzieren ? das könnte klappen?

Aber wie gesagt ? das sollte ein Projekt mit möglichst geringen Aufwand sein? Halt nur ein wenig basteln aus Spaß?

Und sollte es nicht doch irgendein Autmatikmodell o.ä, geben das ein längeres Pleuel hat, dann hat sich das ganze erledigt?

Danke & Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? rechne nach und Du merkst, daß es keine 80ccm sind. Lies meine Beitrag oben, und du merkst, daß ich es nur gemacht hätte, wenn es ohne großen Zusatzaufwand umzusetzen wäre?

Und:

Es muß nicht immer alles um die höchste Leistung gehen!!! Es gibt auch sowas wie technisches Interesse und Spaß am basteln?

Für ein ähnliches Projekt mit dem entsprechend Mehraufwand, hab' ich hier ganz was anderes rumliegen?!

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BigUndi Erstellt am 7. Jan. 2003, 12:01

--------------------------------------------------------------------------------

wieso versuchts einen 80 ccm zylinder raufzubasteln.

die ganze arbeit ist sinnlos für NUR 80ccm.

...weil ein 113ccm Zylinder von Malossi für die DeTe mindestens die doppelte Leistung hat wie ein 112ccm Malossi für die V50?!

Manche Beiträge sind auch sinnlos! :-D

Gruß Uwe

P.S.:Motorhuhn, probiers doch mal hier:

Pleultabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So,   hab jetzt auf meinem Parmakit, PM40 über Drehschieber auch einen VHST24 verbaut. Mit den Düsentips von Alfonso ist das nun richtig schön am Laufen. Was mich richtig gestört hat, ist dieser unglaublich nervige Benzinschlauchanschluss. Also hab ich mir das genauer angeschaut und mal den Vergaser mit dem Heisluftfön erhitzt und versucht diesen 90° Winkel rauszubekommen...ging mit ner Zange und leichten Drehbewegungen ziemlich gut. Das Teil war ruckzuck draussen. Dann auf die Suche begeben, was ich als Ersatz verwenden könnte. Hatte zuerst die Idee einfach aus Messing selbst was zu drehen und wieder heiß zu verpressen. Die Bohrung hat knappe 7mm Durchmesser und geht direkt runter zur Düsennadel.   Hab mir dann aber bei Ebay schon eine Basis geordert, mit der ich was anfangen konnte:   https://www.ebay.de/itm/166051395500?var=465557116985   Das ist eine M8x0.75 Gewindetülle. Hab mir bei Amazon dann noch den richtigen Gewindeschneider bestellt: https://www.amazon.de/dp/B09XXQVVN7?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Man braucht aber nicht auf 7.2mm aufbohren, da das Gehäuse vom VHST ja Alu ist...da schneidet sich der Gewindeschneider/bohrer schön durch wie Butter.   Hab dann erst mal 5mm von der Tülle abgesägt und dann in die Drehbank eingespannt. Klar...hätte ich auch abstechen können, aber Messing sägt sich gut. Das war am Ende schneller. Dann den Durchmesser auf 8.2mm gebracht und Rillen reingedreht, so das der normale 8mm Schlauch schön drübergeht und auch ohne Schelle hält.   Gewinde:     Tülle:     Verschaubt mit einem Ölschraubendichtring. Lag gerade rum. Ist dicht und der Schlauch geht jetzt schön von oben rein.        
    • Bei mir hat ein Schraubverschluss einer Aperol Flasche gepasst
    • Schau mal im Olivenölregal.. Gibt flaschen mit passenden Deckeln.
    • Hallo Broiler, hab ein fast neues SS200 KIT in der Garage liegen und überlege jetzt schon länger, ob ich mir ein Casa Performance Casa Case beschaffen soll um mir damit für meine GoldenSpecial einen Motor aufzubauen. Ein bereits aufgebauter Motor hätte auch seinen Charme. Vielleicht unterhalten wir uns mal, wenn Du Deine Überlegungen zu Deinem SSR250 abgeschlossen hast….   Schöne Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information