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Fragen zu ACMA 150 GL, insbesondere Elektrik


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Ich bin inzwischen Besitzer einer ACMA GL 150, EZ 1957 (zerlegt) und mache gerade Bestandsaufnahme. Dabei tauchen Fragen auf, bei denen ich Hilfe benötige. Ich habe mir zwar im Internet schon Explosionszeichnungen besorgt, aber so hilfreich waren diese auch nicht.

1. Kann es sein, dass die Elektrik kein Bremslicht vorsieht? Ich habe zumindest nichts entsprechendes gesehen. Bekommt man den Roller ohne Bremslicht überhaupt zugelassen?

2. Wo sitzt der Gleichrichter sowie die Sicherung(en)? Es wäre klasse, wenn ich ein Foto sehen könnte, wo die Dinge abgebildet sind.

3. Hat die ACMA GL 150 eine Batterie? Wenn ja, wo sitzt diese normalerweise?

4. Macht es ggf. Sinn den Kabelbaum einer deutschen GL einzubauen. Welche weiteren Änderungen wären dann notwendig? (z.B. andere Schalter, Batterieeinbau, ...????)

5. Wo ist der Cokehebel verbaut?

Ich bin für Antworten sehr dankbar.

Jens

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Ab Werk hatte die ACMA GL m. W. nach kein Bremslicht, keine Batterie, keinen Gleichrichter und keine Sicherungen. Die Stromversorgung läuft da ausschließlich über die Lichtmaschine.

Bremslicht ist bei dem Baujahr keine Pflicht und lässt sich auch mit dem Originalrücklicht nicht lösen.

Der Originale Kabelbaum ist so übersichtlich, den würde ich im Defektfall einfach nachbauen. Der GL (VLA)-Kabelbaum ist m. W. nach immer für Batteriebetrieb, ausserdem ist die ACMA-GL eine Wideframe, die VLA-GL eine Largeframe. Da die Chassis unterschiedlich sind, können auch die Abmessungen der Kabelbäume und die Anordnung der anzuschliessenden Bauteile differieren.

Chokehebel könnte wie bei den Italienerinnen als Drahtbügel ausgeführt am Sattelgestell sitzen.

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Ich bin inzwischen Besitzer einer ACMA GL 150, EZ 1957 (zerlegt) und mache gerade Bestandsaufnahme. Dabei tauchen Fragen auf, bei denen ich Hilfe benötige. Ich habe mir zwar im Internet schon Explosionszeichnungen besorgt, aber so hilfreich waren diese auch nicht.

1. Kann es sein, dass die Elektrik kein Bremslicht vorsieht? Ich habe zumindest nichts entsprechendes gesehen. Bekommt man den Roller ohne Bremslicht überhaupt zugelassen?

2. Wo sitzt der Gleichrichter sowie die Sicherung(en)? Es wäre klasse, wenn ich ein Foto sehen könnte, wo die Dinge abgebildet sind.

3. Hat die ACMA GL 150 eine Batterie? Wenn ja, wo sitzt diese normalerweise?

4. Macht es ggf. Sinn den Kabelbaum einer deutschen GL einzubauen. Welche weiteren Änderungen wären dann notwendig? (z.B. andere Schalter, Batterieeinbau, ...????)

5. Wo ist der Cokehebel verbaut?

Ich bin für Antworten sehr dankbar.

Jens

Hi,

die hat sicher kein Bremslicht. Gleihrichter gibt es sicher auch nicht. Keine Batterie. Kabelbaum gibt es hier: Kabelbaum

Der von einer GL 150 passt sicher nicht.

Weitere Infos, Bilder und Schaltpläne gibt es auf dieser Seite ACMA GL

Chokehebel findest Du unter dem vorderen Schwingesattel.

Zylinder ist sehr selten. Ebenso die Reifen.

Gruss und viel Spaß beim Zusammenbau

Mittlerweile würde es sich echt lohnen ein extra ACMA GL Topic zu eröffnen....

Jochen

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Zunächst enmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Im Hinblick auf das Bremslicht bin ich ein wenig zwiegespalten, einerseits der Sicherheitsaspekt, andererseits das schöne Rücklicht ...

Ich brauche noch ein paar Teile (insbesondere das Schaltgestänge oben am Lenker), so dass ich mir mit der Bremslichtfrage noch en bisschen Zeit lassen kann.

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Zunächst enmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Im Hinblick auf das Bremslicht bin ich ein wenig zwiegespalten, einerseits der Sicherheitsaspekt, andererseits das schöne Rücklicht ...

Ich brauche noch ein paar Teile (insbesondere das Schaltgestänge oben am Lenker), so dass ich mir mit der Bremslichtfrage noch en bisschen Zeit lassen kann.

Was meinst Du denn mit dem Schaltgestänge ?

Drehgriff gibt es nur noch selten. Der von einer T2 könnte passen...

Ansonsten ist ebay.fr ein guter Tip, um an Teile zu kommen.

Gruss

JOchen

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den drehgriff habe ich auch schon mal bei :

http://www.vintagescooter.fr

gesehen.

aus der lima werde ich auch nicht schlau...habe hier satte 12V am ausgang.

bei meiner acma gl150 ist in dem typischen kleinen rücklichtle eine fassung für bremslicht...einen schalter dafur hat sie allerdings nicht....passt aber der oft an der LU nachgerüstet wurde und unter die stoßdämpferhalterung montiert wird.

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@GOZI: Bei vintagescooter habe ich geguckt, aber den Drehgriff nicht gefunden. Bin ich blind ????

hast recht...ist für die Rohrlenker...vielleicht ist das innere gleich?

zu finden unter vintagescooter.fr...."Transmission/commandes....Tubes de Vitesse".

Ich habe evtl. einen abzugeben. da ist aber innen eine "Öse" für den nippel ab.

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  • 2 Wochen später...

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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